5.0 von 5 Sternen Empfehlung für Menschen, die vom Auswandern träumen
Ein sehr persönliches Buch über die Höhen und Tiefen einer Auswanderung, geplatzte Träume und neue Hoffnungen. Ein Zeugnis von Mut und Beharrlichkeit trotz mancher Stolpersteine.
Katrin Wehr schildert ihre Erlebnisse und Empfindungen authentisch und sehr unterhaltsam.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die vom Auswandern träumen oder...
Vor 3 Monaten von Sabine Mercker veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend.....
Vor 4 Monaten von Kspk Segeberg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlung für Menschen, die vom Auswandern träumen, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schweden Hautnah: Eine Familie wandert aus (Broschiert)
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die vom Auswandern träumen oder die Näheres über die schwedische Lebensart erfahren möchten.

5.0 von 5 Sternen Chapeau! Ehrlich und kompromisslos direkt, 24. Juni 2014
Die Erlebnisse sind eindrucksvoll und spannend beschrieben. Durch die sehr vertraute Schreibweise kann der Leser gut in das Geschehen eintauchen. Kraft, Mut, Hoffnung und Vertrauen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Die Autorin zeigt sehr kritisch die Gründe für das Auswandern aus Deutschland auf und gibt ehrliche Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt beim Aufbau einer neuen Existenz für die Familie.
In kurzer Zeit war das Buch durchgelesen... spannend und kurzweilig eben.
Bleibt nur noch die Frage: Gibt es eine Fortsetzung? Wie lebt es sich inzwischen am Lakenesjön?

5.0 von 5 Sternen Authentisch, kurzweilig und humorvoll., 4. Juni 2014
Auswandererthemen sind ja eigentlich etwas abgedroschen, da diese seit Jahren in einschlägigen TV-Formaten durchgekaut werden. Ich habe mir dennoch dieses Buch gekauft und es mit Genuss gelesen. Mit Feingefühl, ehrlichen Ansagen und ab und an humorvoller Naivität hat die Autorin die Umsetzung der Träume von Familie Wehr geschildert. Ich glaube ihr jedes Wort und hat während des Lesens sehr oft Bilder vor Augen. Probleme wurde nicht geschönt und der "Abschied" vom Urlaubsgedanken in seiner Härte deutlich gemacht. Träume schlagen sehr oft in ihrer Realität ins Gegenteil um und das Positive wirkt negativ behaftet. Die Autorin hat das aus meiner sicht sehr ehrlich und nicht distanziert beschrieben und nachvollziehbare Emotionen verkauft. Nicht aufgegeben zu haben, um Träume und Ziele gekämpft zu haben, ist der Familie offenbar gelungen. ich finde das mutig und stark und dieses Buch ist genau so geschrieben. Danke für einen wertvollen Lesegenuss.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das die harte Realität einer Auswanderung beschreibt....und trotzdem lustige Seiten hat TOP, 28. Mai 2014
Dieses Buch ist sicher für Schwedenfan's und Menschen die von einem Auswandern nach Schweden träumen ein muss. Hier wird die harte Realität geschrieben, das man auch in seinem Traumland an seine Grenzen stoßen kann. Trotz guter Vorbereitung, Ferienhaus vorhanden, genug Geld für die ersten Monate bis man Fuss gefast hat. Und trotzdem nicht immer alles so läuft wie man sich das wünscht, wird hier in kleinen Abschnitten sehr gut geschrieben. Insgesamt ein Buch das man viel zu schnell durchgelesen hatte.
Ich wünsche der Familie Wehr, das Sie auch in 30 Jahren noch am Lakenesjön sind und sagen können wir haben alles richtig gemacht.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend!, 22. Mai 2014
Es hat mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen! Kurzweilig, liebevoll und authentisch wird beschrieben, wie der Traum vom Leben in einem anderen Land Wirklichkeit wird. Vom Mut in Deutschland alles hinter sich zu lassen und in Schweden nochmal ganz von vorn anzufangen. Dabei passierten Dinge, die nicht geplant waren und die 4-köpflige Familie an ihre Grenzen stoßen ließ. Trotzdem nicht aufzugeben und beharrlich daran zu glauben, dass am Ende alles gut wird, hat mich sehr beeeindruckt.

5.0 von 5 Sternen super !!!!!!, 3. Mai 2014
Sehr gut geschrieben und sehr nahe an der Realität. Ich war selbst oft in Schweden und liebe dieses Land auch wenn es für einen deutschen manchmal schwierig zu verstehen ist.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Buch !, 25. April 2014
Ich habe das Buch innerhalb zwei Tagen verschlungen und war total begeistert. Was eine Familie da alles auf sich nimmt um ihren Traum zu verwirklichen, verdient absoluten Respekt . Auch hat es zum nachdenken angeregt, vieles nimmt man heutzutage als selbstverständlich hin, aber nichts ist selbstverständlich ! Das Buch ist sehr schön geschrieben, lustige Geschichten die das Leben schreibt, aber auch Hürden die es gilt zu überwinden! Ich kann es weiter empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend....., 24. April 2014
Ehrlich gesagt dieses Buch ist enttäuschend. Ein kleiner Plan als Anhaltspunkt wäre nicht schlecht gewesen, damit man auch sieht wo es hinging und irgendwie fand ich das teils merkwürdig was für Ziele gesetzt wurden. Lieber für das Geld ein anderes Buch kaufen.... Ich habe mir das Buch nachher nur noch mit Mühe durchgelesen, bzw. Überflogen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Freunde Schwedens oder für die, die es noch werden wollen, 26. April 2014
Ich bin von dem Buch begeistert. Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Dies ist ein Buch für alle Menschen, die Schweden als Urlaubsland zu schätzen wissen oder mindestens schon einmal davon geträumt haben nach Schweden auszuwandern, aber auch für jene, die einfach nur mal daran teilhaben wollen wie eine Familie ihren Plan mit so viel Mut in die Tat umsetzt. Auf eine amüsante aber doch tiefsinnige Art werden selbst alltägliche Dinge so detailliert wie nötig und mit so viel Gefühl für die Stimmung beschrieben, dass zum Beispiel die Einschulung oder selbst ein Behördengang aber erst recht eine Radtour sehr kurzweilig und sogar spannend wird. Nie hat man beim Lesen das Gefühl, dass nur Erlebnisse erzählt und Informationen vermittelt werden. Immer kommen die Emotionen der Autorin beim Leser an. Sie schildert die Stimmungen in den jeweiligen Situationen so nachfühlbar und die Charaktere der Menschen so gut, dass man sie genau vor Augen hat. Man kann nicht umhin diese Familie zu bewundern, die in der Fremde den Neustart versucht. Mit der Zeit wächst sie einem so sehr ans Herz, dass man alle Probleme und Abenteuer sozusagen Schulter an Schulter mit den vier Auswanderern miterlebt und hofft, dass am Ende alles gut wird.
Vom Thema her war es nicht unbedingt zu erwarten, dass dies so rüberzubringen ist, dass kein Kapitel langatmig oder weniger flüssig zu lesen ist. Insofern ist das Buch nicht nur für Schwedenfans interessant sondern für alle die ein Gespür für zwischenmenschliche Probleme oder Zuneigung haben und das ganze dann noch unter Berücksichtigung der Besonderheiten bei einer Auswanderung in ein anderes Land mit einer zunächst fremden Sprache. Es bleibt zu hoffen, dass die Familie weiterhin erfolgreich ihren Traum leben kann. Ich wünsche mir, dass die Autorin wegen ihres einfühlsamen und mitreisenden Schreibstils in Zukunft weiterhin in die Tasten haut. Es müssen ja nicht immer Schilderungen von tatsächlichen Erlebnissen sein. Ich denke die Autorin hat so viel Fantasie und Geschick im Ausdruck, dass auch Geschichten aus Schweden spannend und den Leser in eine Tiefe mitreißend von ihr erzählt werden können, die nicht wirklich passiert sein müssen.
Ich warte auf das nächste Buch von Katrin Wehr!!!

Schweden Hautnah: Eine Familie wandert aus
Schweden Hautnah: Eine Familie wandert aus von Katrin Wehr (Broschiert - 10. April 2014)