Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. April 2001
Harms hat es als einer der Wenigen wirklich verstanden die allgemeinen Grundkenntnisse der Physik in einer Form zu präsentieren, die all jenen das Leben erleichtert, für die Physik nur "Hilfswissenschaft" ist, nicht nur für Mediziner und Pharmazeuten, sondern auch für andere Naturwissenschaftler.
Die Grundlagen (und nur die!) werden mit Hilfe vieler zweifarbiger Graphiken und anhand von Alltags- oder praxisbezogenen Beispielen verdeutlicht, der Text ist gut und flüssig zu lesen, was bei naturwissenschaftlichen Büchern nicht immer der Fall ist. Wer Wert auf Beispielrechnungen, Rechenaufgaben und mathematische Hintergründe legt, sollte das ergänzende Übungsbuch hinzuziehen.
Alles in allem eine gute Einführung, die Wert auf Verständlichkeit legt und Grundlage für jede Prüfung sein kann, vor allem in Verbindung mit Fachliteratur, der man nach der Harms-Lektüre auch folgen kann.
am 19. August 2013
Physik und Chemie gehören zu den gefürchteten Fächern der Vorklinik und haben nicht selten zu Extrasemestern oder gar zum Studienabbruch geführt. Dabei müssen angehende Ärzte und Pharmazeuten nur einen bestimmten Teil der Physik beherrschen- und auch innerhalb dieser Themengebiete sind wenige essentielle Dinge zum Bestehen der Physik- Prüfung notwendig.

"Physik für Mediziner und Pharmazeuten" erscheint in nun mehr 18. Auflage und stellt damit ein Standardwerk der medizinischen Grundlagenfächer dar. Und dies aus gutem Grund: Volker Harms versteht es hervorragend, genau die Themen, die wichtig sind, zu finden und diese möglichst einfach und kompakt zu behandeln.

Dieses Buch ist didaktisch sehr gut geschrieben. Sprachlich ist es erfrischend leichtfüßig und strotzt vor mehrfarbigen Abbildungen. Unnötige Hintergrundinformationen gibt es nicht, das Thema Magnetismus zum Beispiel wird allen Ernstes auf 8 Seiten komplett verarbeitet.

Zusammen mit dem "Übungsbuch Physik" ist dieses Buch fast ein Garant zum erfolgreichen Bestehen von Klausuren, Seminaren und dem Physikteil des Physikums.
am 21. November 2015
Gefällt mir sehr gut, da hier im Gegensatz zu anderen Büchern viel erklärender Text und gute Graphiken enthalten sind. Gerade wenn man nicht zu den Leuten gehört, die eine Formel sehen und sehen was die Welt im Innersten zusammenhält, braucht man ein Buch, das einem die Zusammenhänge Schritt für Schritt in die Formel übersetzt. Meiner Meinung nach ist das hier im Vergleich zu anderen Büchern am Besten gelungen!
am 15. September 2015
das buch ist wirklich sehr verständlich geschrieben.
das buch sollte nicht nur für mediziner und pharmazeuten sein sondern für alle fächer der naturwissenschaften!
bin sehr froh, dass ich in der medizinerecke auf das buch gestoßen bin und es mir dann direkt bestellen konnte.
klasse buch!
am 3. Dezember 2015
Alle, die weitergehende Informationen bzw. auch Unterstützung zur Abitursvorbereitung benötigen, sind mit diesem Buch gut bedient. Die Anschaffung erfolgte auf Anregung eines Lehrers und hat sich definitiv gelohnt
am 7. August 2005
Wenn man mit 0 Vorwissen anfängt, dann ist dieses Buch samt Übungsbuch sehr geeignet sich einen Überblick zu verschaffen. Zusammen mit der Schwarzen Reihe und Altklausuren, bereitet es optimal auf die Klausur vor (jedenfalls Uni Köln). Achtung: Finger weg von "dicken" Büchern!
am 31. Januar 2007
Gerade als Student der Medizin ist man enttäuscht von diesem Buch: es gibt doch so viele anschauliche Beispiele aus der Biologie oder Physiologie, mit der man die Physik verständlich erklären kann. Das vermisse ich im "Harms" völlig. Wenn ich nur stur auswendiglernen will, kann ich mir auch ein Gelbe-Reihe-Buch anschauen - nur verstehen tue ich nichts. Zur Vorbereitung auf das Physikum wären viel mehr Aufgaben mit durchgerechneten Beispielen wichtig, die sich an den bisherigen IMPP-Aufgaben orientieren. Daß ich dafür noch extra das Übungsbuch kaufen muß, ist echt krass. Mein Fazit: Es gibt andere, kompakte Bücher zur Physik, speziell für Mediziner, die ich bereits im Praktikum verwenden konnte und mit denen ich den Stoff auch verstanden habe.
am 18. Dezember 2004
Das Buch "Physik für Mediziner und Pharmazeuten" hat mir sehr gut gefallen.
Der Inhalt ist klar gegliedert. Der Text ist sehr knapp gehalten. Desweiterm ist es auch sehr einfach geschrieben! Anschauliche Bespiele und Bilder kommen zu kurz. Zu
bemägeln wäre die Aufmachung des Buches.
Ich denke, dieses Buch kann kein ausfürhliches Pyhsikbuch ersetzen, aber als Kurzlehrbuch oder wenn man schon Vorkenntisse in Physik hat ist es durchaus geeigent.
am 13. Februar 2015
Die medizinischen "Anekdoten" mögen ja schön und gut sein, aber dass dieses Buch mit "für Pharmazeuten" wirbt, ist ein wenig übertrieben. Gerade im 1. Staatsexamen sind Formeln im 3. Prüfungsabschnitt Physik mehr als hilfreich. Leider sind viele wichtige Formeln, die die meisten Fragen deutlich leichter beantworten würden, hier überhaupt nicht zu finden. Zusätzlich fehlen manche Teilbereiche völlig, eine Überarbeitung wäre mal wieder fällig.
am 25. November 2012
Mit diesem Buch lernt man problemlos! Es hat eine einfache Sprache, klare Bilder, alles wird ganz deutlich und detailliert erklärt. Die Inhalt ist auch komplett, man findet hier wirklich alle Themen. Ich würde es für wen Schwierigkeiten mit Physik hat besonders empfehlen.