1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Praktisch, 22. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fachwörterbuch Kompakt 2.1. Maschinenbau. Englisch. CD-ROM für Windows ab 95/MacOS ab 7.5: Englisch - Deutsch / Deutsch - Englisch. Aktueller Fachwortschatz mit rund 40.000 Begriffen. Schnelle Stichwort- und Volltextsuche. Benutzerwörterbücher. Mit Plus-Paket (CD-ROM)
Hallo,
vor kurzem habe ich das Fachwörterbuch Kompakt Maschinenbau auf CD-Rom von Langenscheidt gekauft und möchte hier meine ersten Eindrücke schildern.
* Die Verpackung *
Die CD-Rom ist in einer stabilen Verpackung aus dickem Karton verpackt, die aber natürlich wie üblich viel zu groß für den gelieferten Inhalt ist.
Allerdings dient die große Verpackung wohl auch dazu, sich von diversen "Billigprodukten" abzuheben die oft auf den Grabbeltischen angeboten werden. Die Verpackung ist angenehm gestaltet und weist auf der Rückseite die wichtigsten Informationen auf. Nach dem öffnen der Schachtel findet man
darin einen Katalog über das Lieferprogramm von Langenscheidt, eine Registrierungskarte und die CD-Rom mit dem Wörterbuch sauber verpackt vor.
Das CD-Booklet enthält eine Installationsanweisung und eine Einführung über die Bedienung des Wörterbuchs.
* Die Installation *
Das Wörterbuch ist für MacOS und Windows verfügbar. Leider ist eine Version für Linux nicht vorhanden, was in der Zukunft aber sicher auch interessant wäre!
Im Folgenden soll die Installation unter Windows XP beschrieben werden.
Nach dem Einlegen der CD-Rom findet leider kein Autostart statt, weshalb man die Setup-Datei erst über den Daten-Explorer suchen und starten muss.
Standartmäßig versucht sich das Programm ins Hauptverzeichniss zu installieren was ich aus Gründen der Übersichtlichkeit ablehne. Man kann die Vorgabe jedoch ohnen Probleme nach eigenen Wünschen abändern. Die Installation erfolgte bei mir ohne jede Probleme. Nach Abschluss der Installation ist noch ein Neustart des Systems nötig, danach steht das Wörterbuch zur Verfügung.
Über Start/Programme/PC-Bibliothek findet man das Wörterbuch in einer englischen (PC-Library) und einer deutschen (PC-Bibliothek) Version.
Außerdem sind in dem Ordner auch noch ein englisches und deutsches Handbuch verfügbar, die jeweils als Word oder pdf vorhanden sind.
* Das Programm *
Das Programm weist eine sehr übersichtliche Oberfläche auf die allerdings nicht mehr dem aktuellen XP-Design entspricht. Es ist ein Eingabefeld für das gesuchte Stichwort vorhanden, ein Pull-Down-Menü für den Suchbereich und verschiedene Buttons zum kopieren, drucken, Lesezeichen verwalten, markieren oder zum Blättern. Wenn man die Maus kurze Zeit darüber hält wird
eine kurze Erläuterung des Buttons sichbar, was am Anfang ziemlich weiterhilft. Es sind auch immer nur die Buttons verfügbar, dessen Funktion gerade ausführbar ist. Da die Funktionen der Buttons selbsterklärend sind möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.
* Die Wörter *
Das Wörterbuch ist wirklich sehr umfangreich (40.000 Fachbegriffe). Wenn man bei "Suchbereich: Alles" eingeschalten lässt kann man im Suchfeld sowohl deutsche als auch englische Begriffe eingeben.
Ich habe bei einer schnellen Durchsicht wirklich alles gefunden was ich gesucht habe. Die Suche gestaltet sich wirklich schnell und Problemlos. Ein Vorteil (was auch gleichzeitig meiner Meinung ein Nachteil ist) ist das nur die Fachbegriffe verwendet werden. Beispielsweise ist der Begriff Motorsäge
nur unter dem Begriff Motorkettensäge zu finden. Ich persönlich finde das nicht so schön, man könnte den "umgangssprachlicheren" Begriff ruhig mit aufnehmen. Andererseitz ist es ja auch ein Fachwörterbuch. Während des
tippens eines Begriffs kann man im Feld darunter mitverfolgen wie sich das Programm an das Wort "herantastet" und ob der Begriff verfügbar ist. Dadurch kann man auch schnell verwandte Wörter finden. Beispiel: "schweißen" ist nicht verfügbar, dafür aber "Schweißaggregat", "Schweißausstattung" und so weiter. Die Übersetzung wird im großen Fenster rechts davon angezeigt. Der zu übersetzende Begriff wird darin fett dargestellt, danach folgen in normaler Schrift die eigentliche Übersetzung.
Diese könnte man vielleicht noch ein wenig deutlicher abheben um bei einem schnellen Blick diese besser erkennen zu können, doch alles in allem ist die Darstellung in Ordnung.
Falls für einen Fachbegriff mehrere Übersetzungen in verschiedene Fachbereiche möglich sind, werden diese Fachbereiche hinter jeder möglichen Übersetzung angeführt. Dadurch wird es möglich eine Übersetzung viel präziser auf den Fachbereich anzupassen, was mir sehr gut gefallen hat.
* Fazit *
Das Fachwörterbuch Kompakt Maschinenbau auf CD-Rom ist mit Sicherheit eine sinnvolle Hilfe für den Umgang mit englischen Fachbegriffen und englischsprachigen Abhandlungen. Falls man noch weitere Teile der PC- Bibliothek besitzt kann man diese miteinander kombinieren. Dadurch lässt sich der Umfang der zur Verfügung stehenden Wörter nochmals erheblich steigern.
Das Layout weist zwar noch nicht den neuesten Windows-Look auf was jedoch nicht von Nachteil ist.
Insgesamt ist das Wörterbuch aber leicht zu handhaben und wirklich empfehlenswert.