4.0 von 5 Sternen Für "auf die Schnelle" klar zu empfehlen
Es gibt zu allen Themen dicke Bücher. Das ist leider bei Fachbüchern das ganz große Problem, wenn man doch eigentlich nur wissen will, wie etwas geht, von dem man eigentlich kaum eine Ahnung hat.
Veröffentlicht am 30. November 2010 von Ralf W.

3.0 von 5 Sternen nicht zufriedenstellend und voller Eigenwerbung
Wer von der Materie keine Ahnung hat, wird womöglich mit diesem Büchlein zufrieden sein. Dann bietet es einen schnellen Einstieg, ganz wie versprochen.
Veröffentlicht am 2. Februar 2011 von Ann-Merit Blum

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen nicht zufriedenstellend und voller Eigenwerbung, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Online Marketing. Quick Wins.: Quick-Wins = kurzfristig und mit relativ geringen Kosten realisierbare Online-Marketing Maßnahmen (Broschiert)
Daher wollte ich eigentlich vier Sterne vergeben, saß dann aber am PC und versuchte, umzusetzen, was mir das Buch Neues gebracht hatte - und da war nichts. Nichts, das für mich umsetzbar bzw. neu gewesen wäre. Und genau dafür hatte ich das Buch aber gekauft.
Viel schlimmer fand ich jedoch den Umfang der Werbung, die der Autor für seine eigenen Produkte und Dienstleistungen macht - grundsätzlich habe ich dagegen nichts, hier war es aber eindeutig zu viel.
Der Fairness halber sei jedoch erwähnt, dass der Autor auf eigene Web-Seiten verweist, auf denen zusätzliche Informationen kostenlos geboten werden.

4.0 von 5 Sternen Für "auf die Schnelle" klar zu empfehlen, 30. November 2010
Für Betreiber von Blogs und kleinen Shops, die nicht gleich Agentur-Tagessätze in die Optimierung ihrer Website stecken wollen, ist dieses Buch jeden Cent Wert. Es führt nicht nur das ein oder andere Mal verblüffend schnell zu Erfolgen. Es bietet auch die notwendigen Erklärungen über Fachtermini, die selbst gestandene Marketingler noch nicht so drauf haben.
Als Quick-Starter für 10 Euro eine klare Empfehlung für alle, die nicht besonders tief in die Materie eintauchen wollen und an der Oberfläche schnell zum Ziel wollen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Aufbau, klasse Inhalt - so sollte ein Buch sein, 4. Dezember 2010
Alexander Steireif "alexander_steireif" (Wendlingen am Neckar, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich selbst bin hauptberuflich nicht im Online-Marketing tätig, als Entwickler bzw. Berater im Bereich E-Commerce muss man sich aber natürlich zwangsläufig mit dem online Marketing beschäftigen. Leider ist das Thema sehr komplex und dadurch eine Einarbeitung auch sehr zeitintensiv: AdWords, SEO, Newsletter-Marketing - es gibt einfach viele Möglichkeiten, um im Online-Marketing erfolgreich zu sein.

Herr Lammenett schafft dabei mit seinem Buch aber etwas, was vielen Autoren nicht gelingt. Er bietet einen super Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und wichtigsten Themen im Online-Marketing und gibt dabei auch an geeigneten Stellen Querverweise, wenn man sich stärker mit einer bestimmten Thematik beschäftigen möchte.

Durch die Begrenzung auf ca. 100 Seiten erhält man daher einen kompakten, aber inhaltlichen sehr guten Überblick über die verschiedenen Bereiche des Online-Marketing und kann anschließend gezielt die Themen angehen, die für einen wirklich relevant sind. Mir persönlich hat das Buch daher sehr viel gebracht und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Schneller Überblick für Neulinge, aber dreiste Selbstbeweihräucherung!!, 21. Juni 2011
Das Buch bleibt wirklich sehr oberflächlich, daher ist es nur für Leute zu empfehlen, die sich dem ganzen Thema erst einmal grob nähern möchten. Negativ stößt zudem auf, dass der Autor andauernd auf seine eigene Media-Agentur sowie seine anderen veröffentlichten Bücher verweist. Das Fass zum Überlaufen bringt dann der völlig sinnbefreite Vergleich zweier Shop-Software-Systeme über mehr als 20 Seiten. Die Anforderungen und Möglichkeiten solch einer Software hätten sich auch objektiv und sachlich darstellen lassen. Stattdessen vergleicht der Autor das System xt:Commerce mit dem System Magento (warum gerade nur diese beiden Systeme, bleibt das Geheimnis des Autors). Wenn man bis zu dieser Stelle das Buch aufmerksam gelesen hat, weiß man bereits, dass der Autor eine von wenigen Agenturen in Deutschland betreibt, die sich auf Dienstleistungen zum System Magento spezialisiert hat. Das Ergebnis des Vergleichs ist abzusehen, kurz: Während das Konkurrenzprodukt eigentlich völlig veraltet ist und zusätzliche Lösungen, wenn sie denn überhaupt nachrüstbar sind, nur aufwendig individuell programmiert oder zugekauft werden müssen, ist Magento der helle Stern am Horizont, wobei eigentlich jede Funktion, die es gibt, bereits integriert ist und sowieso alles besser ist. Eine Farce.
Zu dem Preis wären mehr Sterne möglich gewesen, wenn auf die umfassende Lobhudelei verzichtet worden wäre.

1.0 von 5 Sternen oberflächlich, wenig informativ, voller Eigenwerbung, 26. November 2010
Ich kann das Buch beim besten Willen leider nicht loben. Nicht nur dass es viel zu wenig praktische Tipps enthält, oberflächlich und wenig informativ ist, es beinhaltet obendrein noch jede Menge Schleichwerbung und Eigenlob. Wer sich ernsthaft mit dem Thema Online-Marketing und auch Quick Wins auseinandersetzen möchte, dem kann ich Mario Fischer's Website Boosting wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Besser hätte ich es auch nicht schreiben können, 15. November 2010
Da ich mich professionell mit diesem Thema seit ca. zehn Jahren beschäftige, kann ich nur sagen: "Besser hätte ich diese Kurzanleitung auch nicht schreiben können".

Die Punkte die aufgeführt werden sind "die" Basics in der Branche, leicht zu verstehen und schnell zu realisieren. Für Computer- und Internet-Unerfahrene sind sie zwar trotzdem schwer umzusetzen, weil man bestimmte Vorkenntnisse braucht, aber sie bieten auch eine Anleitung die man delegieren kann.

Kurzum, für Geschäftsführer oder Bereichsleiter in kleinen und mittleren Unternehmen oder Selbständigen, die im Internet mehr mit Ihrer Webseite und Dienstleistungen erreichen wollen, ist das eine kurze, gute Anleitung um praktisch zu starten. Natürlich ist es auch was für ambitionierte Privatleute die ihre Webseite pushen möchten.

Ich gebe nur vier Punkte, weil ich glaube, dass der Titel suggeriert, dass man schnell damit "Gewinne" machen kann. Dem ist nicht so. Auch wenn die Tätigkeiten kurz und knapp beschrieben sind, muss man sie richtig und gut umsetzen und viele Dinge dauern aufgrund der Strukturen einige Monate bis sie wirken. Kleine Erfolge lassen sich auch in ein paar Tagen realisieren, aber nachhaltigen Erfolg bekommt man auch im Internet nur, wenn man diese Arbeiten kontinuierlich und mit immer besserer Perfektion betreibt.

Der Preis ist angemessen bis günstig.

1.0 von 5 Sternen Selbst für Einsteiger nur bedingt geeignet, 1. September 2010
Dieses Büchlein ist eine Zusammenfassung von einfachsten Grundlagen, allerdings ohne tief und erklärend in die Themen einzugreifen. Auch werden keine Verbindungen der einzelnen Elemente oder Bewertungen zueinander geknüpft. Praktisch eine Stoffsammlung, ohne genaue Anweisung zur Ausführung. Für Einsteiger, die mit dem Jargon noch nicht vertraut sind, ist es es schwierig, die Zusammenhänge zu verstehen oder gar Marketing zu betreiben. Für Fortgeschrittene ist nichts Interessantes oder Neues dabei. Bedingt empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Zu starke regionale Orientierung, 20. Februar 2011
Positiv: Es wird versucht, möglichst viel Praxisbezug herzustellen.
Negativ: Für größere Online Marketing Absichten nicht geeignet, da sehr starke regionale Ausrichtung; d.h. die Anwendungsbeispiele nützen nur demjenigen etwas, der in seiner Branche kaum Konkurrez hat; außerdem viele Rechtschreibfehler.
Fazit: Für den Preis von 10 € okay, mehr aber auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Online Marketing Tipps - insbesondere auch für regionale Anbieter, 7. April 2010
Das Buch "Online-Marketing Quick-Wins" verspricht dem Leser einen schnellen Einstieg in eine Reihe von Online-Marketing-Maßnahmen, die kurzfristig und mit relativ geringen Kosten umgesetzt werden können.

Dieses Versprechen wird auf jeden Fall gehalten - klare Kaufempfehlung!

Ein Beispiel:
Gerade für regional operierende Unternehmen und Nischenanbieter gibt es viele nützliche und vor allem "sehr aktuelle" Tipps. Mir gefällt ganz besonders gut das Kapitel "Suchmaschinenoptimierung im Wandel". Das Google Branchenbuch stellt z.B. eine interessante Alternative dar, um im regionalen Kontext auf die erste Seite bei Google zu gelangen. Wie das genau geht, beschreibt Herr Lammenett - wie immer - sehr kompetent und anschaulich.

5.0 von 5 Sternen Eindeutig meine Kaufempfehlung., 12. Dezember 2011
Das Buch behandelt interessante Aspekte und Maßnahmen in präziser Form. Es enthält etliche Beispiele aus der Praxis des Autors. Finde ich persönlich viel besser, als theoretisches, wissenschaftliches Geschreibsel. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, dass einige Kommentare die Praxisbeispiele mit Eigenwerbung gleichsetzen. Bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte - ich finde, ein gutes und knapp formuliertes Praxisbeispiel sagt auch mehr als tausend Worte. Also Daumen hoch.

Zu bedenken ist aber in jedem Fall der Anspruch des Buches. Laut Autors war es das Ziel, auf 100 Seiten die wichtigsten Themen im Sinne von Quick-Wins anzusprechen und zu erläutern. Das ist gut gelungen. Vertiefende Details zu speziellen Einzelthemen findet man jedoch nicht. Wo auch? Das Buch hat ja nur 100 Seiten und soll erklärtermaßen den Schnelleinstieg erleichtern. Schnell auf 600 Seiten wäre ja auch schwierig. :)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›