4.0 von 5 Sternen Schluss zu früh vorhersehbar

Veröffentlicht am 15. Oktober 2010 von Miezekatze

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schluss zu früh vorhersehbar, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Jakubijân-Bau: Roman aus Ägypten (Broschiert)
Ein Spiegel-Interview mit Alaa al Aswani machte mich auf seinen Bestseller aufmerksam. Der ägyptische Zahnarzt richtet nicht über die handelnden Personen, die er in dem allmählich an Glanz verlierenden Jakubijan-Gebäude angesiedelt hat und die alle für eine Denk- und Lebensweise im heutigen Ägypten stehen. Belustigt und leicht ironisch blickt er durch seine Personen in die wenig homogene Entwicklung der heutigen ägyptischen Gesellschaft. Seine Ausdrucksweise verbirgt sich nicht hinter orientalischen Verschnörkelungen, sie verdunkelt nichts und nennt auch die in moslemischen Ländern bigott unterdrückten sexuellen Verstrickungen beim Namen. Hier zeigt sich der Mediziner, der in westlichen Ländern studiert hat, ohne aber einseitig deren Parteigänger zu werden. Aber auch der kongeniale Schweizer Übersetzer Hartmut Fähndrich hat Anteil daran, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will, wenn man es einmal begonnen hat. Aus der leichten Verstimmung heraus, dass al-Aswani gegenüber einigen Figuren mit einem zwischen den Zeilen durchschimmernden Wohlwollen begegnet und die für die abschließende Wertung durch den Leser vorteilhafte Neutralität aufgibt, habe ich dem Buch nicht die volle Zahl der Bewertungssterne gegeben. Trotzdem ist der Jakubijan-Bau jedem zu empfehlen, der das heutige Ägypten verstehen will, und nicht belehrt, sondern dabei auf beste Weise unterhalten werden möchte.

5.0 von 5 Sternen Einblicke in eine mittelöstliche Gesellschaft, 8. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Jakubijân-Bau: Roman aus Ägypten (Broschiert)
Beeindruckender Roman über die Menschen und Gesellschaft des heutigen Ägyptens. Am Beispiel von Lebensgeschichten der höchst unterschiedlichen Bewohner dieses Hauses werden auch verschiedene Tabuthemen wie Homosexualität, Terrorismus, Religion, Bestechung, Frauenrechte etc. dargestellt. Sehr lehrreich, dabei sehr spannend zu lesen.

Interessant auch der Hintergrund zu diesem Roman, der im Nachwort des Herausgebers und Übersetzers Hartmut Fähndrich erklärt wird (Auszüge):
'Der Roman machte seit seines Erscheinens in Ägypten 2002 viel von sich reden und über sich zetern und führte in 2002 und 2003 mit großem Abstand Bestsellerlisten an. Er wurde gepriesen als offen, ehrlich, mutig, als gelungener Wurf über die zeitgenössische ägyptische Gesellschaft. Er wurde beschimpft und verurteilt als bösartige Verunglimpfung Ägyptens, ja als ehrverletzend für die ägyptische Gesellschaft und die islamische Religion.
Seine Kindheit und Jugend erlebte der Autor in einem Ägypten, das geprägt war von dem sich immer rascher abzeichnenden Scheitern des säkularen, 'sozialistischen' Projekts Nasserscher Prägung. Nach 1973 habe sich das bisher offene und tolerante Ägypten stark verändert, so der Autor in einem Interview. Ignorante, ägyptische Analphabeten seien auf der Suche nach Arbeit ins petrodollargetränkte Saudi-Arabien gegangen und von dort mit Geld und reaktionären, intoleranten religiösen Vorstellungen zurückgekommen. Mit der Verhärtung innerhalb der Gesellschaft ging eine allmähliche Verknöcherung und Vergreisung der Staatsführung einher, wie sie nicht nur Ägypten, sondern auch viele andere arabische Staaten erlebt haben bzw. erleben.
Dies alles ist in diesem Roman deutlich zu spüren, jener Geschichte eines realexistierenden riesigen Wohnhauses in der Kairoer Innenstadt. Es ist das Haus, in dem Alaa Al-Aswanis Vater sein Büro und er selbst seine erste Zahnarztpraxis hatte. Ein Haus, das von einer vielfältigen Mischung von Menschen bewohnt wird ' armen und reichen, alten und jungen, sanften und aggressiven, ehrgeizigen und gleichgültigen, herrschenden und beherrschten, progressiven und konservativen.
Der Jakubijan-Bau ist also ein Haus, das zum Spiegel nicht nur der heutigen ägyptischen Gesellschaft, sondern auch zu einer Art Geschichtsbuch Ägyptens in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wird.'

Ich teile die Meinung des Nahostwissenschaftlers Gilles Kepel: 'Der Jakubijan-Bau ist ein Meisterwerk des zeitgenössischen arabischen Romans. Es ist auch ein Buch, das man lesen sollte, um zu verstehen, was sich in den Tiefen mittelöstlicher Gesellschaften in Zeiten von al-Kaida abspielt.' (Le Monde, 28.04.2006)

5.0 von 5 Sternen Realitätsnah, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Jakubijân-Bau: Roman aus Ägypten (Broschiert)
Da ich eine enge Beziehung zu Ägypten und den dort lebenden Menschen habe, habe ich dieses Buch natürlich lesen 'müssen', v.a. auch, weil es in Ägypten selber zu teilweise heftigen Diskussion führte. Ich bin dankbar, dass Alaa al-Aswani das Leben und die Leute so beschreibt, wie die Realität heute aussieht. Klar, dass all diese Menschen gerade im selben Haus leben ist eher unwahrscheinlich, aber er verknüft die Schicksale der Akteure sehr gut und sämtliche Schicksale werden jeden Tag in Kairo oder auch anderswo in Ägypten erlebt. Al-Aswani spricht Themen an, die leider in der Gesellschaft immer noch tabuisiert werden. Es freut mich, dass ein ägyptischer Schriftsteller den Mut fand, über solche Themen zu schreiben. Das Buch wurde verfilmt und gewann auch Auszeichnungen. Ich wünsche mir, dass Al-Aswani noch viele weitere spannende Bücher zum heutigen Leben oder der Gesellschaft schreiben wird.

4.0 von 5 Sternen Einblick in eine andere Kultur, 22. Oktober 2010
Wie kann man sich einem fremden unbekannten Land nähern? Indem man es bereist, indem man Sachbücher liest, oder einen sehr ehrlichen ungeschönten Roman, wie ihn Alaa al-Aswani geschrieben hat.

Mithilfe eines Hauses (welches wohl tatsächlich exisitiert) wird der Alltag im zeitgenössischen Kairo beschrieben. Geschickt werden unterschiedliche Ebenen, die Armen die in Blechhütten auf dem Dach des Hauses leben, und die Reichen in den Etagen darunter, miteinander verwoben.
Es ist kein schönes Ägypten welches dem Leser hier präsentiert wird, geht es doch um das tägliche Überleben, um Gier, Korruption, Macht, Sexualität, Homosexualität und Terrorismus.
Dennoch ist der Roman in all seiner Härte nicht abstoßend, sondern interessant, beklemmend, aber auch unterhaltend, geschrieben. Einige Figuren sind mir sogar regelrecht ans Herz gewachsen, zumal einige der Handlungen auch hier im Westen keine Unbekannten sind, wenn auch hoffentlich nicht so dominant wie im vorliegenden Roman, aber wer weiß das schon genau.

5.0 von 5 Sternen Fernes Ägypten ganz nah, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Jakubijân-Bau: Roman aus Ägypten (Broschiert)
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und war zu Beginn etwas skeptisch, ob es mir gefallen würde. Doch ich würde eines Besseren belehrt.
Alaa Al Aswani versteht es uns diese fremde Kultur nahezubringen. Er hat mich neugierig auf arabische Literatur gemacht. Das Buch zeigt uns, dass die Probleme der Menschen in dem Jakubijân- Bau ähnlich den unseren sind. Doch es ist nicht nur ein Roman, der Geschichten erzählt, sondern auch ein politisches und geschichtliches Buch, das uns ein Ägypten zeigt, welches sich durch Korruption, sozialer Ungerechtigkeit und Dikdatur verändert hat. Es zeigt z.B. wie ein junger Mensch aus Ungerechtigkeit heraus zu einem "Gotteskrieger" wird.
Alaa Al Aswani berichtet, ohne zu werten. Er zeigt somit ein realistisches, unverschrobenes Bild Ägyptens. Es wundert daher nicht, dass dieses Buch in Ägypten für soviel Furore gesorgt hat.
Obwohl das Buch bereits in 15 Sprachen übersetzt ist, war es unmöglich es in einem Bücherladen zu finden. Das muss sich ändern.
Ich kann Jedem nur empfehlen dieses Buch zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Subversiver Gesellschaftsroman über Ägypten und Kairo, 15. Oktober 2010
"Der Jakubijan-Bau" schildert die Geschichten der Einwohner eines traditionsreichen Wohnhauses in Kairo. Da gibt es den alternden Lustmolch, den wohlhabenden Homosexuellen mit Hang zu derben Liebhabern, den jungen Mann, der wegen seiner niederen Abstammung nicht auf die Polizeischule gehen darf und daher islamistischer Terrorist wird, das arme Mädchen, das sich für wenig Geld an Männer verkauft, der Kleinganove, der sich eine rechtschaffene Fassade mit einem Gewerbe im Jakubijan-Bau verschaffen möchte etc. etc. Die Geschichten sind für arabische Verhältnisse spektakulär, und al-Aswanis Darstellung ist mutig und subversiv: Korruption, Sexualität und Alkohol sind allerorten, und die scheinheilige Doppelmoral der Kairoer Gesellschaft wird in all ihren Schichten böse entlarvt. Für Leser, die Sozialkritik schätzen und/oder an einer Darstellung von Kairo/Ägypten in der heutigen Zeit interessiert sind, ist "Der Jakubijan-Bau" eine wahre Fundgrube.

So sehr ich diese sozialkritischen Elemente schätze, so hat mich der Roman dennoch nicht so mitgerissen wie erhofft. Ich konnte mich mit keiner der Figuren identifizieren; jede Figur wird zwar differenziert dargestellt, doch keine ist mir ans Herz gewachsen (außer vielleicht auf den letzten Seiten Saki Bey und Buthaina). Dadurch musste ich mich ziemlich abmühen, durch den Roman zu kommen, weil mein Herz nicht wirklich dabei war. Ich hatte das Gefühl, dass auch der Autor seine Figuren nicht sonderlich mag, sondern lieber ihre Verfehlungen mit einer gewissen Distanziertheit herausarbeitet. Aus diesem Grund kann ich dem Roman leider nur 3 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Buch zum Nachdenken, 27. August 2013
Dueses Buch ist im Erzählstil dem der Bücher des Naguib Mahfuss ähnlich. Die Charaktere werden liebevoll geschildert. Wer in Ägypten gelebt hat, erkennt darin viele Nachbarn. Das Buch ist unbedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen der Jakubijan- Bau, 28. April 2013
Al-Aswani erklärt sehr bündig, was in der islamischen, arabischen Welt abläuft. Nicht, dass es bei uns wesentlich besser wäre, aber er ließ mich die Mechanismen verstehen, nach der manche Entwicklungen in dieser Kultur ablaufen.

5.0 von 5 Sternen Das Ägypten unter Mubarak, 4. April 2014
Alaa al-Aswani stellt als einer der bedeutendsten ägyptischen Romanautoren der Moderne mit seinem Werk "Der Jakubijan-Bau" einen Meilenstein der modernen arabischen Literatur dar. Sein Werk spielt zu Anfang der 1990er Jahre und zeichnet durch die Vielzahl von Protagonisten ein sehr authentisches Bild der ägyptischen Gesellschaft in der frühen Mubarak-Ära dar. Themen sind, wie in aktuellen Werken vor allem der religiöse Charakter der Gesellschaft, Korruption und (im Genre des ägyptischen Roman sehr selten) das Thema der Homosexualität.
Für Studenten Orientalistik-naher Fächer sowie für Interessierte eine klare Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Der Jakubijân-Bau:, 14. Februar 2014
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, insbesondere der Wechsel der Perspektiven durch die Auswahl der Protaginisten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Kreisen. Es handelt sich zwar um einen Roman, doch vermitteln die einzelnen Handlungsstränge den Eindruck, soziale Probleme des Landes und seiner Gesellschaft realistisch zu spiegeln.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der Jakubijân-Bau: Roman aus Ägypten
Der Jakubijân-Bau: Roman aus Ägypten von Alaa al-Aswani (Broschiert - 19. Januar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen