5.0 von 5 Sternen Ein Muß für jeden Taucher
Am 16. Mai 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen na ja
hatte mir für den preis schon ein besseres buch gewünscht - viele artikel kamen mir bekannt vor - hatte man dort vielleicht gegutenbergt ??
Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von osca

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für jeden Taucher, 16. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Riff-Führer Indischer Ozean : Malediven, Sri Lanka, Thailand, Südafrika, Mauritius, Madagaskar, Ostafrika, Seychellen; über 1000 Fotos von Korallenriffbewohnern in ihrem natürlichen Habitat (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich auf mehreren Tauchbasen weltweit die dort ausliegenden Werke von Helmut Debelius schon bewundert hatte, habe ich mir nun den Riff-Führer Indischer Ozean bestellt. Der Riff-Führer ist einfach genial. Er enthält wahnsinnig viele Infos und die Bilder sind spitze. Die Bilder sind sogar so gut, daß selbst ich nach dem Tauchgang die eben gesehenen Fische, Schnecken usw. im Riff-Führer wieder erkennen kann. So macht das Tauchen noch mehr Spaß!!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Darstellung der Unterwasserwelt, 28. März 2000
Schon den Fischführer des Indischen Ozeans von Debelius kann man kaum aus der Hand legen, wenn man gerne schnorchelt oder taucht. Doch durch die Erweiterung um wirbellose Tiere, Schildkröten, Korallen etc. ist der Riff-Führer noch spannender geworden. Die meist sehr gelungenen Fotos machen es auch dem Laien leicht, die Unterwasserfauna zu identifizieren. Daß auch Verhaltensweisen beschrieben werden, erhöht den Spaß bei der Beobachtung der Tiere am Riff .

5.0 von 5 Sternen Ideal für Schnorchler,Taucher und UW Fotografen, 2. Juni 1999
Von Ein Kunde
Schon nach der ersten Durchsicht bleibt festzustellen,ein gelungenes Werk,welches die Erfolge des"Fischführer Indischer Ozean"(vom gleichen Autor)noch übertreffen wird. Schon den Ausführungen zur UW Fotografie im Vorwort kann ich mich schmunzelnd anschließen,die Darstellung des El Nino Phänomens 1998 aus eigenen Beobachtung in Thailand nachvollziehen. Daß darüberhinaus ausschließlich Spitzenfotos enthalten sind,die den Unterwasserbegeisterten bei der Bestimmung des erlebten hervorragend helfen werden, braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden.

4.0 von 5 Sternen Oder doch nicht ganz so toll?, 2. April 2010
Gleich vorweg - das Buch ist jedenfalls zu empfehlen. Ich bin nur nicht ganz so euphorisch wie die anderen Rezensoren, denn fuer mich wird zum Thema Fischbestimmung der Standard von Paul Humann mit der Serie "Reef xxx Identification" (xxx = fish, creatures, coral) gesetzt. An die Qualitaet dieser Buecher kommt Debelius in keiner Hinsicht heran; Layout, Systematik, Umfang und Informationsaufbau inkl. systematischer Darstellung der juvenilen Stadien sind (fuer mich) bei Humann unerreicht gut. Gibt es aber leider nur fuer Karibik und Pazifik.
Fuer den Indischen Ozean ist Debelius aber offenbar die erste Wahl. Und schlecht ist das Buch wirklich nicht - Anzahl der beschriebenen Fische und Bilder sind sehr gut, nett sind die eingestreuten Themenberichte und in der Tat praktisch die ebenfalls beschriebenen Korallen, Weichtieren und sonstige. Der Umfang der Beschreibungen selbst ist jedoch eher knapp, auch Referenztabellen etc. fehlen fast vollstaendig. Das (mir zu) bunte Layout ist letztlich Geschmackssache. Mit jedem neuen Bestimmungsbuch lerne ich auch neue deutsche und englische Populaernamen, aber wenigstens bleiben die wissenschaftlichen Namen immer gleich ;-) Ganz billig ist das Buch auch nicht, aber sicherlich noch immer im angemessenen Bereich.
Somit, verdiente vier Sterne und eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Mein bester Riff Führer, 5. Februar 2012
Nach neun Urlauben auf den Malediven, habe ich mir schon einige Riff Führer angeschafft, dieser ist meiner Meinung nach der Beste und vor allem auch in deutscher Sprache erhältlich.
Die Bilder sind farblich so, dass man die Fische wirklich mit jenen in der Natur vergleichen kann. Ich bin nur Schnorchler, trotzdem sollte man ein wenig Bescheid wissen über die Unterwasserwelt, einerseits weil es ja doch auch Gefahrenquellen gibt und diese sich nicht nur auf den Hai beziehen (was für mich noch nie eine Gefahr war) sondern auch, weil man sich mit den Lebewesen beschäftigen sollte, welche man dort zu sehen bekommt.
Aufgrund der Vielzahl ist es wohl nicht möglich, sich alle zu merken, aber das Buch gibt einen informativen Einblick in die Gruppeneinteilung der dortigen Lebewesen und es macht auch Spaß nach dem Schnorcheln wegen dem einen oder anderen Fisch nachzusehen, auch nach vielen Urlauben auf den Malediven tirfft man immer wieder Fische, welche man noch nie gesehen hat oder eben nicht einmal aus Büchern kennt.
Auch wenn der Preis etwas hoch ist, dieser Riff Führer ist die Anschaffung wert.

4.0 von 5 Sternen Gute Bilder und Basisinformationen, wenig Informationen über das Verhalten der Tiere, kaum brauchbares Inhaltsverzeichnis, 4. Mai 2011
Hobbytaucher und -schnorchler, die in Ost- und Südafrika Urlaub machen, brauchen einen möglichst kompakten Führer der Unterwasserwelt, um der Artenvielfalt der Gewässer auf die Spur zu kommen. Ein Buch, mit dem man nach dem Tauchgang gemütlich im Strandcafe sitzen kann und ich noch einmal ins Gedächtnis ruft, was man alles gesehen hat. Dafür ist der Riff-Führer Indischer Ozean von Helmut Debelius gut geeignet.

Jede Fischart wird auf einem Farbfoto abgebildet und ihr Vorkommen erläutert. Einige artspezifische Informationen vervollständigen den Eintrag. Praktisch ist die Zusammenstellung aus deutscher, englischer und lateinischer Benennung, so dass man sich auch mit anderssprachigen Tauchern sofort verständigen kann, ohne lange zu überlegen, dass der Feuerfisch auf Englisch Lionfish heißt.

Außer zu den Fischarten gibt es auch Einträge zu Delphinen, Schildkröten, Schnecken und Korallen, allerdings nur Überblickartig. Quallen werden in diesem Buch nicht behandelt. Zusätzlich gibt es einige kurze Artikel über bestimmte Schutzgebiete und Tauchererlebnisse.

Etwas umständlich ist das Auffinden bestimmter Einträge. Es gibt einen Index für die lateinischen Namen und einen für die Populärnamen. Wenn man nach Populärnamen sucht, werden allerdings gute Kenntnisse vorausgesetzt, so gibt es beispielsweise keinen Eintrag unter 'Tanzgarnele', sondern nur unter 'Durban Tanzgarnele' ' um das alphabetische Register zu nutzen, muss man also schon genau wissen, was man sucht. Hilfreich ist dagegen die Anordnung der Einträge nach Klassen und Familien, beispielsweise Klasse: Knochenfische, Familie: Muränen ' wer also eine Muräne sucht, weiß, auf welchen Seiten er fündig werden wird.

Bis auf den Mangel im Inhaltsverzeichnis ein gelungenes Buch mit brauchbaren Bildern, in dem die meisten Fischarten vorgestellt werden.

4.0 von 5 Sternen gutes buch..., 24. November 2010
Ich habe das Buch gekauft um beim Schorcheln und Tauchen im Maledivenurlaub die Arten zu bestimmen. Das konnte ich mit dem Buch gut machen und habe einiges über die vielfältige Unterwasserwelt gelernt.
Die Bilder und das Layout finde ich sehr faszinierend.
Auf jedenfall einen Kauf wert, 1 Punkt Abzug wegen dem hohen Preis.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bilder - gute Beschreibung, 11. Mai 2009
Lieferung klappte anstandslos und prompt. Der Riffführer ist sehr detailliert, die Bilder sind spitzenmäßig und man findet sich gut zurecht. Ein sehr hilfreiches Tool um die Bilder des letzten Malediven-Urlaubs zu beschriften - und beim nächsten Mal wird er garantiert im Gepäck mit dabei sein.

1.0 von 5 Sternen Vertriebspartner ist nicht kulant, 30. Dezember 2013
Nicht das Buch ist negativ (ich habe es nicht geöffnet), vielmehr ärgere ich mich über mich selbst.
Leider habe ich den Wunsch meiner Tochter nach dem Riff-Führer Rotes Meer nicht korrekt bestellt, und zwar den Riff-Führer Indischer Ozean. Mit meiner Bitte, das Buch zu tauschen, bin ich auf Granit gestoßen. 'Die Rückgabefrist sei um 4 Tage überschritten" war die lakonische Antwort. Das rigorose Ablehnen bin ich bei Amazon eigentlich nicht gewöhnt, auch nicht bei den bisherigen Vertriebspartnern, Kulanz wäre hier doch bestimmt möglich gewesen?
Jedenfalls: Die Firma AHA-Bücher hat nicht einmal einen Stern verdient.

3.0 von 5 Sternen na ja, 5. Juni 2012