6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. August 2006
Wer an Erich Kästner denkt, hat Walter Trier (1890-1951) vor Augen. Ohne die kongenialen Illustrationen des gebürtigen Pragers sind die Kinderbücher Kästners kaum vorstellbar. Das satte Gelb der Straße im Titelbild von »Emil und die Detektive« oder - im Original nur eine handtellergroße Miniatur - die Prügelszene der rivalisierenden Klassen aus dem Titel »Das fliegende Klassenzimmer« haben sich in unser Gedächtnis tief eingegraben. Walter Trier genoß bereits hohes Ansehen, als er mit dem jungen Journalisten Erich Kästner bekanntgemacht wurde. Trier hatte nicht unerheblichen Anteil am Aufstieg Kästners. Aber Walter Trier war mehr. Der Schüler des Münchner Malerfürsten Franz von Stuck war einer der herausragendsten Karikaturisten des 20. Jahrhunderts, der, 1933 vor den Nazis zunächst nach England und dann nach Kanada emigriert, auch im Ausland zu Ansehen gelangte. Seine Aufmerksamkeit galt unseren kleinen menschlichen Schwächen und dieser entging dabei nichts. Ein gut gelungene Ausstellung zu seinem Werk war kürzlich im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover zu sehen, anläßlich derer nun auch ein exzellenter Bildband erschienen ist. Das Buch ist eine lesenswerte Lektüre, in der wir altbekanntem und geliebtem begegnen, in der aber auch echte Entdeckungen warten.

Die Farbwiedergabe der Reproduktionen entspricht leider nicht dem heute möglichen Standard. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an einer ansonsten höchst empfehlenswerten Neuerscheinung.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Juli 2006
Keine Erinnerung an Erich Kästner ohne die Erinnerung an Walter Triers Buchumschläge! Gehen Sie in sich ... Kästner ... Emil und die Detektive ... ja, genau! Das Bild, das ist von Trier.

Lesen, Schauen, Staunen!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.