4.0 von 5 Sternen Bemerkenswert nüchtern und informativ
Veröffentlicht am 28. März 2005 von Amazon Kunde

1.0 von 5 Sternen Recherchen im Spielfilm ?
Nach Jörg Friedrichs "Der Brand" wollte ich mich weiter in diese Thematik einlesen.....spätestens an der Stelle, in der der Autor ernsthaft behauptet, Ernst Udet hätte mit einer HE 177 Selbstmord begangen, habe ich das Buch aus der Hand gelegt.
Diese "Wahrheit" hat man den Deutschen seinerzeit auch verkauft, um zu vertuschen.
In dem Spielfilm "Des...
Veröffentlicht am 19. April 2009 von Tom Tailor

4.0 von 5 Sternen Bemerkenswert nüchtern und informativ, 28. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Bombenkrieg 1939-1945 (Gebundene Ausgabe)
Das Werk sticht wohltuend aus der Serie von Büchern hervor, die sich mit dem Bombenkrieg im 2. Weltkrieg befassen. Der Verfasser, einer der renomiertesten Militärhistoriker Deutschlands, stellt auf vergleichsweise geringem Raum kondensiert und sprachlich unaufgeregt die Entwicklung des Luftkriegs, v.a. über Deutschland, dar. Müller scheut sich nicht, zur moralischen Diskussion der Berechtigung der alliierten Luftangriffe auf militärisch nicht besonders bedeutsame Ziele zum Kriegsende wie z.B. Dresden Stellung zu nehmen, behält aber dort wie auch im gesamten Buch einen ruhigen, historisierten Blick auf das Gesamtbild und ist nie in Gefahr, Ursache und Reaktion zu verwechseln. Das Buch ist außerordentlich informativ und sehr gut zu lesen. Die vielen Einschübe mit schlaglichtartigen Einblicken in persönliche Schicksale stören hier nicht - wie in vielen anderen neuen historischen Büchern -, weil sie hier das Bild sinnvoll ergänzen und dem manchmal etwas zu nüchternen Blick des Militärhistorikers die notwendige Wärme und Farbe geben. Diese Ergänzungsbedürftigkeit ist auch die einzige kleine Schwäche des Buches, die kurz erwähnt werden sollte. Hätte der Fachtext selber noch etwas mehr Gesellschaftsgeschichte aufgenommen, wären es für mich sicher 5 Sterne gewesen. Wenn Amazon es zulassen würde, hätte ich 4,5 gegeben.

1.0 von 5 Sternen Recherchen im Spielfilm ?, 19. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Bombenkrieg 1939-1945 (Gebundene Ausgabe)
In dem Spielfilm "Des Teufels General" von Carl Zuckmayer ist genau diese Version verfilmt worden mit Curd Jürgens, nur: Ernst Udet, der Reichsluftzeugmeister, hat sich in seiner Villa in Berlin erschossen.
Da stelle ich mir die Frage, wenn schon so grobe Schnitzer in der Recherche auftauchen, was soll man dann von dem restlichen Werk halten ?

Der Bombenkrieg 1939-1945
Der Bombenkrieg 1939-1945 von Johannes Eglau (Gebundene Ausgabe - 28. Juni 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,70
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen