4.0 von 5 Sternen Gute Hintergrundinfos, 31. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Tschechien für Deutsche. Eine Nachbarschaftskunde für Deutsche (Broschiert)
Vielleicht zuerst, für wen dieses Buch nach meiner Meinung weniger geeignet ist: sicherlich nicht für den Touristen, der hier nur wenige Tage verbringt und einen Reiseführer benötigt. Auch nicht für jene, die ein Buch mit vielen geschichtlichen Details zu Tschechien oder auch der gemeinsamen Geschichte suchen. Der Autor erhebt aber auch nicht den Anspruch diese beiden Bereiche abzudecken.

Das Buch hat einen sehr treffenden Titel: es handelt sich um eine Nachbarschaftkunde und diese geht speziell auch auf das Verhältnis zu und mit Deutschland ein. Es richtet sich an Personen, die Land und Leute besser verstehen wollen. Dabei wird vor allem auf die Entwicklung in Tschechien nach 1989 eingegangen, aber auch der "Tschechische Alltag" in verschiedenen Facetten beschrieben (z.B. Familie, Rolle der Frau, Autofahren, Kneipenkultur etc). Es werden auch durchaus auch kritische Bereiche abgedeckt (das "spezielle" Verhältnis zu den Roma). Dies gilt vor allem auch bei der Behandlung des Verhältnisses zu Deutschland. Es handelt sich hierbei unverändert um ein sehr delikates Thema, bei dem die Emotionen in Tschechien unverändert sehr schnell hochgehen (z.B. Stichworte "Vertreibung der Sudetendeutsche", "Benes-Dekrete"). Nach meiner Ansicht gelingt es dem Autor sehr gut beide Seiten zu beleuchten, da auch die tschechische Haltung häufig durchaus kritisch gesehen werden muss, z.B. hinsichtlich der Aufarbeitung der Greueltaten während der Vertreibung.

Für mich - nunmehr auch mehrere Jahre in Prag lebend - ein Buch, das die Mentalität von Land und Leuten sehr gut einfängt. Und ich stimme Hans-Jörg Schmidt zu, das es sich mit Prag um die vielleicht schönste Hauptstadt Europas handelt ! :-)

4.0 von 5 Sternen Ein guter Ansatz, aber unvollständig., 27. Mai 2008
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein guter Anfang, das kann ich als Resümee ziehen, aber mehr als ein Anfang ist es leider nicht geworden. Der Autor beschreibt einige Jahrhunderte tschechisch-deutscher Vergangenheit, einige Jahrzehnte tschechisch-deutscher Zeitgeschichte und einige Jahre tschechisch-deutscher Gegenwart. Die Vergangenheit, das ist der Teil, der dem Autor absolut gut gelungen ist, die Zeitgeschichte genauso, mit seiner Schilderung der Gegenwart habe ich so meine Probleme. Gegenwart beschränkt sich nicht auf Prag, nichts gegen Prag, aber Prag ist so sehr ganz Tschechien wie Berlin (nichts gegen Berlin) ganz Deutschland ist, nicht mehr. Und die Erfahrungen des Autors in Prag (sehr viele private darunter, die in dem Buch nicht viel verloren haben) die Pfingsttreffen der Sudetendeutschen und da und dort die Schilderung einiger versprengter Gemeinschaftsprojekte in Usti nad Labem, das wird der deutsch-tschechischen Gegenwart ebensowenig ganz gerecht wie die sarkastischen Anmerkungen mancher Reiseführer, die Tschechien auf Prostitution, billiges Benzin und gefälschte Markenklamotten reduzieren wollen. Warum macht sich der Autor nicht mal die Mühe und geht: raus aus Prag, rein in die Fläche: in einen deutsch-tschechischen Kindergarten, in eine tschechische Kleinstadt oder in einen deutschen Tschechischkurs, oder meinetwegen auch an eine grenznahe Tankstelle?
Ich will damit nicht sagen, daß das Buch nicht lesenswert sei, im Gegenteil. Aber so, wie es ist, hat es einen sehr eingeschränkten Blickwinkel: begrenzt auf Prag, aber leider auch begrenzt auf das journalistisch-diplomatische Parkett. Damit fehlt mir persönlich für den Gegenwartsteil etwas Breite und Tiefe. Denn ich denke, es gäbe noch viel zu erzählen.

4.0 von 5 Sternen Ein Buch für in Tschechien lebende Deutsche, 30. August 2010
Matthias Herold "Spezialisten" (Gutach im Breisgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo und dobry den liebe Freunde der Tschechischen Republik,
habe mir dieses Buch aufgrund einer Fernsehsendung gekauft.Da ich persönlich sehr mit der ehemaligen Tschechoslowakei sowie der jetzigen Tschechischen Republik und der Stadt Prag verbunden bin,ist dieses Buch auch für mich sehr interessant,konnte darin so einiges in Erfahrung bringen, was ich bis jetzt noch nicht wußte.
Ich habe viele gute Freunde in Tschechien, welche zum Glück alle der deutschen Sprache mächtig sind und es somit auch keine Verständigungsprobleme gibt.
Dieses Buch und deren Inhalt ist empfehlenswert für alle, die evtl. länger in Tschechien leben wollen und sich intensiver mit der Tschechischen Bevölgerung auseinandersetzen.
Es ist kein Touristenfüherer sondern ein sehr aufschlussreiches und interessantes Buch über die Tschechen und deren Denken und Leben.
Für Studenten welche in Prag studieren möchten, kann ich dieses Buch auch empfehlen.

ARRAY(0xb6926330)

Tschechien für Deutsche. Eine Nachbarschaftskunde für Deutsche
Tschechien für Deutsche. Eine Nachbarschaftskunde für Deutsche von Björn Steinz (Broschiert - 6. September 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen