5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Lehr-, Lern- und Nachschlagewerk
Ich hatte die Aufgabe, einen Prototyp für einen Kunden zu implementieren und entschied mich, ihn auf MS Access aufzubauen, was ich zunächst bereute, da sich einem die etwas chaotischen MS Access Konzepte nicht wirklich intuitiv erschließen.
Veröffentlicht am 16. Februar 2005 von T. Stadler

1.0 von 5 Sternen VBA
Also, zunächst meinen Glückwunsch für die viele Arbeit. Ich komme aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus. Allerdings kannte ich die Beispiele bereits von den Autoren aus den Kochbüchern zu Delphi. Dennoch sehr hilfreich und einzigartig. Vielen Dank dafür!
Veröffentlicht am 30. September 2010 von Meyerhoff

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Lehr-, Lern- und Nachschlagewerk, 16. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Office Access 2003 Programmierung (Gebundene Ausgabe)
In meiner Not stieß ich auf das Buch des Teams Doberenz / Kowalski - und dann ging plötzlich (fast) alles ganz leicht. Ich kann mich nicht entsinnen, für irgendein IT Gebiet eine solch gute Anleitung mit so vielen guten, nützlichen und umfassenden Beispielen, aber auch ausreichenden Informationen über Hintergründe und Konzepte gelesen zu haben. Ich hatte mich eigentlich (schon fast prinzipiell) von deutschsprachigen Autoren abgewandt - denn in der Regel finden sich die mit Abstand besseren Bücher bei den Angelsachsen.
Nun weiß ich: da gibt es eine Ausnahme, und was für eine!
Das Buch ist ganz grob so gegliedert:
Einführung, VBA, Forms/Controls, Objektprogrammierung, Active-X Office Integration: Erstklassige Einführung, gute Übersichten, auch sehr gut als VBA Referenz verwendbar (a la "Wie heißen denn wieder diese Funktionen zum Feststellen der Dimensionen eines Arrays?" [UBound]).
Fast jedes Kapitel hat eine "Tipps und Tricks" Sektion, die - und das finde ich erstaunlich und sehr einfühlsam - ziemlich umfassend wirklich wichtige und gute Fragen anspricht und manchen guten Hinweis gibt. Dies gilt auch für alle folgenden Kapitel.
Interaktion mit der Datenbank; ADO vs. DAO; SQL; fortgeschrittene Konzepte: Alles zum programmierten Zugriff auf Datenbanken (auch externe Formate). Ebenfalls nicht nur für diesen Teil ist anzumerken, dass die Autoren augenscheinlich langjährige Erfahrung didaktisch perfekt umsetzen. Dies schlägt sich darin nieder, dass nicht nur neue Features der 2003 Version, sondern auch ältere gleichberechtigt zur Sprache kommen. Das war in meinem Fall sehr wichtig, da der Kunde bis auf weiteres Office 2000 einsetzt (ich aber 2003): ich konnte kompatibel implementieren.
Microsoft SQL Server: Wer die relative Einfachheit des Access GUI Builders nutzen möchte, sie aber gleichzeitig auf einer "erwachsene" Datenbank basieren möchte: hier steht (ausführlich; einschließlich der wichtigsten zusätzlichen SQL Server Features), wie das geht.
Mit "Schnittstellen" (API, DLL, OLE), Dateien, Internet, Reports, XML kommen wir bei Kapitel 16 an. Man kann nicht wirklich sagen, dass hier der Praxisteil beginnt, denn der erste Teil des Buches ist ebenfalls gespickt mit ausreichend abstrakten und ausreichend vereinfachten Praxisbeispielen, damit also auch für verwandte Problemstellungen anwendbar.
Die Kapitel "Techniken der Programmentwicklung", "Komplexbeispiele", und das absolut einmalige "How-To" machen die Access Programmierung richtig fassbar. Besonders "How To" (untergliedert z.B. in VBA, Oberfläche, DAO, SQL, Datei, XML) ist eine Fundgrube und Quelle für "Ach so geht das!" Erlebnisse; Lektüre deshalb dringend empfohlen.
Und auch die so genannten Komplexbeispiele sind nicht so komplex, dass sie für ähnliche Probleme nicht übertragbar wären. Das Buch vermeidet die Gefahr, der so viele anderen Bücher erliegen (und die damit unbrauchbar werden), nämlich sich ausschließlich rund um ein Komplexbeispiel zu ranken, das natürlich nie genau "mein" Problem löst.
Auch wenn der Aufbau des Buches logisch und sauber ist: 1100 Seiten sind nicht leicht zu überblicken. Das Stichwortverzeichnis ist gut durchdacht und hilft neben dem ausgezeichneten Inhaltsverzeichnis beim Suchen.
Nicht zuletzt befördert der unaufdringliche, neutrale und feine Humor der Autoren das Lesevergnügen: es macht also auch Spaß im Werk zu schmökern.
Klare und emphatische Kaufempfehlung gegen alle englischen WROXes und Wiley's!
Ohne jede Einschränkung 5 Sternchen.
Ein kleiner Hinweis am Ende: der Titel des Buches ist ernst zu nehmen, es geht um "Programmieren" und nicht um das Gefummele im Forms- und Report-Builder und in vermeintlich zusammenhanglosen Properties. Doch da auch schon halbwegs komplexe Access Projekte *nur* über sauberen Code überblickbar gehalten werden können, verbuchen wir auch diese Ausrichtung als weiteren Pluspunkt.

5.0 von 5 Sternen Microsoft Office Access 2003 Programmierung, 15. März 2010
R. Lichner "ERPL" (Wetter, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Buch daß man zu dem Preis einem Interessieten nur empfehlen kann.
Es eignet sich schließlich auch für Office 2000, ist sehr ausführlich und mit umfassenden Code-Listen ein nützliches Nachschlagewerk für Datenbankprogrammierer mit einfachen Grundkenntnissen von VBA. Ganz ohne Grundkenntnisse geht es aber nicht so einfach, ist aber nicht unmöglich.
Alles in Allem sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Alles gut, 26. November 2012
Alles wie beschrieben. Gute Qualität Bin sehr zufrieden, danke gerne wieder..
Schreibe hier nur noch weil ich muss. Super toll

5.0 von 5 Sternen Wie vorhergesehen, 11. Januar 2012
Ich wollte genau dieses Buch, und wie vorhergesehen ist es genau so wie ich es wollte. Ich komme mit dem Buch sehr gut klar, habe aber auch ein wenig Einblickn in Programmierung generell.

1.0 von 5 Sternen VBA, 30. September 2010

Microsoft Office Access 2003 Programmierung
Microsoft Office Access 2003 Programmierung von Thomas Kowalski (Gebundene Ausgabe - 2. April 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,64
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen