5.0 von 5 Sternen Klein, handlich, gute Qualität, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Harzer Wandernadel: Auf Stempeltour durch den Harz (Broschiert)
Das Buch ist auf dem neuesten Stand (2013) und enthält bereits die 2012 neu ernannten Stempelstellen.
Da es recht klein und handlich ist, passt es gut in jeden Wanderrucksack, allerdings hat das hochwertige Papier, aus dem es gemacht ist, auch sein Gewicht.
Jeder Stempelstelle ist eine eigene Seite gewidmet, neben sehr schönen Fotos aus der Umgebung der Stempelstellen gibt es kleine Übersichtskarten, die zwar einen guten ersten Überblick zur Lage der Stempelstelle geben, aber eine echte Wanderkarte nicht wirklich ersetzen, vor allem weil die Höhenlinien fehlen - bei der Größe der Karten wäre es mit Höhenlinien aber auch zu unübersichtlich.
Sehr gut finde ich die Angaben dazu, wie weit die Stempelstellen von den umliegenden Orten oder Parkplätzen, die sich als Ausgangspunkt eignen, entfernt sind, zum Teil wird auch die Entfernung zum nächstgelegenen Stempel angegeben. Natürlich fehlt auch nicht die Angabe dazu, ob die Stempel zu Grenzweg oder Hexenstieg gehören, entlang derer Stempel für Sonderabzeichen gesammelt werden können.
Für technisch gut ausgerüstete Leute gibt es zusätzlich auch die GPS-Koordinaten.
Während die Beschreibung der Wege zu den Stempelstellen ziemlich gut ist, gibt es leider nicht allzu viele Angaben zu den Stempelstellen an sich, zum Wie und Warum gerade dort ein Stempel zu holen ist, zur Geschichte des Ortes. Vielleicht ist dies Platzgründen geschuldet oder es entspricht nicht der Zielsetzung des Buches, das eindeutig ein Wanderführer auch für unterwegs und kein Lesebuch zu den Stempelstellen ist. Wer mehr dazu erfahren möchte, dem sei das Buch "Die Harzer Wandernadel" von Hahnemann empfohlen, welches sich mit dem hier bewerteten Buch von Langlott seht gut ergänzt.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk für alle Wandernadelwanderer für unterwegs, 14. Juni 2014
Grundsätzlich nutze ich ja weitestgehend das Internet zur Planung meiner Wanderstrecken, aber im Wald ist es schon besser wenn man direkt nochmal auf gedruckte Werke zurückgreifen kann. So habe ich mir dieses Buch zugelegt und kann es nur weiter empfehlen. Alle wichtigen Informationen sind enthalten die zum erwandern der Stempelstellen notwendig sind. Natürlich sollte das Werk durch gute 1:25000er Karten ergänzt werden. Viele schöne Bilder und Zusatzinformationen ergänzen das Werk, das Stickwirtverzeichnis ist ebenso hilfreich wie die kleinen Übersichtskarten. Für alle Harzwanderer ein MUSS!!!

5.0 von 5 Sternen Toller Wanderführer, 11. August 2013
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für den Wanderer im Harz. Beim Erwandern von Stempelstellen gibt es sehr hilfreiche Hinweise. In Kombination mit einem GPS-Gerät findet man die Stempelstellen immer. Wunderschöne Fotos zu verschiedenen Jahreszeiten.

5.0 von 5 Sternen Danke, 21. Juni 2014
Sehr auskunftshaltig,entspricht meiner vorstellung.
anspuchsvoll und informativ.
mühevoll erarbeitet.
habe es schon mehrfach benutzt und werde es bei meinen nächsten Wanderungen benötigen.
Habe es auch schon Freunden und Bekannten weiter empfohlen.
danke

Harzer Wandernadel: Auf Stempeltour durch den Harz
Harzer Wandernadel: Auf Stempeltour durch den Harz von Jens Langlott (Broschiert - 11. April 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen