5.0 von 5 Sternen Karte & Heft: einfach toll - wie Mallorca!
Wer seinen Mallorca-Urlaub nicht nur am Hotelstrand verbringt, ist mit dieser Karte perfekt bedient: Auf der Vorder- und der Rückseite ist die gesamte Insel dargestellt, und zwar so genau, dass man damit problemlos Ausflüge, Radtouren und Wanderungen machen kann.
Am 24. August 2005 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Der Einäugige ist unter den Blinden König
Veröffentlicht am 30. Mai 2005 von Uli

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Karte & Heft: einfach toll - wie Mallorca!, 24. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Mit anderen Wanderkarten haben wir schlechte Erfahrungen gemacht: Dort sind viele Wanderwege mit farbigen Linien eingezeichnet, in der Realität steht man dann aber oft vor unbeschilderten Routen, denen man im verwachsenen Gelände unmöglich folgen kann. Dagegen konnten wir feststellen, dass die KOMPASS-Karte nur jene Wege farblich verzeichnet, die auch tatsächlich mit Wegweisern und Markierungspflöcken gekennzeichnet sind. Diesen Angaben kann man wirklich vertrauen. Ganz allgemein soll die ausgezeichnete KOMPASS-Kartografie - egal, ob es sich um Wanderkarten oder Stadtpläne handelt - lobend erwähnt werden: Sie ist klar, einfach, nicht überladen und daher für das Auge des Benutzers sehr wohltuend.
Eine Fülle von Anregungen und nützlichen Informationen bieten die Ausflugstipps und Wegbeschreibungen in dem Heft, das der Karte beiliegt. Dort fanden wir auch die einzige und sehr ausführliche Beschreibung des neuen Weitwanderweges durch die Serra de Tramuntana. Noch sind nicht alle Teilstrecken beschildert, doch wo dies noch nicht geschehen ist, werden einfach zu begehende Alternativstrecken genannt. Die Angaben sind wirklich aktuell - wir haben uns nie verirrt. Man erspart sich mit der Karte und dem Heft tatsächlich einen Reise- oder Wanderführer! Eine tolle Leistung zu einem äußerst fairen Preis!
(J. S., Linz/Donau)

5.0 von 5 Sternen Die beste Karte über Mallorca, 14. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Vor unserem Mallorcaurlaub kauften wir die Kompasskarte, weil darauf die gesamte Insel dargestellt wird. Vor Ort zeigte sich, dass sie als Übersichtskarte für Ausflüge unschlagbar ist! Wir staunten über die Genauigkeit, sogar Straßen, die erst heuer zu Autobahnen ausgebaut werden, sind schon entsprechend eingezeichnet. Auch auf Radtouren war die Karte total verlässlich, sowohl die Kilometerangaben zwischen den einzelnen Orten als auch die Beschriftung von beschilderten Strecken. Bei Wanderungen zu Fuß mussten wir erst ein wenig genauer auf die Karte schauen. Doch wir stellten bald fest, dass auch die die Angaben über beschilderte und unbeschilderte Wege sehr genau sind. Mit den Wanderbeschreibungen im beigelegten Heft hatten wir nirgends Probleme, das Ziel zu erreichen. In diesem Heft fanden wir übrigens einige Ausflugstipps, die nicht einmal in unserem dicken Reisefürher anführt werden. So wurde die Kompasskarte Mallorca zu unserem liebsten Urlaubsbegleiter. Wir können sie uneingeschränkt empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Der Einäugige ist unter den Blinden König, 30. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Diese Karte ist leider die beste, die wir hier in Deutschland, als auch auf Mallorca gefunden haben. Der Maßstab ist okay, das Kartenbild ausreichend lesbar und die Anzahl der Fehler und Ungenauigkeiten hält sich in engen Grenzen. Warum z.B. die Strasse Palma - Manacor als "demnächst Autobahn" eingezeichnet ist (mit dem Bau wird an wenigen Stellen gerade begonnen), die Verlängerung der Autobahn in den Süden, die teilweise schon dieses Frühjahr fertig sein wird, aber keine Erwähnung findet, ist rätselhaft.
Die uns wirklich unangenehm aufgefallenen Mängel sind die schon in einer anderen Rezension erwähnte eingeschränkte Tauglichkeit für Radfahrer, das Fehlen von Entfernungsangaben, das Fehlen von Höhenangaben und -linien, die vielen nicht eingezeichneten Wanderwege und - an erster Stelle - die ganz miese Papierqualität. Nur knapp 2 Wochen tägliche Nutzung haben gereicht, um aus der Karte ein "fetziges" Stück Papier zu machen. Da die Karte beidseitig bedruckt und unseres Erachtens unglücklich gefaltet ist, ist ständiges Auf- und Zuklappen, sowie häufiges Umfalten nicht vermeidbar. Schon nach kurzer Zeit haben sich an den Rändern einige Risse und an den Knickstellen viele Löcher gebildet. Das geht besser, wie andere Karten zeigen. Ein stabileres Papier, die ausschliessliche Nutzung der Vorderseite und eine intelligentere Faltung wäre wünschenswert, auch wenn es ein paar Euro kosten würde.
Das beiliegende Heft mit den paar Infos und Wandertipps könnte man sich dafür sparen, da steht zu wenig drin und wer auf Mallorca wandern will kauft sich sowieso einen Wanderführer. Wanderungen nur mit der Karte kann man nicht machen, dazu ist die Karte viel zu ungenau.

3.0 von 5 Sternen Übersichtlich, aber kleine Mängel, 30. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Das Produkt besteht aus einer guten, detaillierten Karte und einem Städtelexikon. Letzteres ist leider etwas zu ungenau, da nur die größeren Orte beschrieben werden. Die Karte (Maßstab 1:75000) ist dagegen sehr detailliert und übersichtlich. Sehenswertes ist genauso wie tolle Aussichtspunkte oder Bauten in der Karte vermerkt. Als Radfahrer habe ich jedoch Markierungen in der Karte vermisst, die Steigungen bzw. Gefälle der Strassen angeben. Zudem wird der Fehler gemacht, dass stärker befahrene Straßen (z.B. zum Kap Formentor im Sommer) als Radrouten markiert sind, was nicht nur bei Ungeübten zu extrem gefährlichen Situationen führen kann.

5.0 von 5 Sternen Der Urlaubsretter, 4. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
3 Tage vor Abflug zu unserem Urlaubsziel - einer Finca auf Mallorca - hatten wir noch keine verifizierbare Adresse von unserem Reiseveranstalter bekommen. Weder in Google-Maps noch auf sämtlichen uns zur Verfügung stehenden Navis war die uns mitgeteilte Adresse vorhanden. Auch Anrufe und emails halfen nicht weiter. Die Rettung brachte die Kompass-Karte, die gerade noch rechtzeitig eintraf. Denn auf ihr sind auch die Fincas (auch unser Urlaubsziel) auf der Insel verzeichnet und das zeigt die Qualität dieser Karte: Es ist ein großes Blatt, doppelseitig bedruckt und sehr detailliert und genau. Auch für Rad- und sogar Wandertouren ist sie einsetzbar, das beileigende Heft "Aktiv Guide" ist ein kompakter Reise- und Wanderführer. Für alle, die einen aktiven Urlaub auf Mallorca planen ein Muss.

2.0 von 5 Sternen gefährliches Halbwissen, 23. September 2010
C. Bach (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Nun ja, als Übersichtakarte ist dieses Produkt wirklich nicht verkehrt, aber im Detail versagt die Karte grade bei Wanderungen durch die Tramuntana etc dann doch. Da sind Torrents nicht eingezeichnet, bedeutende Wege fehlen schlichtweg. In Verbindung mit der fast komplett fehlenden Beschilderung auf Mallorca führt das zu dem ein oder anderen schmerzlichen Umweg. Ich würde diese Karte jedenfalls nicht wieder kaufen, und sollte ich noch einmal die Insel besuchen, werde ich mir eine andere Karte zulegen. Das muss ich so oder so, da die vorliegende Karte derart labil ist, dass ich sie nun getrost wegschmeißen kann...

4.0 von 5 Sternen Gute Karte zum Autofahren, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Die Karte ist echt gut, wenn sie nicht für Wandertouren nimmt. Dafür ist sie nicht detaliert genug. Dafür sollte man sich die richtigen Wanderkarten kaufen. Um die Insel mit dem Auto zu erkunden ist die Karte wirklich gut, da die ganze Insel auf einer Karte ist und auch alle Strassen drauf sind.
Die Bezeichnung Wanderkarte in der Beschreibung sollte man eventuell rausnehmen, weil der Maßstab dafür zu groß ist. Wir haben die karte hedenfalls nicht zum wandern benutzt.

5.0 von 5 Sternen Top Peis / Leistung, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Für diesen Preis eine Top-Karte.
Für Touri-Zwecke, kann ich die Karte mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Intensivnutzer sollten sich ggf. für eine Karte mit anderer Faltung entscheiden.

5.0 von 5 Sternen prima Karte für Entdeckergeister, 21. Oktober 2009
Barbara Brenner (Bondorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Der Maßstab ist mit 1:75000 sehr für Ausflüge und Erkundungsfahrten geeignet. Es sind praktischerweise viele Voreintragungen wie etwa Bananenplantage hier, Ärztezentrum dort eingedruckt. Wir persönlich haben die Tipps teilweise daheim mit gelbem Textmarker vormarkiert, da wir sie erfahrungsgemäß im Gebrauchsfall nicht finden: Da war doch eine GoKart-Anlage/ein Safari-Park/eine Glasbläserei etc. in der Nähe, weißt Du noch wo?" Praktisch: Man findet durch die detailliert aufgeführten Sträßchen alles Angesteuerte zielsicher. Es sind sogar die kleineren Buchten und Wege verzeichnet. Hinweise, wie Mittwochs-Markt" neben einem Städtchennamen finden wir klasse. Hilfreich war für uns auch der zusätzliche Innenstadt-Ausschnitt von Palma im Maßstab 1:8000. Nachdem wir mit dieser Karte in zwei Jahren hintereinander viele Fahrten auf oft neuen Wegen kreuz und quer über die Insel unternommen haben, war die Karte indes etwas zerfleddert und wir haben das gemacht, was wir sofort hätten tun sollen: Die Knickstellen mit einem feinen Klebefilm zu verstärken resp. im Nachhinein zu reparieren. Wir haben vor, für das nächste Mal diese oder eine neue Karte zu bügeln und nach Faltkartenmanier ganz individuell zu falten und an bestimmten Stellen aufzuschneiden (man kann sich ja eine bestehende Faltkarte als Grobmuster nehmen). Allerdings werden das nicht alle Mallorca-Urlauber brauchen, da viele sicher nie über eine angesteuerte Inselecke hinauswollen. So sollte sich das jeder von vorneherein so falten und einrichten, wie er es braucht. Lässt man die Karte im Ganzen und faltet sie dann während des Urlaubs ständig inselganz hin und her, übersteht das keine Papiersorte gut auf die Dauer. Wer nur vom Flughafen aus mit dem Mietwagen einmal quer über die Insel zum Ferienquartier fahren möchte, braucht diese detaillierte Karte nicht. Straßentechnisch haben wir keine Abweichungen bemerkt, was bei der Bauwut auf Mallorca für's nächste Jahr schon wieder hinfällig sein kann ;-). Nach Benutzung zweier und Sichtung mehrerer Mallorca-Karten ist dies hier unsere Lieblingskarte schlechthin. Alles in allem finden wir die Karte sehr liebevoll, hinweisreich und detailgetreu hergestellt und unbedingt empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Übersichtlich, aber für Wanderungen ein zu grober Maßstab (1:75000), 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Die Kompass Wanderkarte Mallorca macht viel Freude. Sie ist schön, sie ist übersichtlich und enthält sogar noch einen kleinen Mallorca Reiseführer.

Wir haben sie mehrfach zum Wandern benutzt, hatten aber große Schwierigkeiten, da der Maßstab (1:75000) einfach zu grob ist. Z.B. hat es in Valldemosa nicht gereicht den Anfang des Wanderwegs zu finden.

Die City Karte von Palma ist deutlich besser als die Gratis Karte der Touristen Information bzw. unseres Reiseveranstalters. In den meisten Fällen dürften die frei zugänglichen Karten allerdings reichen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Kompass Karten, Mallorca
Kompass Karten, Mallorca von Chartech (Landkarte - Dezember 2009)