5.0 von 5 Sternen Absolut Gigantisch
Veröffentlicht am 24. September 2010 von Eberhard

3.0 von 5 Sternen tolles Buch; zu groß als Reisebegleiter
Ich habe das Buch als Vorbereitung für ein Hamburg-Wochenende mit Kindern bestellt, wollte das Buch dann aber auch als Reisebegleiter mitnehmen. Der "Blick ins Buch" und die anderen Rezensionen hatten mich überzeugt. Leider habe ich dann nicht mehr auf die Maße geachtet.

Das Buch kam sehr schnell an. Es machte einen sehr guten Eindruck, war aber...
Veröffentlicht am 4. April 2012 von S. Richarz

5.0 von 5 Sternen Absolut Gigantisch, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Hamburg entdecken und erleben. Das Lese-Erlebnis-Mitmachbuch für Kinder und Erwachsene (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist - wie man heute so schön sagt - ein Burner. Es sind so viele Fakten und Informationen darin, dass es sich für jede Altersgruppe eignet. Selbst als alte geschichtsinteressierte Hamburgerin habe ich das Gefühl, viele Dinge noch nicht einmal ansatzweise zu kennen. Durch kleine Rätsel und zusätzliche Informationen wird alles locker und witzig dargeboten.
Informationen auf hohem Niveau für alle, die Hamburg ins Herz blicken wollen.
anschließend kann man sich dann als Stadtführer verdingen - genug Döntjes sind auch dabei.

5.0 von 5 Sternen Super Einsteiger!, 17. Mai 2010
Das Buch ist wirklich super für den Einstieg. Es gibt einen kurzen Einblick in die Hamburger Geschichte und deren Sehenswürdigkeiten. Zusätzlich werden Redewendungen und Hamburgs berühmteste Einwohner beschrieben. Insgesamt ist das Buch sehr liebevoll illustriert. Ich muss mich an dieser Stelle meinen Vorrednern anschließen, dieses Buch ist definitiv auch etwas für große Kinder (Ü30). Kleine Rätsel und Spiele runden den Eindruck perfekt ab. Auf den letzten Seiten werden nochmal die wichtigsten Museen, Bäder (-landschaften), Ausflugsziele, Kontakte und Links zusammengefasst. Ein wirklich gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Basics für Stadtführer, 7. April 2014
Das schreibe ich hier mit einem Augenzwinkern. Natürlich habe ich viele andere wichtige und intelligente Literatur über Hamburg gelesen, aber gerade dieses einfache Kinderbuch hat es mir angetan. Es enthält die wichtigsten Dinge, die man wissen muss. Den wissenschaftlichen Hintergrund kann ja dann noch jeder selber "nacharbeiten". Ich betreibe eine Stadtführerschule für in Hamburg lebende Ausländer, die sich zum Tour Guide ausbilden lassen wollen. Dieses Buch ist als Anschauungs- und Anfängermaterial IDEAL.

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich, 26. März 2009
Bernhard Koch (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist eine Ein- und Hinführung zu Hamburg. Äußerst lehrreich, nicht nur für Kinder, sondern mindestens genauso für Erwachsene. Als nach Hamburg zugezogener ziehe ich aus dem Buch großen Gewinn.

5.0 von 5 Sternen Hamburg Buch für Kinder, 16. Februar 2014
Sehr schön erklärt, aber erst für Kinder ab 8 geeignet, da manche Stationen sehr umfangreich und Geschichtsträchtig erläutert werden. Sonst ein sehr infomatives Buch für Kinder und Erwachsene. Einfach Zeitlos, eine Anschaffung für s Leben? Ja, kann man so sagen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön bebildert, 8. April 2009
Ich kann mich meinem Vorredner nur hundertprozentig anschließen. Zum Kauf animiert haben mich die tollen Bilder, die gezeichnet (!) sind - womit sich das Buch von den üblichen Stadtführern abhebt. Die Seiten sind detailreich gestaltet, ohne überladen zu wirken. Eigentlich wollte ich das Buch ja meinem Neffen schenken, aber ich werde es wohl erstmal für mich behalten bzw. nochmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Phantastisch, 8. März 2013
Ins Auge gesprungen ist mir dieses schon vom Erscheinungsbild auffällige Buch sofort, denn es ist völlig anders als übliche Stadtführer meiner Traumstadt.Die Zeichnungen wunderschön und liebevoll gemacht, lockern die Texte auf , die überaus informativ und gut verständlich sind. Es ist so schön geschrieben, dass man sich vieles praktisch mühelos merkt und so konnte ich während des Lesens ( habe es kaum aus der Hand gelegt ) immer wieder meinen Lebensgefährten - einen waschechten Hamburger - mit neu erworbenem Wissen über seine Geburtsstadt verblüffen. Egal, ob Geschichte oder aktuelles, alles ist superinteressant und animiert zu vielen Hamburg-Entdeckungstouren , bei denen man das Buch gut mitnehmen und immer wieder zur Hand nehmen kann. Einzig an einem Punkt waren wir irritiert: die Beschreibung über den Ort des "Brandanfangs" war nicht ganz zutreffend, was vor Ort zu Verwirrung führte. Ändert aber nichts an dem Gesamteindruck.Phantastisch!

5.0 von 5 Sternen Viele interessante Informationen und Mit-Machtipps, 5. Juli 2014
Das Buch enthält sehr viele interessante Informationen über die verschiedensten Sehenswürdigkeiten. Man kann reinmalen, Ausflugtipps erhalten und die Grafiken sind sehr schön.
Wirklich gelungen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 9. Juni 2012
Das Buch ist anregend geschrieben. Ganz schön geeignet für Kinder aber auch für Erwachsene ;) Tolle Bilder, super gut geeignet auch für den Schulunterricht.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch weckt Begeisterung!, 22. Januar 2013
Ein tolles Buch, meine Tochter (bald 10 Jahre) legt es gar nicht mehr aus der Hand: es wird mit zur Schule geschleppt(auch um Schulaufgaben zu begleiten), es wird gerätselt und gefragt: wollen wir da mal hin?
Sehr inspirierend für kleine und große Hanseaten..und sehr liebevoll und aktuell gestaltet!

Hamburg entdecken und erleben. Das Lese-Erlebnis-Mitmachb
uch
von Peter Fischer (Gebundene Ausgabe - 25. Juni 2013)