5.0 von 5 Sternen Endlich
habe ich ein Buch gefunden, dass wirklich mit positiver Verstärkung arbeitet. Die Übungen sind gut beschrieben und helfen jedem Laien weiter. So macht Training Spaß für Mensch und Hund.
Veröffentlicht am 4. September 2009 von Canini

3.0 von 5 Sternen ganz nette ideen
Buch ist ganz nett beschrieben und es sind recht nette Ideen für eine Hundestund darin, auch Tipps für Training finde ich recht gut und sind leicht anwendbar für jedermann!
Veröffentlicht am 3. November 2011 von lola-35

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich, 4. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Spiele für die Hundestunde. Mit Spaß und Erfolg zur Alltagstauglichkeit (Cadmos Ratgeber) (Gebundene Ausgabe)
Außerdem wird auch Wert darauf gelegt, dass es dem Hund während des Training bzw. im Alltag, denn das ist das beste Training, gut geht. Zudem wird seine Körpersprache und seine Kommunikation mit Artgenossen ins Training mit eingebunden und so berücksichtigt.
Danke, endlich ein Buch das Hunde versteht und dennoch einen alltagtauglichen Hund der Spaß bei der Arbeit hat entwickelt.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 9. Oktober 2007
Der Titel stapelt klein: Es werden nicht nur "reine Lernspiele" für Hundeschulen beschrieben, sondern, wie der Untertitel schon sagt, ist es eine super Anleitung, um einen souveränen und alltagstauglichen Hund zu bekommen, der auch ausserhalb des Hundevereins an der Leine geht, ohne zu ziehen, auf Heranrufen in jeder Situation sofort freudig und schnell kommt und z.B. "Sitz" und "Platz" ausdauernd auch im Alltag zeigt.
Es handelt sich um kein Hundebuch, in dem nach "Schema F" für eine Prüfung im Hundeverein gearbeitet wird, aber kaum fürs tägliche (Hunde)-Leben. Alle Spiele sind auf das Ziel ausgerichtet, einen alltagstauglichen Hund zu bekommen.
Immer wieder wird darauf eingegangen, Ruhe in die Übungen zu bringen, damit die Hunde in einem netten Umfeld stressfrei und erfolgreich lernen können.
Die Übungen und Spiele werden, völlig ohne Zwang, auf Basis der positiven Verstärkung durchgeführt und man weiß schon beim Lesen, dass man mit dieser Methode Erfolg haben wird.
Mit dem Buch kann jeder Hundebesitzer auch alleine und ohne Hundeschule gut und erfolgreich arbeiten, und das auf eine ganz anderen Art und Weise als üblich, nicht zuletzt, weil auch kleinste Schritte gut beschrieben sind.

5.0 von 5 Sternen Super zur Kursvorbereitung, 11. April 2010
Dieses Buch ist für mich sehr hilfreich im Vorbereiten von Kursstunden. Hier bekomme ich immer wieder tolle neue Ideen. Wer im Bereich Grunderziehung tätig ist, für den ist dieses Buch einfach eine super tolle Hilfestellung. Wer aber einen Hund besitzt und hier sich für die Erziehung Ideen oder Hilfe holen will, wird enttäuscht werden. Der Titel sagt alles. Wer Hundetraining gibt und spielerisch Wissen vermitteln will, der sollte sich dieses Buch holen. Dafür ist es super und ich setze die Ideen mit großem Erfolg um.

5.0 von 5 Sternen Zufriedene Hunde, 27. Oktober 2007
"Spiele für die Hundestunde" ist ein voll gepacktes Ideenbuch für alle, die ihre Hundestunde nicht zum Exerzierdrill verkommen lassen möchten. Mit diesen Übungen macht das Lernen sowohl für Halter als auch für Hunde Spaß und erst dann lässt es sich richtig einfach lernen und begreifen. Mit den abwechslungsreichen Aufgaben lassen sich die verschiedenen Befehle auf immer neue Arten ausführen, so dass keine Langeweile aufkommt. Durch die bunten Requisiten und die kleinen Rollenspiele, wenn man selbst in die Rolle des Hundes schlüpft, haben auch die Hundebesitzer eine Menge Spaß und lernen, sich in ihre Lieblinge einzufühlen. Somit tragen die Übungen auch zu einer engeren Bindung zwischen Hund und Mensch bei, da alles locker und spielerisch gelernt und geübt wird. Doch auch diejenigen, die keine Hundestunden leiten, sondern lediglich Hundebesitzer sind, profitieren von diesem Buch. Alle Übungen lassen sich mit einfachen Haushaltsmaterialien üben. Man bekommt viele Ideen, wie man im Alltag und zu Hause Befehle festigen und neue erlernen kann.

Jeder, der Hunde besitzt und mit ihnen trainieren möchte, sollte dieses Buch besitzen. Es ist eine wahre Schatzgrube, wie man mit viel Spaß seinen Liebling dazu bringt, ein zufriedener Hund zu werden, der das Alltagsleben ohne Probleme meistert und sich wie ein Musterschüler verhält.

5.0 von 5 Sternen Hält mehr als es verspricht!, 13. Januar 2014
Ich bin extrem begeistert: In "Spiele für die Hundestunde" fand ich nicht nur einige Ideen, die auf dem Hundeplatz funktionieren, sondern hervorragende Spiele inkl. sinnvoller "Hausaufgaben". Die Erklärungen zu den Spielen machen das Buch nicht nur interessant für Hundetrainer, sondern auch für Hundehalter, die privat mit ihrem Vierbeiner üben wollen. Das Buch, das vor Ideen nur so sprüht und diese sinnvoll aufgebaut rüberbringt, verzichtet auf Drill- und (Stark-)Zwangmethoden. Es setzt bei der positiven Bestärkung (nicht nur mit Leckerli, sondern mit tollen Übungen) an.

Die Autoren haben sich wirklich viel beim Aufbau des Buchs gedacht, das ist spürbar. Offenbar, so schien es mir, machte das Schreiben genauso viel Spaß wie das Training selbst. Viele Ideen sind so abwechslungsreich, dass man sie auf unterschiedliche Arten ausführen kann. Variationen wandeln die Übungen interessant ab, sodass die Einsteiger-Fellnase genauso mitarbeiten kann wie der alte Hundeschulhase. Die Aufteilung finde ich wirklich gelungen: Die Übungen und Spiele sind so aufgeteilt, dass beispielsweise alle Ruheübungen, alle Schnüffelübungen usw. sinnvoll Platz in dem Buch fanden. Die Erklärungen zu den einzelnen Übungen sind so einfach geschrieben, dass sie in jeder Lernstufe leicht ausgeführt werden können.

Wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne vergeben. Hundehalter und -trainer: Wenn ihr dieses Buch kauft, habt ihr einen Schatz an Ideen für wundervolle Beschäftigungen mit euren Hunden!

5.0 von 5 Sternen Ich möchte gerne sechs von fünf möglichen Sternen vergeben, aber ich darf ja nicht…, 16. Juli 2013
Inhalt:
In diesem Buch geht es nicht darum zu lernen, wie Hunde miteinander spielen. Hier spielen Hundehaltende Lernspiele mit ihren Hunden und gegebenenfalls mit anderen Mensch-Hund Teams. Mit diesen interessanten, abwechslungsreichen Spielen können HundehalterInnen realitätsnah und unter steigender Ablenkung die üblicherweise gebrauchten Signale üben.

Die Spiele sind, wie der Titel schon sagt, eigentlich für das Training in der Hundeschule konzipiert. Man kann sie aber auch auf dem Spaziergang mit Gleichgesinnten oder auch alleine spielen.

Die Übungen werden über positive Verstärkung aufgebaut – so haben alle Beteiligten Spaß am Training.

Die Autorinnen leiten auch dazu an, Ruhe und Entspannung in die Trainingssituation einzubinden, damit die Hunde stressfrei und erfolgreich lernen können.

Zielgruppe:
Alle HundetrainerInnen und Hundehaltende, deren Ziel ein alltagstauglicher Hund ist und die mit Spaß und Freude trainieren und Abwechslung in ihr Training bringen möchten.

Bewertung:

Sehr gut gefällt mir, dass die Hundehaltenden angeleitet werden, auf die Kommunikation des Hundes mit seinen Artgenossen zu achten. Es wird auch viel Wert darauf gelegt, auf die Bedürfnisse der Hunde Rücksicht nehmen. So werden Hund und Mensch gemeinsam „alltagstauglich“.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 25. Mai 2012
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um neue Anregungen für meine Kurse in der Hundeschule zu bekommen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch gibt unheimlich viele tolle Tipps zu diversen Themen, so dass man Schritt für Schritt mit den Hunden arbeiten kann und keine Langeweile aufkommt. Das Vorbereiten der Kurse wird mir durch dieses Buch oftmals erleichtert und ich greife für neue Anregungen gerne darauf zurück.

5.0 von 5 Sternen Ein dickes Buch mit vielen Tipps, 7. März 2011
Sicherlich kennen gute Hundetrainer schon einige der hier vorgestellten Tips, aber man kann nicht immer alles kennen und findet ganz sicherlich in diesem umfassenden Buch tolle neue Anregungen. Auch wirklich gute Kontaktadressen mit weiteren Tips sind umfassend enthalten. Ich habe viel Freude beim Lesen und ausprobieren gehabt und kann es eigentlich nur empfehlen. Tolles Buch was Freude macht.

5.0 von 5 Sternen Spiele für die Hundestunde von Maria Hense und Christina Sondermann, 29. September 2012
HP-Psychotherapie (Salzkotten, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist nicht nur für Hundetrainer das wichtigste Nachschlagewerk, die ihren Mensch-Hunde-Teams Abwechslung und Freude beim Lernen der "Befehle" vermitteln möchten, sondern auch für alle Hundehalter/innen ein absolutes MUSS.
Mit viel Einfühlungsvermögen für Hund und Mensch vermitteln die Buchautorinnen dem/der Leser/in die für den Alltag wichtigen "Befehle". Es wird anschaulich und nachvollziehbar erklärt wie "Befehle" aufgebaut werden. Hervorragend ist auch immer wieder der Hinweis, sich in die Lage des Hundes zu versetzen. So wird es dem Menschen klar, wie schwer es doch ist Anweisungen zu befolgen, die in einer Fremdsprache (Menschensprache) gegeben werden.
Misserfolgen beim Lernen wird vorgebeugt, da es in diesem Buch darum geht, Verständnis für Hund und Mensch aufzuzeigen.
Dieses Buch ist eine Garantie für Spaß und dauerhaften Erfolg beim Lernen ohne Druck.
Wenn ich Hund wäre, würde ich meinem Hundehalter folgende Bücher empfehlen:
Spiele für die Hundestunden, Hense/Sondermann
Der Hyperaktive Hund, /Hense
Einfach schnuppern, Sondermann

5.0 von 5 Sternen Super Buch entspricht genau meinen erwartungen., 22. November 2012
Visa "Cybun" (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super beschrieben so habe ich es mir vorgestellt.
Viele Bilder und sehr hilfreiche Tipps die auch im Alltag gut anzuwenden sind.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Spiele für die Hundestunde. Mit Spaß und Erfolg zur Alltagstauglichkeit (Cadmos Ratgeber) von Christina Sondermann (Gebundene Ausgabe - September 2007)