5.0 von 5 Sternen Gute Alternative zum "Bodenarbeitsboom"
Habe das Buch durch Zufall entdeckt und nach etwas Zögern dann doch gekauft. Grund dafür war, das mein Pferd nach einer OP vorerst nicht geritten werden kann, bzw. wir gerade nach 3 1/2 Monate Pause wieder anfangen. Ich habe ein Buch gesucht, was mir einleuchtend die Gymnastizierung vom Boden aus erklärt...und gefunden!
Die einzelnen Schritte sind...
Veröffentlicht am 18. September 2008 von neo

3.0 von 5 Sternen Gutes Fachbuch
Etwas schwer zu verstehen, wenn noch keine Praxisübung da ist. Es schafft Grundwissen in der Theorie. Auf jeden Fall ein Buch, was hilft, gelerntes auszubauen und zu vertiefen. Auf jeden Fall sollte man nicht ohne Trainer arbeiten und sich nur auf das Buch verlassen.
Vor 2 Monaten von Every horses TaSi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr sehr tolles Buch, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Gymnastizierende Arbeit an der Hand: Schritt für Schritt zu Losgelassenheit und Selbstvertrauen (Broschiert)
super tolle Beschreibung und Illustrationen, bin sehr begeistert.
Das einzige was ich schade finde, ist dass es genau in dem Moment aufhört, wo die Lektionen von der Pfaffe, Levade usw kurz anekdiert werden. Hätte mich sehr gefreut diese Lektionen auch beschrieben zu bekommen... evtl in einem nexten Band ? :D

5.0 von 5 Sternen Super auch für "Freizeitreiter" !!, 11. November 2009
Ich schimpfe mich selbst "Freizeitreiter" und das Buch ist wirklich super umzusetzen ! Wir haben eine 19 Jahre alte Stute mit der ich unbedingt sanfte Übungen machen wollte - und dieses Buch ist eine klasse Anleitung!
Sehr empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Spitzen Buch!!!, 16. Januar 2009
Ich bin begeistert von dem Buch. Der Autor fängt von 0 an und baut Schritt für Schritt auf dem neu Erlernten auf. Mit reichlich vielen Fotos sehr anschaulich gestaltet. In meinen Augen absolut hilfreich für Jedermann! Ob Dressur-, Spring-, Western- oder Barockreiter, für absolut jeden und auch sicherlich für jedes Pferd super geeignet!

5.0 von 5 Sternen Genial für Dummies, 11. Juni 2015
Vorweg: außer Longieren, hatte ich bislang noch nie etwas mit Bodenarbeit gemacht. Da mein Pferd nun nach einer Kolik-OP 3 Monate nichts tun durfte, musste ich mir etwas ausdenken, um sie zum einen wenigstens etwas fit zu halten aber zum anderen speziell ein bisschen Abwechslung in den Alltag zu bekommen. Mit diesem Buch habe ich genau die Hilfe gefunden, die ich brauchte. Wir sind zwar noch am Anfang, aber meiner Stute macht es sichtlich Spass, wieder etwas tun zu dürfen und so nach und nach wird finden wir eine gemeinsame Sprache. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen, da man wirklich Schritt für Schritt vorgehen kann und alles sehr anschaulich in Bildern erklärt bekommt. Zudem, und das finde ich wirklich prima, werden die Unterschiede bei der Arbeit mit der Trense und dem Kappzaum erklärt. Ich habe festgestellt, dass die Arbeit mit dem Kappzaum wirklich viel besser läuft, als mit der Trense, wenn man die kleinen Unterschiede beachtet.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 7. Mai 2013
Kann das Buch nur empfehlen! Man kann sehr gut Schritt für Schritt die Lektionen erlernen! Baut gut aufeinander auf und man kann den eigenen Fortschritte schnell erkennen!

5.0 von 5 Sternen Wirklich interessant und lehrreich!, 20. Dezember 2013
Ich habe dieses Buch gekauft, nachdem ich von einem ähnlichen Buch leider enttäuscht worden bin.
Dieses Buch hat für mich keine Fragen offen gelassen und es wurde alles sehr gut mit Bilder usw. erklärt. Mein Pferd ist noch jung und mit diesem Buch wird eine gute abwechslungsreiche Methode gezeigt um das Tier vom Boden aus schon zu fördern, vorzubereiten oder auch einfach nur mal Abwechslung rein zu bringen.
Man bekommt verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, Lösungsansätze bei eventuellen Problemen und Anhaltspunkte um sich auch selbst überprüfen zu können.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch was für Neulinge (neben einem qualifiziertem Trainer) einen sehr guten Einblick und damit auch Einstieg bietet.
Ich würde es wieder kaufen und auch als Geschenk für Pferdefreunde ist es für mich sehr gut vorstellbar.

5.0 von 5 Sternen Handarbeit auch für Einsteiger, 31. März 2013
Das Buch ist gut erklärt und bebildert. Der Autor hat eine gute Einstellung zum Pferd und die Übungen sind gut nachzumachen. Ein super Preis- Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 30. Juli 2013
Sehr gut beschrieben und aufgebaut, leicht zu verstehen und umzusetzen. Sehr zu empfehlen für jeden, der noch wenig Ahnung von der Bodenarbeit hat

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 7. Februar 2013
ich bewerte diese Buch mit "sehr gut" da die Übungen darin sehr gut beschrieben sind und man sie deshalb leicht selber anwenden kann.

5.0 von 5 Sternen sollte jeder haben, 20. Mai 2010
bin sehr zufrieden mit diesem Buch

Es wird mit Fotos sehr gut erklärt und auch über anfängliche Probleme gesprochen.