5.0 von 5 Sternen Umfassend, interessant und sehr lehrreich!, 6. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Visual Basic .NET Entwicklerbuch. (Gebundene Ausgabe)
Obwohl ich mich schon seit vielen Jahren mit Softwareentwicklung befasse, hat dieses Buch bei mir für einige "Aha"-Erlebnisse gesorgt. Während des Lesens erahnt man die große Menge an Arbeit, die der Autor in dieses Buch investiert haben muss, da viele der (sehr gut) erklärten Zusammenhänge ein tiefes Verständnis des .NET-Framework ermöglichen, welches nur aufgrund der Lektüre der MSDN wohl nicht erreichbar wäre.
Neben dieser Tatsache, die wohl nur Profis vollständig zu schätzen wissen, bietet das Buch aber auch ein Menge für Einsteiger. Die überaus bildlich, und daher sehr gut verständlich, dargestellten Grundlagen der objektorientierten Programmierung und von VB.NET sorgen für einen schnellen Einstieg in eine Programmiersprache, die mit dem Schritt nach .NET endlich erwachsen geworden ist.
Obige Gründe (zusammen mit der sehr nützlichen Controls-Sammlung von Component One und der flotten, nie langweiligen Schreibe des Autors) machen dieses Buch zu einem der besten Computerbücher, die ich in den letzten Jahren gekauft habe.

4.0 von 5 Sternen Braucht die Welt noch ein VB.NET-Buch?, 10. Juli 2004
Laut Aussagen des Autors könnte der Erscheinungszeitpunkt für dieses Buch nicht besser gewesen sein, aber dass ich dieses Buch erworben haben, liegt wohl eher an seiner extrem langen Produktionszeit: Vor langer Zeit bestellt, hatte ich es fast schon vergessen, und mein erster Gedanke war, es gar nicht mehr abzunehmen. Doch ich werd's definitiv behalten, denn: Es behandelt zwar keine außergewöhnlichen Themen, doch wie es Themen behandelt ist schon außergewöhnlich. Offensichtlich gibt es doch noch Autoren, die sich die Mühe machen, zu recherchieren und nicht einfach nur vorhandene Anleitungen abschreiben. Nachdem ich mich seit zwei Jahren mit .NET beschäftige, hätte ich nicht gedacht, noch sooft "Ach so!" sagen zu können, und das gilt schon für so "simple" Dinge, wie Klassenprogrammierung (gut erklärt!) oder Arrays und Collections. Gelungen finde ich vor allem, dass Threading gescheit und mit wirklich nachvollziehbaren Beispielen beschrieben ist, brauchbare Hintergrundinformationen zu Custom Controls geliefert werden und ADO endlich mal vor dem Hintergrund "Access" und nicht SQL-Server erklärt wurde. Alle Sternchen hätte es gegeben, wenn es bestimmte Begriffe nicht in nervender, typisch deutscher Microsoft-Terminologie verwenden würde (wieso muss es eigentlich "Steuerelement" und "Schaltfläche" heißen, und nicht "Control" und "Button"?) und wenn auf ein paar mehr Seiten auch PDA-Programmierung, Web Services und die Studio Extensibilty erklärt worden wären. Ich hoffe, dass es von diesem Autoren auch was zu Whidbey im gleichen Stil geben wird.

5.0 von 5 Sternen Komplett, kompakt und für mich die neue VB. NET Referenz, 2. Juli 2004
Endlich mal ein "Kompendium", das den Namen verdient. Der Autor hat sich offenbar die Mühe gemacht, statt dem branchenüblichen Abschreiben oder "Überarbeiten" einer früheren Auflage, von Grund auf VB .NET zu erklären. Und das ist auch dringend nötig gewesen, da VB .NET grundlegend anders ist als die früheren VB Versionen. Dem neuen Konzept der .NET Umgebung gerecht werdend geht er auf Grundlagen ebenso ein wie auf sehr spezielle Themen, die zum Teil hardwarenahe Programmierung betreffen. In praxistypischen Beispielen kann jeder die Fähigkeiten und Möglichkeiten von VB .NET erleben und nachvollziehen.
Dieses Buch ist für mich das neue Standard-Werk für jeden Profi in Sachen VB .NET, sollte aber auch bei Einsteigern im Buchregal nicht fehlen, da es als Komplett-Referenz alle Fragen beantworten hilft, die in der Praxis mit VB. NET auftauchen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, wenn auch nicht mehr aktuell, 25. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist sowohl für Um-/Einsteiger, wie auch für Fortgeschrittene geeignet.
Auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist, das Wichtigste wird behandelt.

ARRAY(0xa1a2abd0)

Microsoft Visual Basic .NET Entwicklerbuch.
Microsoft Visual Basic .NET Entwicklerbuch. von Klaus Löffelmann (Gebundene Ausgabe - 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen