5.0 von 5 Sternen 44 Bücher, die man tatsächlich gelesen haben sollte
Am 25. Dezember 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zwiespältiges Werk...
Veröffentlicht am 23. Mai 2008 von Sarah Schneider

5.0 von 5 Sternen 44 Bücher, die man tatsächlich gelesen haben sollte, 25. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Bibliothek. 44 Bücher, die man gelesen haben muss (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist eine wertvolle Orientierungshilfe für alle, die gerne lesen und ein Bedürfnis nach Maßstäben haben. Das Werk zeichnet sich aus durch seine Überschaubarkeit, die Begründung der Auswahlkriterien und den Mut, sich auf 44 Bücher zu beschränken. Eine wahre Fundgrube für all jene, die sich eine Basis-Lektüre anlegen wollen.

3.0 von 5 Sternen Zwiespältiges Werk..., 23. Mai 2008
Bei so einem Titel fragt man sich natürlich: warum empfiehlt Pruys ausgerechnet 44 Bücher, die man gelesen haben sollte? Erschlossen hat sich das mir bis heute nicht, wobei die Lektüre durchaus einige Anregungen vor allem zu Klassikern enthält, an die ich sonst wohl kaum einen Gedanken verschwendet hätte. Gut gefällt mir beispielsweise, dass der Ton des Buches nicht so lehrmeisterlich ist, wie ich ihn vom Deutschunterricht am Gymnasium gewohnt war. Was ich aber ein Armutszeugnis finde: das Buch enthält keinerlei Verzeichnis, mit dessen Hilfe man die Texte zu einzelnen Büchern gezielt ansteuern bzw. überhaupt finden kann! Da hilft noch nicht einmal das Register weiter. So bleibt einem nichts anderes übrig, als mühsam herumzublättern, bis man ein bestimmtes der empfohlenen Bücher gefunden hat. Das nervt - auch wenn man dabei per Zufall durchaus auch mal auf ein Buch stößt, das man sonst vielleicht links liegen gelassen hätte. Insgesamt ein zwiespältiges Werk.

5.0 von 5 Sternen Gute Einstiegsdroge, 2. April 2003
Von Ein Kunde
Dieses Buch liefert einen guten Überblick über wichtige Werke der Literatur, bietet eine kurze Inhaltsangabe und vor allem... es macht Lust auf mehr! Aufgrund dieses Buches habe ich heftigst bei amazon geshoppt und meine Bibliothek um einige elementare Werke erweitert. Und wenn mich heute jemand fragt, was er mal "Gutes" und "Literarisch Wertvolles" lesen könnte oder sollte, drücke ich ihm als erstes dieses Buch in die Hand mit den Worten: "Erst mal das und dann wirst du ziemlich viel "Gute Literatur" lesen wollen. Du hast die Wahl!"

3.0 von 5 Sternen ok, aber zu weit und mitunter wenig spannend, 20. September 2007
Gut ist der Mut, sich mit 44 (warum 44?) zufrieden zu geben. Und dann sollte man bei einer solchen Liste klarere Kriterien der Auswahl treffen. Also z.B. nur kanonische Autoren, die mit literarischen Preisen bedacht wurden, oder die eine wirkliche Breitenwirkung hatten. Hier ist das alles etwas zu weit.
Im Vergleich empfehlenswerter sind Listen (wie von Sabine Griese et.al.) oder kompetent geschriebene Werkeinführungen (wie von Thomas Rommel); evt. auch die Monsterlisten von Die Zeit.
Darum hier nur 3 von 5 Punkten.

5.0 von 5 Sternen In 44 Büchern die wichtigsten Einflüsse auf unsere Kultur!, 10. November 2001
Von Ein Kunde
Diese 44 Bücher, die der Autor ausgewählt hat, sind aktueller denn je und werden es noch lange bleiben! Für mich sind sie Wegweiser, die mich neugierig machen und mein Interesse aufs Neue wecken. Hätte ich dieses Buch nicht schon vor mir stehen, ich würde es mir zu Weihnachten wünschen!

Die Bibliothek. 44 Bücher, die man gelesen haben muss
Die Bibliothek. 44 Bücher, die man gelesen haben muss von Karl H. Pruys (Gebundene Ausgabe - 1. April 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen