5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, humorvoll, zutreffend
Ich war vor kurzer Zeit selbst in Rumänien, und kann die Eindrücke, die Hilke Gerdes hier beschreibt, nur bestätigen. Dieses Buch ist überdies sehr amüsant und kurzweilig, und dabei keineswegs oberflächlich. Unbedingt empfehlenswert für alle Rumänien-Reisenden und Rumänien-Fans!
Veröffentlicht am 16. September 2007 von S. Schnückel

1.0 von 5 Sternen Kein Reiseführer
Veröffentlicht am 21. September 2009 von Wanderin

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, humorvoll, zutreffend, 16. September 2007
S. Schnückel (Putlitz, Prignitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rumänien. Mehr als Dracula und Walachei (Broschiert)

5.0 von 5 Sternen Beeindruckender Reisebericht, 6. Oktober 2007
Die Autorin wartet mit vielen, teilweise überraschenden Details auf, die davon zeugen, dass sie sich sehr intensiv mit dem Land auseinandergesetzt hat. Auch die Fotos von Harald Ullrich geben einen zwar dezenten, aber doch sehr informativen Eindruck wieder. Sehr lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Rumänien zum Anfassen, 11. Mai 2009
Hilke Gerdes entführt uns in ein immer noch unbekanntes Land. Weniger als touristischer Reiseführer zu benutzen, aber ein kultureller und unbedingt zur mentalen Vorbereitung bestens zu nutzen. Die Autorin hatte das Glück Rumänien von innen her kennen lernen zu dürfen. Geschichtliche, politische und traditionelle Dinge werden leicht und interessant dargestellt. Die über 200 Seiten lesen sich als Sachbuch locker und leicht weg. Ich habe viel über Rumänien gelesen und hoffentlich auch einiges richtig verstanden.

5.0 von 5 Sternen Rumänien wie es wirklich ist, 16. September 2007
Die Autorin schreibt über meine Heimat viel genauer, als so viele andere Autoren, und bedient sich nicht dieser Klischees. Danke. Aber jetzt habe ich wieder Heimweh...

4.0 von 5 Sternen Nein, kein Reiseführer, aber ein gelungenes Eintauchen ins aktuelle Rumänien, 4. August 2010
Ich hatte keine Ahnung von Rumänien und wollte mich auf einen Kongress-Aufenthalt vorbereiten. Das Buch hat mich gefesselt, ich wollte dann immer mehr wissen.
Als ich danach in Rumänien war, habe ich viel typisches wiedererkannt und fühlte mich auf Alltags-Sitten gut vorbereitet. Die laute Musikbeschallung in der Hotelhalle, die Tramper an der Straße, Bettlerinnen und dicke Autos...
Gegen Ende wurde mir das Buch dann etwas zu langatmig. Die Lebensgeschichten der zeitgenössischen rumänischen Kino-Regisseure hätte ich dann nicht mehr gebraucht und dafür gibt's einen Stern Abzug.

1.0 von 5 Sternen Kein Reiseführer, 21. September 2009
Das Buch mag ja - wie andere Rezensenten schreiben - toll sein. Ich habe es gerade ausgepackt und bin eigentlich verärgert. Ein Reiseführer ist das nicht!! Das dürfte in dieser Rubrik nicht aufgeführt sein. Nun habe ich viel Geld für Hintergrundinformationen ausgegeben, die ich eigentlich jetzt (und vielleicht gar) nicht haben wollte. Also Achtung: Wer reisen will, muss einen extra Reiseführer haben!

ARRAY(0xbc920978)

Rumänien. Mehr als Dracula und Walachei
Rumänien. Mehr als Dracula und Walachei von Hilke Gerdes (Broschiert - August 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,85
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen