5.0 von 5 Sternen Amerikanischer Pragmatismus, 3. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Über das Schreiben (Gebundene Ausgabe)
Sol Stein war länger als dreieinhalb Jahrzehnte als Autor, Lektor und Verleger tätig. Seinen während dieser Zeit angehäuften Erfahrungsschatz reicht er in diesem Buch an die schriftstellerisch arbeitenden Leser und Leserin weiter. Es ist demgemäß ein Buch aus der Praxis und richtet sich an Praktiker.
Sein Inhalt lässt sich grob in fiktionale und nichtfiktionale Literatur teilen. Stein geht folglich sowohl auf die speziellen Bedürfnisse der Roman- als auch der Sachbuchautoren ein. Dabei legt er dar, dass auch Sachbücher keinesfalls „trocken“ geschrieben sein müssen und ihnen die Techniken aus der Unterhaltungsliteratur gut bekommen, ohne an Seriosität zu verlieren.
Die Themenbreite reicht von der „Erschaffung faszinierender Menschen“ (Sol Stein) über Handlungsaufbau und Dialoggestaltung bis hin zur Wahl der Perspektive. Besonders interessant finde ich einige Methoden Steins (z.B. die des „Actors Studio“), denen ich sonst bei keinem anderen Autor begegnet bin.
Stein rundet den Text mit vielen eingeflochtenen Beispielen und Anekdoten aus seinem (Berufs-)Leben ab. Sein Schreibstil ist frisch und der Satzbau einfach. So liest sich das Buch beinahe wie ein Roman und dient selbst als gute Vorlage für den Aufbau eines Buchs.
Stein weist darauf hin, dass das angeborene Talent sich durch Worte ausdrücken zu können, nur die eine Seite des wirklichen Schriftstellerlebens ausmacht. Die andere Seite ist die Handwerkliche. Wie man sich das nötige „Handwerkszeug“ aneignen kann, ist klar gegliedert und übersichtlich dargestellt. Stein meint, es setze tägliches Üben und viel Fleiß bei der wiederholten Überarbeitung der eigenen Texte voraus, was aber gern übersehen würde.
Ein Wermutstropfen ist die Kürze der einzelnen Kapitel. Stein kann die Themen nur anreißen, ansonsten würde die Darstellung schnell ausufern und den Rahmen dieses Buch sprengen. Zur Vertiefung muss man darum zu weiterführender Literatur greifen, deren Auswahl nach der Lektüre von „Über das Schreiben“ aber erheblich erleichtert wird. Denn mit den gesammelten Grundkenntnissen, fällt es leichter, sich in dem unkrautig wuchernden Dickicht der Literatur über kreatives Schreiben zurechtzufinden.
Der zweite Wermutstropfen ist die Zielrichtung hin zur Veröffentlichung der eigenen Texte, die sich meines Erachtens nach zu sehr an dem herrschenden Lesergeschmack orientiert und allzu amerikanisiert daher kommt. Letztendlich bleibt es glücklicherweise jedem selbst überlassen, das Niveau der eigenen Texte zu bestimmen.
Fazit: ein empfehlenswertes Buch mit großer Themenbreite, das nicht nur für Anfänger geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Kann ich wirklich einen Roman schreiben!? Einfach so?, 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Über das Schreiben (Gebundene Ausgabe)
Nun, einfach so wohl nicht! Man kann ja auch nicht "einfach so" ein Auto zusammenschrauben, ohne vorab sich das nötige Wissen anzueignen. Gleich ist es mit dem Schreiben mit Literatur oder Sachtexten - und dafür benötigt man einfach das gewisse Know-how. Und Sol Stein kann es liefern. Aber fangen wir mal von vorne an ...

Sol Stein hat jahrelang als Lektor, Schriftsteller und Lehrer für angehende Schrifsteller gearbeitet. Er weiß also von was er spricht. Was ihn aber von anderen Schrifstellern abhebt, die genauso behaupten sie könnten das nötige Wissen liefern, um erfolgreich einen Roman zu schreiben, ist, dass er bereits erfolgreiche Bücher geschrieben hat - aber dies ist nun auch Jahre her.

Das Buch an sich: enthält Basiswissen und Antworten zu folgenden Fragen: Welche Perspektive sollte ich wählen für meinen Roman? Was macht überhaupt einen Roman zu einem guten Roman? Wie strukturiere ich meine Dialoge? Wie kreiere ich Spannung? Wie werden Protagonist und Antagonist am besten aufgebaut (Charakterstudien)? Show don't tell? Was ist damit gemeint? Wie überarbeite ich mein Werk?, etc. etc.

Was aber fehlt in diesem Buch? Zum Beispiel folgendes: Wie strukturiere ich meinen Roman? Was ist der Unterschied zwischen einen Drei- und Vier-Akter? Was ist ein Beat? Welches Genre sollte ich für meinen Roman wählen?

FAZIT: Das Buch ist ein Basiswissentext, das jeder angehende Schrifsteller unbedingt kaufen sollte, um in das Thema hinein zu schnuppern. Aber es reicht nicht aus nur ein Buch zu kaufen und zu erwarten den nächsten Weltbestseller zu schreiben. Dafür sollte man schon tiefer in die Materie hineinlesen - oder einfach nur Glück haben.

EMPFEHLUNG: Kauf das Buch! Solltest du aber mehr wissen wollen, bzw. dein Wissen ausbauen und vertiefen wollen, dann empfehle ich gleichfalls folgende Bücher:

Robert McKee - Story (eigentlich für angehende Drehbuchautoren gedacht, aber es eignet sich hervorragend um seinen Roman zu strukturieren)

Frey - Wie man einen verdammt guten Roman schreibt (Vor allem für Krimiautoren geeignet, aber auch alle anderen Autoren können ihr Wissenskuchen aus diesem Stück herausschneiden - Die Antwort zu der Frage: Welches Genre sollte ich wählen? wird ausführlich beantwortet)

Syd Field - Drehbuchschreiben (Struktur und Akte werden in leicht verständlicher Sprache erklärt)

Fritz Gesing - Handwerk und Techniken des Erzählens (Kompaktwissen - sehr gutes Buch, auch wenn der Autor nicht so bekannt ist)

... einfach mal weiterstöbern ;)

5.0 von 5 Sternen Das Handwerkzeug des Profis, 8. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Über das Schreiben (Gebundene Ausgabe)
Welche Handwerkzeuge (erlernbare Techniken) stehen einem Autor zur Verfügung und wie kann er sie erfolgreich einsetzen? Wer eine Antwort auf diese Frage sucht, der sollte unbedingt "Über das Schreiben" lesen. Sol Steins Buch richtet sich dabei nicht nur an die Autoren einer "Fachrichtung". Er untergliedert in die Hauptkategorien "fiktionale Literatur" und "nicht fiktionale Literatur". Innerhalb dieser Gruppen legt er keine weiteren Grenzen fest. Die dargestellten Techniken sind beispielsweise genauso gut auf eine Kurzgeschichte wie auf einen Roman anwendbar.

Sol Stein schreibt sehr unterhaltsam, man könnte fast sagen mitreißend, und erläutert regelmäßig anhand markanter Beispiele. Er schreibt nicht nur über das Handwerkzeug des Autors, sondern er beherrscht dessen Anwendung auch selbst. Die verschiedenen Techniken - vom mitreißenden Anfang über die einfühlsame Charakterisierung der Figuren, den spannenden und konfliktgeladenen Dialog bis zur mühsamen Nacharbeit - sind didaktisch hervorragend präsentiert und leicht nachzuvollziehen. Dennoch erfordert das Lesen hohe Konzentration, um auch den gewünschten Nutzen und Lerneffekt zu erzielen.

Das erstaunlichste Werkzeug aus Sol Steins Meisterschmiede ist für mich das "Actors Studio". Ein kleines Werkzeug, das leider in vielen anderen Büchern fehlt, obwohl es so einfach zu handhaben und dabei so wirkungsvoll ist. Selbst ein ungeübter Anfänger schafft es mit Hilfe dieser Technik aus einem völlig verunglückten Dialog eine packende Szene mit Konflikt und Spannung zu erzeugen.

Dennoch ist dieses Buch meiner Meinung nach eher für den fortgeschrittenen Autor geeignet. Einige Dinge werden einfach vorausgesetzt und es geht in diesem Werk vor allen Dingen um die konkrete Umsetzung. Vorarbeiten, von der Idee bis zum fertigen Plot, werden etwas vernachlässigt oder nur gestreift.

Buch-Tip: Blutigen Anfängern im Bereich fiktionaler Literatur empfehle ich als "Vorspeise" zu Sol Stein das Buch "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" von James N. Frey.

FAZIT: Das Buch eines Profis über die Handwerkzeuge der Schreib-Profis, auch für Laien und Amateure mit einem soliden Grundwissen wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Für alle, die gut schreiben wollen, 29. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Über das Schreiben (Gebundene Ausgabe)
"Gut schreiben können" besteht nicht nur aus dem Talent. Wie in jedem Beruf gehören dazu gewisse Techniken, die man kennen soll. Sol Stein erzählt in einer einfachen, zugänglicher Sprache mit vielen Beispielen und Tips, wie man diese Techniken einsetzt.
Jeder, der sich ernsthaft fürs Schreiben interessiert, sollte dieses Buch gelesen haben.
Mir hat "Über das Schreiben" viele Dinge vereinbart, die ich bisher vielleicht intuitiv wusste, hatte aber keine Ahnung, wie man das umsetzt. Einige Tips von Sol Stein waren mir ganz neu. Ich muss sagen, dass ich aus diesem Buch viel gelernt habe. Es ist für mich sogar zu einer Art Nachschlagwerk geworden.

5.0 von 5 Sternen Unentbehrliches Handwerkszeug, spannend dargeboten, 8. Januar 2008
H. P. Roentgen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Über das Schreiben (Gebundene Ausgabe)
Ich sitze vor meinem Text. Irgend etwas stimmt nicht, ich kann aber nicht sagen was. Der Bleistift, extra scharf gespitzt, tritt nicht in Aktion. Wie zum Teufel kann ich den verdammten Text verbessern, wenn ich nicht weiß, was ihm fehlt? Kommt euch dieses Gefühl bekannt vor? Dann solltet ihr euch Soll Steins Buch anschauen.

Aus seiner Arbeit als Herausgeber und Lektor bringt Sol Stein eine Fülle von Beispielen, wie Texte verbessert werden können und vor allem: welche Texte verbessert werden müssen. Sein Buch liest sich spannend und oft habe ich nach einem Kapitel meinen Text hervorgekramt, weil ich Lust hatte, ihn zu verbessern. Meist fielen mir auch die Stellen auf, die ich ändern musste.

Wer alle Regeln über das Schreiben kennt, kann sowenig schreiben, wie einer mit allen Regeln des Fahrradfahrens im Kopf Rad fahren kann. Übung gehört in beiden Fällen dazu und zum Üben bietet das Buch viele Beispiele.

Personen haben gute und schlechte Seiten, starke und schwache. Ein Protagonist, der nur edel, ein Schurke, der nur gut ist, sind keine Persone,n sondern Maschinen. Niemand interessiert sich, was Maschinen zustößt, es sei denn, sie entwickeln wie Frankenstein menschliche Züge. Geschichten entwickeln sich aus Personen, was dem blonden Siegfried zustieß, hätte Odysseus nicht passieren können - die Nibelungensage wie die Odyssee entwickeln ihre Handlung aus den unterschiedlichen Charakteren ihrer Helden. Einfach nur einen Plot entwickeln, um dann Personen einzustreuen, bringt bestenfalls drittklassige Actionfilme hervor. Sol Stein beginnt den Hauptteil des Buches deshalb mit der Charakterisierung der Personen und wie ein Autor es erreichen kann, dass seine Figuren Leben bekommen.

"Spannungsaufbau" und "Szenenfolge" behandelt er nicht abstrakt, wie viele anderen Schreibbücher, sondern anhand zahlreicher Beispiele, wie ein vorhandener Text verbessert werden kann.

Jeder weiß, ein Autor soll zeigen, nicht behaupten(show, don't tell). Sol Stein zeigt auch, wie das geht und wie ein beschreibender Text in einen zeigenden geändert wird. Er ist Fanatiker des Streichens, führt eine Unzahl von Beispielen an, Texte durch Streichen von Wörtern, Satzteilen oder auch ganzer Szenen spannender zu gestalten. "Wie wird man überflüssiges Fett los" ist denn auch eines der wichtigsten Kapitel seines Buches.

Er beschreibt die häufigsten Fehler von Autoren:
- Zu viele Adjektive und Adverbien ("Wenn Sie ein Adjektiv finden, bringen Sie es um" zitiert er Mark Twain)
- zusammenfassende ("narrative") Schilderungen des Autors, mit denen Szenen verbunden werden sollen, statt mit hartem Schnitt von Szene zu Szene zu gehen
- blasse Charaktere und was sich dagegen tun lässt.

Am Ende des Buches zeigt er, wie die Arbeit des Korrigierens so aufgeteilt wird, dass der Autor nicht alles gleichzeitig machen muss und vor allem nicht jedes Mal das gesamte Manuskript neu lesen muss. Jeder, der schreibt, sollte dieses Buch im Bücherschrank haben.

(C) Hans Peter Roentgen

5.0 von 5 Sternen Die Ur-Amöbe aller Schreiberlings-Ratgeber, 25. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Über das Schreiben (Gebundene Ausgabe)
Wer wirklich Schreib-Ratgeber kaufen will, um sie zu lesen, und dann noch um daraus zu lernen, der sollte mit Sol Steins "über das Schreiben" anfangen. Auch wenn es nur noch gebraucht für echtes Geld zu haben ist, so sollte diese "Ur-Amöbe" vor allen anderen Ratgebern (die meistens nur "Zellteilungen" einzelner Kapiteln daraus sind) im Schrank und am Schreibtisch stehen.
Zu lesen ist es erfrischend einfach, plastisch, drastisch, einleuchtend. Das da und dort nicht gut versteckte Eigenlob des Autors kann lächelnd überlesen werden, Sol Stein hat ja nun auch wirklich was drauf.
Als Schriftsteller sollte man das Buch gelesen haben, was aber NICHT funktioniert, ist ein guter Schriftsteller werden, nur wenn man das Buch gelesen hat.

5.0 von 5 Sternen lehrreiches Buch mit praktischen Tipps, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Über das Schreiben (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch nahezu verschlungen. Abgesehen davon, dass es wirklich sehr gute Anleitungen bietet, wie man beim Schreiben von fiktionaler und nichtfiktionaler Literatur vorgehen sollte und welche Fehler zu vermeiden sind, finde ich es auch unterhaltsam geschrieben.
Um die Regeln und Techniken zu veranschaulichen, liefert Sol Stein Anekdoten aus seinem Leben als Lektor und Autor sowie zahlreiche Beispiele aus der Literatur. Bereits beim erstmaligen Lesen des Buches ist bei mir dadurch viel hängengeblieben, und die Kapitel sind so aufgebaut, dass sich damit ein Text systematisch überarbeiten lässt. Ich werde dieses Buch ganz sicher regelmäßig zur Hand nehmen.

5.0 von 5 Sternen Grundstein zum Schreiben für alle, 9. November 2006
ValDe (Bochum, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Über das Schreiben (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch richtet sich an alle, die gerne und gut schreiben (wollen). Da Sol Stein viele Jahre selbst Lektor und Verleger war und selbst Bücher schreibt, hat er Praxiserfahrung nicht nur von der Seite der Schreibenden und nicht nur von denen, die dafür sorgen, dass die Bücher veröffentlicht werden (oder auch nicht).

Anders als bei vielen Büchern, die man sonst kennt, richtet sich das Buch sowohl an Schriftsteller, die Sachliteratur schreiben, als auch Romanschreiber. Entsprechend ist auch schon das Inhaltsverzeichnis gegliedert (erst eine Basis für beide und später für die fiktionale und nicht-fiktionale Literatur).

Das Buch enthält viele Anekdoten und kleine Geschichten, die Sol Stein selbst erlebt hat. Er gibt immer wieder viele Beispiele aus Romanen, Sachbüchern und Zeitungsartikeln. Sein Schreibstil ist frisch und das Buch lässt sich leicht lesen. Ich persönlich habe mich beim Lesen manchmal gefühlt, als ob er neben mir sitzt und das alles erzählt und nicht, als ob ich das (ein) Buch lesen würde.

(Wer sich für Romane schreiben interessiert bzw. schon schreibt, dem sei auch Sol Steins Buch "Aufzucht und Pflege eines Romans" wärmstens empfohlen.)

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 6. Juni 2014
E. Radinger "Redaktion Wolf Magazin" (Wetzlar) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Über das Schreiben (Gebundene Ausgabe)
Sol Stein ist ein Klassiker, den jeder Autor in seinem Bücherschrank haben sollte. Leider ist das Buch schon sehr lange vergriffen und die gebrauchten Exemplare in jedem Antiquariat überteuert. Ich hatte Glück und hab bei Amazon ein noch brauchbares Exemplar gefunden - das ich für keinen Preis der Welt wieder hergeben würde.
Interessant und in einem leicht verständlichen Stil geschrieben, sollte "Über das Schreiben" zur Standardausrüstung eines jeden Autoren gehören.

5.0 von 5 Sternen Die Götterdämmerung des Creative Writing, 17. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Über das Schreiben (Gebundene Ausgabe)
Stein beweist mit diesem Klassiker und Standardwerk des Creative Writing, das er weiß wovon er schreibt und wie man es umsetzt.

Von Anfang bis Ende, fesselt und fasziniert die Schreibweise Sol Steins, die nie langweilig oder trocken wirkt. Aus diesem Grund wirken manche der Kapitel kurz, obwohl sie sachlich alles zum jeweiligen Thema beinhalten.

"Über das Schreiben" ist ein Lehrbuch, mit dem allein fast schon ein Roman geschaffen werden kann. Die Strukturierung ist klar und sinnvoll, die Themen zur Verbesserung von Schreibstil, Handlung und Spannung sind umfassend.
Einzig das Kapitel zum Dialog, stellt in diesem Buch nicht zufrieden. Hier ist weiterführende Literatur ein Muß, wie z.B. das Werk "Aufzucht und Pflege eines Romans" ebenfalls von Sol Stein.

Mein Tip, das Kapitel:
"Der heimliche Schnappschuß: Ein Griff nach verborgenen Schätzen"
Ein Kapitel in dem Stein erklärt, das die besten Geschichten, die verborgenen Dinge ans Tageslicht bringen, über die wir im allgemeinen nicht reden. Das mag nicht unbekannt sein, aber wie Stein diese Geschichten aus jedem von uns hervorzukitzeln versteht, ist beeindruckend.

Über das Schreiben
Über das Schreiben von Sol Stein (Gebundene Ausgabe - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen