Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. März 2016
Eines vorweg, wer noch die Original New Games Band 1 & 2 aus den 70er Jahren im Schrank stehen hat, braucht dieses Buch nicht wirklich. Leider gibt es die Originale ja aber nicht mehr, allenfalls noch gebraucht.
Wie der Titel schon vermuten lässt, ist Best of New Games im Wesentlichen ein Extrakt von Spielen aus den Originalen mit lediglich ein paar leichten Variationen. Neue Spiele sind nur wenige vorhanden. Trotzdem ist die Auswahl ganz gut. Natürlich muss man wissen, dass es bei den New Games um faire Spiele ohne Leistungsdruck geht. Wer eine wettbewerbsorientierte Spieleolympiade plant oder im Bereich purer Erlebnispädagogik unterwegs ist, für den ist dieses Buch nichts.
Auch habe ich den Eindruck - und daher nur vier Sterne und keine fünf - dass überdurchschnittlich viele der ausgewählten Spiele eher für Kinder, als für Jugendliche und Erwachsene geeignet sind. Das war bei den New Games noch anders und auch der Einband auf dem Erwachsene zu sehen sind, suggeriert etwas anderes. Trotzdem war die Anschaffung des Buches kein herausgeworfenes Geld, obwohl ich die Originale besitze, denn es gibt eine gut gestaltete Übersicht, so dass man schnell das passende Spiel für jede Gruppengröße und jedes Aktivitätslevel findet.
am 9. August 2011
Damals, so kurz nach den Dinosauriern, als ich noch jung war, kam aus den USA diese Spielewelle herüber geschwappt. Es gab Spielfeste an allen Ecken mit neuen, frischen Ideen, bei dem das Motto war: Spiel hart, spiel fair, hab Spass. Aus den 2 Bänden ist ein Best of Band entstanden. Mit vielen Hinweisen zum Einsatz, zum Spielzweck, für welche Gruppen, ist das Buch absolut praxistauglich und für viele Einsatzbereiche von Schule, Verein, OGS und Freizeitgruppe bestens geeignet. Ich habe auch unsere Geburtstagsparties und Klassentreffen damit bereichert. Gut sind auch die Hinweise zur Abwandlung und zum Reduzieren der Belastung, so dass die Ideen auch noch beim Seniorentreff eingesetzt werden können. Ich hoffe jedenfalls, dass dies passiert, wenn ich soweit bin!
am 23. Januar 2016
Ich habe es mir als Ergänzung für den Erlebnispädagogischen Bereich angeschafft. Nach einiger Zeit muss ich sagen, dass ich das Buch kaum nutze. Spiele sind eher für den Kinderbereich einzusetzen und sie sind eher sehr spielerisch.
Es hat mehr historischen Charakter und zeigt die Ergebnisse der Entwicklung fairer Spiele.
Wer zeitgemäße Sammlungen mit hohem Praxiswert für die Erlebnispädagogik sucht, sollte bei "Kooperative Abenteuerspiele" Band 1 bis 3 schauen.
am 3. September 2012
Ein gutes Buch, um Spiele zu veranstalten die Bewegung fordern aber nicht durch den Leistungscharakter. Dadurch werden Kinder zu Bewegung animiert die aufgrund körperlicher Einschränkungen im Sportunterricht ausgegrenzt werden. Als staatl. gepr. exam. Sport- & Gymnastiklehrer, angestellt beim SC Hoyerswerda e. V. bin ich froh so ein Spielangebot den Kindern zusätzlich anbieten zu können.
am 15. März 2011
Ich besitze eine Menge Spielbücher, vorallem aus dem erlebnispädagogischen Bereich und wollte mal wieder ein paar neue ausprobieren. Dafür bietet das Buch ganz gute Ideen, allerdings finde ich se hauptsächlich für kleinere Kinder interessant.

Gut beschrieben und sehr übersichtlich!

Insgesamt würde ich sagen, dass das Preis Leistungsverhältnis gut ist: Es ist nicht DAS Spielebuch, man kann aber neue Ideen abgreifen udn findet sich schnell zurecht.