5.0 von 5 Sternen Partnersuche auf Ägyptisch
Veröffentlicht am 11. August 2010 von Dr. Wolfgang Punz

3.0 von 5 Sternen Kurzweilig aber leider ohne viel Handlung
Ich habe mir das Buch auf eine Empfehlung hin bei Amazon bestellt.
Inhalt des Buches: eine junge Ägypterin erzählt von ihren Bemühungen einen geeigneten Ehemann zu finden.
Veröffentlicht am 28. September 2012 von shadowka

5.0 von 5 Sternen Partnersuche auf Ägyptisch, 11. August 2010
Dr. Wolfgang Punz (Mödling, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ist ein Stück Lebenswirklichkeit aus Ägypten: kein Märchen aus dem Morgenland wird geschildert, keine düsteren Fundamentalisten treten auf. Einfach nur eine Frau, die ein Hochschulstudium absolviert hat, schon im Berufsleben steht und nun einen Partner sucht. Auf humorvolle und nachdenklich machende Weise illustrieren die kleinen Episoden, wie dies in Ägypten geschieht und - das macht die Ausweglosigkeit der Position unverheirateter ägyptischer Frauen aus - nur geschehen kann und darf. Gleichzeitig blicken wir ein wenig auf das Alltagsleben in Ägypten: die Einbettung in Familie-Nachbarschaft-Gesellschaft, die gleichermaßen Geborgenheit wie Enge vermitteln kann; die vielen gutmeinenden Mit-Menschen (aber gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut gemacht); die Verständnislosigkeit allzuvieler (aller?) männlicher Brautwerber. Dass das Bild trotz der letztlich beinahe hoffnungslos wirkenden Situation ein liebevolles bleibt, ist der Autorin zu danken, wobei der Anteil der Übersetzerin, die als Korrespondentin in Kairo lebt und arbeitet, nicht gering geschätzt werden sollte. Wer noch nicht viel Ahnung vom Leben im Mittleren Osten hat, sollte dieses Buch lesen; wer schon ein wenig davon weiss, dem wird das Buch - bei aller Ernsthaftigkeit des Themas - ein Vergnügen sein.

5.0 von 5 Sternen Ich will heiraten!: Partnersuche auf Ägyptisch, 22. Mai 2011
Einfach köstlich!!! Nicht nur etwas für Menschen, die einen persönlichen Bezug zu Ägypten haben, sondern für jeden etwas, der gerne schmunzeln oder sogar herzlich lachen möchte. "Sitten und Gebräuche" bei der Partnersuche in Ägypten mit einem liebevollen Augenzwinkern erzählt. Ich will heiraten!: Partnersuche auf Ägyptisch

3.0 von 5 Sternen Kurzweilig aber leider ohne viel Handlung, 28. September 2012
Ich habe mir das Buch auf eine Empfehlung hin bei Amazon bestellt.
Obwohl der Autorin dies durchaus mit einem Augenzwinkern gelungen ist, bleibt dem Leser nicht verborgen, dass es für Ägyptische Frauen wirklich lebenswichtig ist, einen guten Ehemann zu finden und ihnen dabei permanent die Zeit im Nacken liegt.
Je älter die Frau wird, umso mehr schwinden ihre Chancen auf dem Heiratsmarkt und eine unverheiratete Ägypterin ist auch heute noch in den meisten Regionen ein No go.
Gefühle spielen da eher eine untergeordnete Rolle...
Für alle die wissen möchten, wie so eine Heiratskanditaten suche aussieht, ist das Buch in jedem Fall zu empfehlen. Leser, die aber mehr über die ägyptische Kultur und Lebensart wissen möchten, wird das Buch eher nicht befriedigen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar flapsiger Bericht aus dem Alltag vieler junger Ägypterinnen, 26. August 2011
Ghada Abdelaal gelingt ein sehr amüsanter wie kritischer Blick auf die Absurdität der Salonehe im modernen Ägypten. Da Kontakt (selbst rein freundschaftliche) zwischen Frauen und Männern vor der Ehe auch im heutigen Ägypten in vielen Schichten nach wie vor tabu sind und Frauen trotz hoher Ausbildungen trotzdem nur als (verheiratete) Mutter zählen, stehen viele Frauen am Ende ihrer Ausbildung vor dem Dilema dringend einen Ehemann zu brauchen. Doch woher nehmen?
Ghada Abdelaal beschreibt die Klischees, Sorgen und Ängste durchschnittlicher städtsicher Ägypter/innen sehr treffend und anteilsvoll in dem sie ihre eigenen Leidensgeschichte schildert. Dabei spart sie keine Peinlichkeiten aus und übertreibt gerade nur soviel, dass die Absurdität deutlich wird, doch die dahinter liegenden Ängste nicht lächerlich gemacht werden. Das macht Freude zu lesen und gibt einen tollen Einblick ins heutige Ägypten/Kairo.

5.0 von 5 Sternen Toll geschrieben, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich will heiraten! (Kindle Edition)
Sehr gut geschriebenes Buch, immer wieder gerne.
ich kann es nur empfehlen.

Lustig voller Liebe zum geschriebenen Wort, immer wieder gerne.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich will heiraten!: Partnersuche auf Ägyptisch (Broschiert)
Ein tolles Buch, welches jegliche Klischees aufgreift und das in einer sehr humorvollen Art & Weise. Meine Schwester war ebenso davon begeistert. Ein Dauergrinsen vorprogrammiert.

3.0 von 5 Sternen interessantes Thema, aber ohne viel Handlung, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich will heiraten! (Kindle Edition)
Da wir oft in Ägypten weilen, habe ich mir dieses und andere Bücher bestellt. Das Thema ist interessant und zeigt die Misere der ägyptischen Frau, der von klein auf eine gute Partie gewünscht wird und deren einziger Sinn darin zu bestehen scheint, diese auch zu finden, im entsprechenden Zeitfenster. Ohne Mann ist man nichts.
Ich habe das Buch allerdings nicht zu Ende gelesen, weil es lediglich eine Aneinanderreihung verschiedener Heiratsanbahnungen ist und ich mir eher ein Buch über die ägyptische Kultur und das Leben gewünscht habe. Daher war mir das Thema leider zu einseitig. Wer aber genau daran interessiert ist, wird von der Autorin mit einem frischen und amünsanten Bericht belohnt.
Ich habe mir statt dessen bzw. zusätzlich das Buch "Mein Leben in Ägypten: Den Wandel im Herzen" gekauft, welches mir sehr sehr gut gefallen hat, weil wirklich viele interessante Themen angesprochen werden.

5.0 von 5 Sternen Heiratswettrennen, 11. Oktober 2013
CARLA CONTI BAKER (CARZAGO RIVIERA, BRESCIA, IT) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Autorin beschreibt mit viel Humor die Partnersuche in der traditionellen, ägyptischen Familie. Ein amüsantes und hochaktuelles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

4.0 von 5 Sternen Partnersuche in Ägypten, 14. Juli 2013
Ich habe dieses Buch in nur zwei Tagen durchgelesen, und fand es gelungen und amüsant. Ghadi Abdelaal ist wirklich eine talentierte Schriftstellerin und ich gönne es ihr wirklich, dass sie mit ihrem Talent reich geworden ist.

Die Tragik hinter der Komik ist, dass aus meiner Sicht keiner der Kandidaten (mit Ausnahme von dem Religiösen, der erst seine zwei ersten Frauen um Erlaubnis fragen muß vielleicht),die bei ihr aufkreuzen, keiner wirklich heiraten will.

Sie kommen
-weil ihr Vater Opa werden will
-weil ihre Mutter Oma werden will
-Weil ihre Schwester Tante werden will
-weil sie vielleicht schon eine Freundin, von der keiner was wissen darf
-um sich kostenlos mit Kuchen vollzustopfen

Das Motto der Ägypter lautet: Sei schlau, stell Dich dumm. Also kommen sie schnell zur Sache (den Einzelheiten der Eheschließung), während sie sich gleichzeitig so unmöglich benehmen, dass sie jeder anständige Haushaltsvorstand einfach hinauswerfen muss.

Wer also als Jugendliche noch die väterliche Drohung kennt: Den schmeiße ich hochkant zum Fenster hinaus!! hat jetzt den Beweiß: Schlimmer gehts immer.

5.0 von 5 Sternen Humorvoll und leicht, trotz des ernsten Themas, 20. Januar 2013
Die Autorin beschreibt, anhand von 10 Geschichten, auf eine sehr humorvolle Art und Weise die ägyptische Salonheirat, wie sie auch heute noch betrieben wird. Denn es sind nicht die Frauen, die sich die Ehemänner (aus)suchen, nein, in der Regel sucht die Familie, Verwandte, Bekannte und Freunde den "Richtigen". Dieser wird zur potentiellen Braut nach Hause eingeladen, verköstigt und interwievt und kann dann auch die "Braut" sehen und wird für ein Gespräch mit ihr auch für einige Minuten mit ihr alleine gelassen.
Ghada Abdelaal hat in ihrem Buch eine kleine Auswahl von Ereignissen aufgeschrieben, die sie so oder ähnlich selbst erfahren hat. Der Leser begleitet eine Frau auf ihrer traurigen Reise des Ehemann-Findens. Es ist die Beschreibung des Dilemmas von ägyptischen Frauen, die fast ausschließlich über Ehemann und Kinder definiert werden. Sind sie mit 25 oder allerspätestens mit 30 noch nicht verheiratet, gelten sie als alte Jungrauen, die keine Chance mehr auf eine Heirat haben. Sie bleiben ewig "nur" Kinder im Haus ihrer Eltern und sind ihnen eine Last, da sie einerseits ein schlechtes Bild auf die Familie werfen (warum ist die Tochter nicht verheiratet) und andererseits müssen sie weiterhin für die Tochter finanziell aufkommen.

Die Autorin hat, so denke ich, ihre Erlebnisse und ihr gefühltes Scheitern, in Form dieses Buches versucht aufzuarbeiten. Soweit ich weiß, ist sie leider bis heute nicht verheiratet. Das Buch war in Ägypten ein großer Erfolg, dass es dazu sogar eine Serie im Fernsehen gegeben hat, die sich ebenfalls sehr großer Beliebtheit erfreuen konnte.

Das Buch ist (trotz des eigentlich ernsten Themas) leicht zu lesen und mit viel Humor geschrieben und absolut empfehlens- und lesenswert!

Ich will heiraten!: Partnersuche auf Ägyptisch
Ich will heiraten!: Partnersuche auf Ägyptisch von Ghada Abdelaal (Broschiert - Februar 2012)