Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 6. Februar 2013
Habe mir die Karte zugelegt, da wir oft auf Mallorca sind und eine etwas detailliertere Karte haben wollten, die trotzdem die komplette Insel abbildet.
Der Zusatz "Wander-"karte machte sie noch attraktiver für uns, weil wir genau dies in unseren Urlauben ab und an ganz gerne mal tun, wenn auch nur sehr amateurhaft! .-)

Das Kartenmaterial an sich ist in Ordnung und bietet für die Orientierung bei Ausflügen mit dem Auto eine sehr gute Basis und ist sehr übersichtlich gestaltet.
Für Wanderungen empfiehlt es sich jedoch, detailliertere Karten der jeweiligen Teilgebiete anzuschaffen (z.B. der Serra de Tramuntana).
Für eine gute Orientierung im Gelände reicht der Maßstab der Karte einfach nicht aus.

Das war mir jedoch vorher fast schon klar, da ich den Maßstab kannte.

Was mich jedoch ärgert, ist die Falttechnik dieser Karte. Wie bereits in einer der anderen Bewertungen zu lesen war, sieht die Karte nach wenigen Tagen aus, wie eine antike Schatzkarte.
Überall Löche und Risse, weil man sie bei stetiger Nutzung ständig irgendwie hin- und herfaltet.
Ich kenne andere Karten, die sich irgendwie sinnvoll falten lassen, ohne ständiges Drehen und Wenden (die Karte ist doppelseitig bedruckt, was die Sache erschwert).
Man hat einfach keine Chance, die Karte wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzufalten.

Nach 14 Tagen Urlaub sieht die Karte aktuell aus, wie schon mehrere Jahre in Benutzung.
Dafür ganz klar Punktabzug!!! Das geht auch anders!
am 16. Mai 2009
Die Karte ist sehr detailliert und hat uns beim Wandern und Autofahren gute Dienste getan.
GROSSER NACHTEIL: Sie ist sehr unpraktisch gefaltet, > im Auto schlecht zu verwenden. Inzwischen sollte es eigntlich möglich sein, eine Karte so zu falten, dass ein beliebiger Bereich der Karte ohne umständliche (und platzraubende!) Faltaktion zu sehen ist!
am 11. April 2010
Die Karte WK 230 ist für unterwegs nicht geeignet.
Bild, Farben und Details sind gut.
Sie ist zu groß und reißt leicht beim Auffalten.
Sehr gut ist RK 3500 ( 2er Set, foliert ).
am 23. September 2014
Wir haben die Karte gerade letzte Woche versucht zu benutzen....und haben uns promt verlaufen...an zwei Tagen hintereinander, an denen wir versucht haben, die gleiche Route zu erwischen.

Ich war schon oft im Wanderurlaub und bin der Meinung, dass ich mittlerweile Karten doch recht gut lesen kann, aber diese gehört definitiv nicht dazu. Wir haben einen recht kurzen Weg ausprobiert, der uns zu einem ziemlich bekannten Aussichtspunkt führen sollte. Am ersten Tag sind wir einem mickeriegen und ausgeblichenen Dreieck an einem Baum gefolgt, weil weder aus der Karte noch auf irgendeiner Beschilderung erkennbar war, wo denn genau der Einstieg in den Weg sein sollte. Ergebnis: Nach eineinhalb Stunden wirrem Suchen waren wir zwar an einem netten Fleckchen gelandet, unser Ziel war aber eine Landzunge weiter....
Am zweiten Tag waren wir noch guter Dinge, haben es erneut probiert und unser Ziel auch erreicht. Den Weg haben wir dann auch endlich gefunden...allerdings erst beim hinuntergehen (und selbst da haben wir uns etwas verlaufen). Das Hochwandern kostete uns 2 Stunden (der einigermaßen korrekte Rückweg nur 45 Min.) völliger Ratlosigkeit und der Gewissheit, dass das mitgenommene Wasser bei 34°C sicherlich nicht reichen würde (was es tatsächlich auch nicht tat). Danach waren wir bedient und sind den restlichen Urlaub nicht mehr gewandert, obwohl das eigentlich fest geplant war....

Fazit: Natürlich tragen die bescheidenen Ausschilderungen (Kreuzung mitten im Wald, 5 Wege gehen ab, am Rand genau mittig zwischen Zwei wegen ein Häufchen aus drei Steinchen....) mit zu der Misere bei, aber der Kartenmaßstab ist einfach zu groß, um sicher damit unterwegs sein zu können.
Die zwei Gründe, weswegen die Karte 2 Sterne bekommt, sind, dass die Palmakarte ganz ordentlich ist und ich eben nur über diesen einen Weg Auskunft geben kann. (Man findet auf jeden Fall immer neue Wege auf Pfaden, die es auf der Karte nicht gibt :D)
am 8. Juni 2010
Diese Karte im Massstab 1:75.000 ist als Wanderkarte völlig ungeeignet und könnte
nur als Autokarte genutzt werden.
Für Wanderkarten ist ein Massstab von 1:25.000 angesagt.
am 15. Januar 2013
Die Straßenkarte für meine Urlaubsreise nach Mallorca war ideal. Sehr detailliert, bin sehr viel rumgefahren und habe mich nicht 1x verfahren !!
am 11. Mai 2009
Im groben kann ich die Kritk von Uli "Der Einäugige ist unter den Blinden König" so unterschreiben.
Nun erwarte ich im Maßstab 1:75000 auch keine Wanderkarte, aber es ist schon blöd wenn auf der Karte UTM Zone 28 steht, aber 31 gemeint ist.(Zone 28 sind u.A. die Kanaren)
Noch peinlicher ist, das Kompass in einer Rezession (24. März 2004) Fehler zugibt, aber offensichtlich nicht berichtigt.
Informativ find ich auch den Hinweis, das die Karten regelmäßig überarbeitet werden.
Der Komet Halley kommt auch regelmäßig, alle 76 Jahre!
Letzendlich folgere ich aus der Qualität der Mallorca-Karten was die meisten Besucher wohl dort tun.
Aber keine Angst, den Hotelstrand findet man auch mit denen.
am 25. März 2008
Die Genauigkeit der Karte kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich erst im kommenden Spätherbst auf Mallorca wandern gehe. Sie wirkt für einen Maßstab von 1:75000 recht detailliert, auch wenn sie an die Genauigkeit schwedischer Fjällkarten nicht ranzukommen scheint.

Aber schon beim ersten Auseinanderfalten begann die Karte an verschiedenen Stellen einzureißen, und ich frage mich, ob sie bis November überlebt. In Irland gab es wasserfeste faltbare Wanderkarten. Ich wünschte mir, das würde auch in Deutschland eingeführt. Das Rohmaterial wird bei steigenden Preisen immer schlechter.
am 17. März 2013
Kompass Karten, Mallorca: Wander-, Bike-, Freizeit- und Straßenkarte. Mit Cityplan Palma de Mallorca [Folded Map] [Landkarte]
Die Karte ist von der Information her recht gut. Im Sinne der Gewinnoptimierung wurde aber bei der Miserabilität der Papierqualität entschieden übertrieben. Nach 2 Mal reinschauen hält man auch bei schonendster Behandlung schon 4-6 Lappen in der Hand
am 4. Oktober 2013
Ich habe mir die Karte vor meinem letzten Mallorca Urlaub gekauft und ich bin zufrieden. Der Aktivguide hat ein paar interessante Tipps und ist sehr übersichtlich. Ich finde die Karte ziemlich robust. Nach mehrmaligem Auseinanderfalten und Zusammenklappen ist diese immer noch intakt, also ohne Risse. Nächstes Jahr geht diese wieder mit auf Reisen.