1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Alles Werbliche stimmt., 27. November 2011
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Peter Zumthor Therme Vals (Gebundene Ausgabe)
Als regelmäßige Gäste der Therme und Eigentümer dieses Buches sind meine Partnerin und ich der Faszination Vals völlig hingegeben. Die bescheidene Einfachheit in den 60er Jahre Zimmern (Jugendherbergsstil) und der unvergleichlichen Kraft einer Therme lässt jeden aufatmen, der hier eintauchen darf.

Das Gefühl, aus dem Berg zu tauchen, unmittelbar Steine zu spüren und von nichts Unnötigem umgeben zu sein: hier ist es möglich, jenes Gefühl, das in schönen Werbebroschüren oft angeprießen, aber vor Ort meist nicht gehalten wird.

Alles, was orgiastische Werbung hergeben könnte: hier wäre es richtig, und doch zu viel. Es ist die Kunst des Einfachen, die Kunst der Heimat, der Höhle, des Gesteins, das einen in dieser Therme so wohlig umfasst.

Die Schweiz ist leider viel zu teuer und Vals ragt noch heraus. Aber trotzdem: lieber hier 2 Tage als an anderen Orten 1 Woche. Das Buch kommt natürlich dem Gefühl vor Ort nicht nahe, aber die großformatigen Bilder lassen Momente wiedererstehen, die man hier tiefer und natürlicher erlebt als anderswo.

Definitv einer der 10 Orte, an dem man unseres Erachtens einmal im Leben gewesen sein sollte. Und den man am besten einmal jährlich besucht.

Peter Zumthor Therme Vals
Peter Zumthor Therme Vals von Peter Zumthor (Gebundene Ausgabe - 2006)