4.0 von 5 Sternen Wie die Eidgenossen ihre Schweiz "hergestellt" haben.
Hervorragendes Buch für all diejenigen, die das Land im Zentrum Europas näher kennen lernen wollen. Klar und einfach strukturiert mit allen wesentlich erscheinenden Ereignissen, die dieses Land geprägt haben. Das Buch kann man allen Nicht-Schweizern und Schweizern sehr empfehlen.
Veröffentlicht am 9. März 2009 von Limefactory

3.0 von 5 Sternen interessant aber nicht sehr umfangreich
Ist gut zu lesen, bietet meiner Meinung nach aber nur einen lückenhaften Überblick. Ich werde mir zusätzlich noch weitere Literatur zu diesem Thema besorgen.
Veröffentlicht am 28. August 2010 von Josef Volsa

4.0 von 5 Sternen Wie die Eidgenossen ihre Schweiz "hergestellt" haben., 9. März 2009

3.0 von 5 Sternen interessant aber nicht sehr umfangreich, 28. August 2010
Josef Volsa (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Eine sehr eigenwillige Geschichte, 12. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Schweizer Geschichte - einmal anders (Taschenbuch)
Die Autorin Joelle Kuntz ist Schriftstellerin, großartige Kolumnistin und Journalistin der in Genf erscheinenden, französischsprachigen Tageszeitung "Le Temps". Sie hat bereits mehrere Bücher geschrieben, ihr Buch Schweizer Geschichte" hatte einen schwer übersetzbaren Titel, war in der Romandie ein Bestseller, dabei kann man das Vorwort von Prof. Dr. Peter von Matt durchaus als absolutes Gütesiegel verstehen.

Es ist fraglos ein aus dem Rahmen fallendes Buch, ein Buch für Neugierige und Wissbegierige, in dem man sicher nicht viel Neues über die Schweiz findet, aber die Autorin greift gekonnt die ereignisreichsten Epochen dieses kleinen zusammengeflickten, vielsprachigen Landes heraus, mischt die Gegebenheiten anders auf und aktualisiert die Fakten, spiegelt dabei nicht nur in sehr gelungenen Städteporträts wie politische Kulturen und Wohlstand entstanden sind, wie das kleine, komplexe Land Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gewonnen hat, sondern entwirft auch ein kurzweiliges, liebevolles Porträt der Schweiz mit einer Ansammlung von Eigenbrödlern, Originalen, komischen Gesellen und gewundrig dokumentierten Zufälligkeiten.

Selten ist eine Schweizer Geschichte so eigenwillig dargestellt worden, unterhaltsam und humorvoll und auf schwerelose Art tiefgründig, geistreich, intelligent und originell und gleichzeitig ist die Aufarbeitung in allen Passagen stimmig.

Schweizer Geschichte - einmal anders
Schweizer Geschichte - einmal anders von Joelle Kuntz (Taschenbuch - 1. Juni 2011)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen