5.0 von 5 Sternen Meisterleistung über den HSV !, 3. Dezember 2008
Gromperekaefer "gromperekaefer" (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Unser HSV (Gebundene Ausgabe)
Nach Werder Bremen hat der Verlag Temmen nun eine Zusammenstellung des HSV von 1963 - 2008 vorgelegt. In diesem Buch werden die Saisons nacheinander behandelt, wobei jeweils ein Mannschaftsfoto, kleinere Fotos der Spieler, sämtliche Statistiken der Spiele, Anekdoten sowie andere Details zu finden sind. In akribischer Arbeit hat der Autor Formeseyn eine Meisterleistung vollbracht. Hinzu kommen noch Interviews und Reportagen mit diversen HSV-Stars. Entstanden ist so ein Klassewerk über einen der grössten deutschen Vereine, eine Fundgrube von Daten und Details. Das Buch eignet sich perfekt zum Nachschlagen, Schmökern, lesen.

Stars wie Seeler, Kaltz, Magath, Hrubesch, Von Heesen, Beiersdorfer (um nur einige zu nennen) werden hier wieder lebendig. Am Ende des Buches findet man noch zusammenfassende Statistiken sowie ein Poster mit sämtlichen HSV-Spielern !

Trotz aller Superlativen doch einige kleine Mängel, welche ich erwähnen möchte :

Die Periode vor 1963 ist gar nicht erwähnt worden, hier hätte man auch ein paar Seiten vorsehen können. Da der HSV ein sehr erfolgreicher Verein ist hätte ich es ebenfalls begrüsst wenn man die Erfolge mehr hervorgehoben hätte, wie z.B. den Gewinn des Europapokals der Landesmeister 1983 oder die Meisterjahre.

Ein Buch welches locker mehr als 5 Sterne verdient. HSV-Fans : zugreifen.

5.0 von 5 Sternen HSV Bundeliga Zeitreise => strong buy, 29. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Unser HSV (Gebundene Ausgabe)
Ich möchte mich eigentlich nur den positiven Kritiken anschliessen. Das Buch ist eine beeindruckende Zusammenstellung der HSV Bundeliga Zeit. Es sind nicht nur zig Statistiken über alle BL/DFB Pokal/Europacup und Freundschaftsspiele vorhanden, sondern auch viele klasse Interviews mit Weggefährten. Dazu noch zahlreiche tolle Fotos. Sehr schön finde ich, das die einzelnen Saisonbeschreibungen nicht objektiv verfasst wurden, sondern immer auch aus der HSV Brille, wodurch das ganze für mich zT eine persönliche Zeitreise. Die knapp EUR 40,00 sind mehr als fair.

5.0 von 5 Sternen Großer Sport!, 9. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Unser HSV (Gebundene Ausgabe)
Während der letzten TORWORT-Lesung begeisterte Axel Formeseyn das Publikum in der Kölner Hammond Bar vom Feinsten. Grundlage der Begeisterung war neben der Tatsache, dass Axel ein absolut dufter Typ ist, dieser 3-Kilo-Schinken, den er in monatelanger Arbeit zusammengeschraubt hat. 'Unser HSV' nimmt schon bibeleske Züge an.

Formeseyns Werk ist eine einzige Entdeckungsreise durch die Geschichte eines der faszinierendsten Vereine der Bundesliga. Egal ob es sich um das Vorwort von Ditsche himself handelt oder um ein wunderbar einsilbiges Interview mit Manni Kaltz. Ob Thomas Gravesen von Zinedine Zidane erzählt oder Willi Schulz über die glorreiche Vergangenheit parliert ' 'Unser HSV' ist Fußballgeschichte pur und unbedingt lesenswert nicht nur für Fans mit der HSV-Raute im Herzen. Das Schönste an dem Ganzen sind die unzähligen wunderbaren alten Fotoaufnahmen von Legenden wie Rudi Kargus, Kevin Keegan oder Hermann Rieger. Erinnerungen an Chart-Breaker wie 'Mama Calypso' von Jimmy Hartwig, versonnene Rückblicke auf den Europacup-Sieg 1983 und Anekdoten um Knastis im HSV-Trikot vervollständigen den Wälzer, der eben nicht nur eine Chronik ist, sondern auch ein richtig lustiges Buch.

Insgesamt geht es bei 'Unser HSV' um 3.040 Spiele, von denen sämtliche Aufstellungen, Ergebnisse, Torschützen und Zuschauerzahlen dokumentiert sind. Doch das ist nicht alles: Alle 502 Spieler, die für den HSV je gegen einen Ball getreten haben, werden abgebildet. Insgesamt hat das Buch 3.084 Abbildungen.

Alles in allem also: Ein Buch der Superlative, das Axel Formeseyn da gelungen ist. Ein Buch, in dem man das Herz des Autors auf jeder Seite spürt. Und man ertappt sich heimlich nach der Lektüre, wie man plötzlich leise vor sich hin summt: 'Wer wird Deutscher Meister ' Ha, Ha, Ha, Ha, Es, Vau!' Kann nur sagen: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen HSV Unser - Die "Bibel" des Urgesteins der Liga, 24. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Unser HSV (Gebundene Ausgabe)
Der Autor hat sich und allen HSV-Fans mit diesem Buch ein Denkmal gesetzt.
In detailgetreuer Kleinstarbeit lässt er 45 Jahre Bundesliga mit dem HSV Revue passieren. Viele schöne Anekdoten, eine unglaubliche Spielstatistik, zahlreiche Interviews, viele schöne (noch nie gesehene) Fotos runden das fast 700 Seiten starke Buch ab.
Dabei schafft er es mit vielen liebevollen Details (Zeitungsauschnitten, Eintrittskarten, Aufklebern, Fanartikeln, Screenshots!!! etc.) den Leser auf eine Zeitreise mitzunehmen und man denkt sich oft: "Stimmt, so war das anno 1987 als Jupp Koitka in Dortmund auf die Latte kletterte." oder als der Fensehreporter 1991 von Samba Olé mit Nando im Volkspark vor gefühlten 13.000 Zuschauern schwärmt.

5.0 von 5 Sternen Oh mein HSV!, 4. August 2011
Claudia Höveler (Moers, Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unser HSV (Gebundene Ausgabe)
Gerade in den schlechten Zeiten, bei denen es beim HSV nicht läuft, ist das Lesen dieses Buches ein Genuss (auch wenn früher natürlich auch schlechte Zeiten dabei waren!). Sehr gute Geschichten, gute Fotos etc. und alles an Fakten, was ein HSV-Fan sich wünscht. Einfach genial!

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze!, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Unser HSV (Gebundene Ausgabe)
Ich habe meinem Vater, ein Fußballspieler seit 60 Jahren und jetzt im Rentenalter Betreuer einer Jugendmannschaft, dieses Buch zu Weihnachten geschenkt. Er ist HSV-Fan sozusagen von der ersten Stunde an. Ich war sehr gespannt auf seine Reaktion. Es war ein voller Erfolg! Er war so begeistert und hat das Buch gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Jeder Fußballspieler, der jemals beim HSV gespielt hat, ist dort registriert mit Foto, Herkunft etc. Jedes Spiel, ob Bundesliga, Champions League oder andere sind detailliert beschrieben. Jedes geschossene Tor kann man genau nachschlagen. Es stecken so viele tolle Bilder, Texte etc. darin, dass es einem nie langweilig wird, darin zu stöbern und man ständig noch etwas Neues findet. Alles in allem ein richitg gelungenes Buch, was bei jedem Fan - laut meinem Vater - im Schrank stehen muss. Er ist so stolz darauf, dass er es sogar zum nächsten Training (die Saison fängt ja bald wieder an) mitnehmen will!

5.0 von 5 Sternen Eine rundum gelungene Dokumentation, 11. Oktober 2010
Ich bin seit mehr als 30 Jahren HSVer und habe den Weg des Vereins in dieser Zeit aufmerksam verfolgt. Nun dachte ich mir, daß es mal wieder an der Zeit ist, eine aktualisierte Dokumentation zu kaufen. Ich stieß hierbei auf das Buch "Unser HSV".

Schon der äußere Eindruck wirkt hochwertig. Noch größer war die Überraschung nach dem Öffnen. Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde hier vom Autor versucht, die Geschichte dieses Vereins festzuhalten. Auch für mich ließen sich viele neue und mir unbekannte Geschichten und Sachverhalte entdecken. Ein rundum gutes, ein rundum empfehlenswertes Buch für den echten Freund des HSV.

5.0 von 5 Sternen Nur der HSV, 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Unser HSV (Gebundene Ausgabe)
Man kann gar nicht aufhören in dieser"Bibel"des Hamburger Sportvereins zu schmökern,wenn man die Raute im Herzen trägt!!
Service+Lieferung wie gewohnt 1a!

5.0 von 5 Sternen Eine Sternstunde der Literatur..., 29. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Unser HSV (Gebundene Ausgabe)
...zumindest für jeden HSV-Fan! Ein opulentes und grandioses Werk, bei dem es an Nichts fehlt (vielleicht nur die Fortsetzung). Schade, hätten meine beiden Jungen eher das Lesen gelernt, wären sie wohl heute keine Bayern-Fans...

Danke an den Autor!

5.0 von 5 Sternen Das Buch der Bücher, 10. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Unser HSV (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr sehr kurzweiliges Buch. Das ganze Buch ist sehr detailgetreu und strotz nur so vor Abwechslungsreichtum. Es muss dem Autor eine Menge Arbeit gemacht haben, dieses liebevoll gestallte Buch zu präsentieren. Ich kann nur jedem empfehlen: "Kaufen und Genießen!" Hier kann man gar nichts, aber auch gar nichts falsch machen. Vom ALLERFEINSTEN! TipTop!

ARRAY(0x9bc297a4)

Unser HSV
Unser HSV von Axel Formeseyn (Gebundene Ausgabe - 1. März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 23,31
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen