5.0 von 5 Sternen Ein "Muss" für jeden, der zum ersten Mal Welpen erwartet
Veröffentlicht am 13. März 2007 von Petra

2.0 von 5 Sternen naja...
Mir wurde das Buch empfohlen als gutes Buch mit vielen Informationen für Einsteiger. Ich bin zwar absoluter Hundeneuling und hab somit auch keine Ahnung von der Hundezucht, aber dieses Buch war mir trotzdem zu wenig.
Am 11. Februar 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen naja..., 11. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hundezucht für Einsteiger: Vorbeugen. Helfen. Heilen (Taschenbuch)
Es gibt einen kurzen Überblick über die Hundezucht, aber für mich waren es zu wenig Informationen. Auf einige Themen hätten die Autoren genauer eingehen können, zB die Partnerwahl.
Es ist ein richtiges Einsteigerbuch, aber wenn man sich wirklich für die Zucht interessiert, wird man sich noch ein weiteres Buch kaufen müssen.

5.0 von 5 Sternen Ein "Muss" für jeden, der zum ersten Mal Welpen erwartet, 13. März 2007
Dank dem hervorragenden Buch von Eva-Maria Krämer "Hundezucht für Einsteiger" hat mein nicht geplanter 6er-Wurf "Malteser/Havaneser" gesund das Licht der Welt erblickt und überlebt. Dank der "Checkliste" war ich bestens auf mögliche Komplikationen bei der Geburt vorbereitet. Die Kleinste, gerade mal 100 Gramm, wog nach vier Wochen fast 600 Gramm. Und Dank der ausgezeichneten Tips geht es auch der Mama sehr gut. Würde mich sehr freuen, wenn die äußerst erfahrene und kompetente Frau Krämer noch viele solcher Bücher schreiben würde. Ein "Muss" für

Jeden, dessen Hündin zum erstenmal Welpen erwartet oder als Vorabinformation für jeden, der sich erstmals mit dem Gedanken trägt, seine Hündin decken zu lassen.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Züchter/in und Hundebesitzer, 11. August 2001
Iris Staudt "oki911" (Bad Kreuznach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch erklärt ausführlich jeden Schritt, den ein verantwortungsvoller Hundezüchter/-in und die, die es werden wollen, bei einer liebevollen Zucht von Hunden berücksichtigen sollte. Über die Auswahl des Zuchtrüden, der Zuchthündin, über die Beschaffenheit eines zuchttauglichen Zwingers bis hin zu der Geburt und über die Aufzucht der Welpen wird ausführlich, liebevoll und auch notwendigerweise sehr kritisch berichtet. Dieses Buch liest man nicht nur einmal.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Buch fùr den Anfang!, 7. Juni 2009
B. Graf (Italien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich mich entschlossen habe evt. in 1-2 Jahren mit einer Hundezucht zu beginnen habe ich mir das ''Handbuch der Hundezucht'' gekauft um die ertsen Ueberblicke zu bekommen was auf mich zukommen wird, was ich beachten muss usw. Das Buch ist zwar super und prallvoll von Informationen, jedoch eher fùr den der schon Erfahrungen mit dem zùchten hat! Also habe ich mich nochmals bei Amazon umgeschaut und dieses tolle Buch hier fùr Anfànger gefunden welches mich sehr begeistert hat! Es wird einem alles ganz genau erklàrt aber ohne ùberflùssige Informationen, den es geht ja nicht darum das ich einen Wurf erwarte oder eine Tràchtige Hùndin habe sondern darum was auf einen zukommen wùrde und wie der evt. Ablauf wàre. Um genau zu sein wird einem erklàrt wie sich das Leben mit einer eigenen Hundezucht veràndern wùrde um am Ende dann zu entscheiden ob man sich dies zutraut oder doch lieber nicht! Denn eines wird Ihnen in diesem Buch klar gemacht: einfach mal schnell einen Wurf in die Welt setzten und diesen dann fùr viel Geld schnell wieder verkaufen ist KEIN Zùchten!!! Hier ein kleiner Einblick ins Inhaltsverzeichnis fùr neugierige:

Vorwort
Wie alles beginnt
Warum wollen Sie zùchten?
Entwicklung der Hundezucht
Futterplan fùr die Hùndin und Ihre Welpen
Die Abgabe der Welpen
Die Hundeausstellung
Literatur und Addressen

4.0 von 5 Sternen Ein Buch zum reinschnuppern...in die Hundezucht, 24. September 2005
Von Ein Kunde
Hundezucht ist ein heikles Thema.
Ob wir einmal züchten oder nicht steht noch nicht im Raum, nichts desto trotz beginne ich schon jetzt mich mit dem Thema "Hundezucht" zu befassen, Bücher zu lesen, Informationen einzuholen und Gespräche mit Züchtern zu führen.
Da unsere Junghündin aus einer hervorragenden Abstammung kommt, wäre Sie für die Zucht geeignet--sofern Sie sich weiterhin so gut entwickelt, die Austtellungsergebnisse uns das bestätigen und wir eine Zuchtzulassung für Sie erhalten.
Bis jedoch all dieses geschehen ist vergehen noch viel Monate die ich mir zunutze mache um mir bewusst vor Augen zu führen welche Verantwortung und Arbeit auf uns zukommen könnten.
"Hundezucht für Einsteiger" ist das erste Buch das ich mir gekauft und sofort gelesen habe. Wie schon der Titel sagt ist es ein Buch das grob an das Thema heranführt.....als Erstlektüre ideal!! Es ist leicht und verständlich geschrieben um uns einen groben Überblick zu ermöglichen. Wobei es jedoch auch eindeutig darauf hinweist das Hundezucht viel Arbeit und hohe Anforderungen mit sich bringt. Jeder aufrichtige Leser kann nach diesem Buch schon entscheiden ob er als "Züchter" in Frage kommt oder nicht.
Wenn man dieses Buch gelesen hat - und nach reichlicher Überlegung - sich weiterhin sicher ist das man Züchter werden möchte dann sollte (muss) man sich weiter Bücher zulegen. Welche schon direkter und informativer an das Thema "Hundezucht" eingehen.
Lg Silvia

5.0 von 5 Sternen Ideales Buch für Hündinnenbesitzer und Welpenkäufer, 14. Mai 2004
Wie der Titel sagt, handelt es sich hier um ein Buch für "Einsteiger", das eine wertvolle Entscheidungshilfe ist bei der Frage, ob man züchten soll oder nicht und was auf einen zukommt. Doch es bietet weit mehr, nämlich im Rahmen des Umfangs mögliche praktische Tipps, Anleitungen und Hinweise auf aktuellem Wissensstand. Insbesondere auch zu empfehlen, wenn man einen Rassehundwelpen kaufen will, denn man wird verstehen, was es heißt, Züchter zu sein. Eine wirkliche Hilfe bei der Suche nach einem Welpen.

3.0 von 5 Sternen so lala....., 3. März 2004
Von Ein Kunde
mir erscheint dieses Buch recht oberflächlich. Auf viele Dinge wird nicht gezielt eingegangen. Es ist vielleicht hilfreich um Neulingen einen groben Überblick zu verschaffen, allerdings reicht es nicht, um einen wirklichen Einblick in die Hundezucht zu bekommen. Dafür bedarf es schon einiges mehr. Wenn man wirklich Hundezucht betreiben will, ist allein dieses Buch nicht genug. Da ist ein Wachtel oder Willis schon wesentlich aussagefähiger!

5.0 von 5 Sternen Prima für Anfänger und Unentschlossene, 31. Januar 2002
Das Buch ist sehr hilfreich für Neuzüchter und die, die sich noch nicht entscheiden können ob sie oder ob sie nicht einen Wurf haben sollen mit ihrer HÜndin. Denn es ist wirklich viel Arbei, eine schöne Arbeit. Es wird klipp und klar dargestellt, das man keine Reichtümer mit Hundezucht verdienen kann, wenn man es wirklich vernünftig angehen will. Das Buch ist leicht und verständlich geschrieben und wird in veschiedene Bereiche eingeteilt.

5.0 von 5 Sternen Hundezucht für Einsteiger, 24. April 2009
Christen "Leseschatz" (Wittenberge) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich suchte ein Buch, welches mir in knapper Form hieb- und stichfeste Informationen zum Thema Hundezucht lieferte und war bei dem Buch in besten Händen. Ich konnte die aus meiner Sicht wichtigsten Informationen in gebündelter, trotzdem sehr übersichtlicher, Form erlesen. Empfehlenswert für diejenigen, die aus zeitlichen Gründen nur die Fakten entnehmen möchten.

3.0 von 5 Sternen Hundezucht, 12. November 2010
Ich wollte Tipps für die Geburt der Welpen meiner Hündin. Das fiel in diesem Buch recht dürftig aus. Es wurde mehr Wert auf den Besuch von Hundeschauen gelegt, um einen Zuchtrüden auszusuchen, auf Zuchtzulassung, Zwingerschutz, Schönheitszucht und und und...
Ich hoffe meine Hündin schafftŽs auch ohne Anleitung :)
Für mich waren vielleicht 30 % des Buches interessant.

Hundezucht für Einsteiger: Vorbeugen. Helfen. Heilen
Hundezucht für Einsteiger: Vorbeugen. Helfen. Heilen von Ulrike Siegel (Taschenbuch - 1. Januar 2000)