Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. Juli 2011
Ich hatte früher schon von Al-AswaniŽs "Der Jakubijan-Bau" gehört, dann aber wieder vergessen. Erst während der Revolution in Ägypten Anfang des Jahres (2011). als immer wieder von dem protestierenden Zahnarzt, der gleichzeitig auch Autor ist, die Rede war, beschloss ich, doch ein Buch von ihm zu lesen. Ich habe mich für diese Sammlung von Kurzgeschichten entschieden, was für mich als "kulturfremden" scheinbar auch richtig war.
Ursprünglich hatte ich vor, das Buch langsam anzugehen, eine Geschichte am Tag oder so. Das hat dann leider nicht geklappt, statt dessen hab ich es in einer Nacht verschlungen.
Ich gebe zu, einiges habe ich nicht verstanden, sei es weil mir der kulturelle Hintergrund oder das historische Wissen dazu fehlte. Manches fand ich eher irritierend (Gedanken etwa wie:"wie kann man so mit der Mutter/Oma umgehen" kamen vor allem in der ersten Geschichte auf, wobei ich sicher bin, solches gibt es auch in Familien hierzulande), anderes wiederrum universell (wie etwa die Geschichte über den dicken Jungen, der von seinen Klassenkameraden ununterbrochen gehänselt wird, oder eine andere über einen gehbehinderten Jungen, der unbedingt einmal Fahrrad fahren will). Alle Geschichten aber sind interresant, wunderbar eindrücklich geschrieben und einfach gut zu lesen. Und sie gewähren einen kleinen Einblick in das alltägliche Leben in Ägypten, abseits von Strand, Hotel und Pyramiden.
am 23. Januar 2013
Mir ist das Buch zu einseitig von der Männerseite her geschrieben. Ich als deutsche Frau kann mich da wenig in diese Sichtweise hineinfühlen.