4.0 von 5 Sternen Blattschnitt könnte umfangreicher sein
Veröffentlicht am 30. April 2008 von Trailhunter

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Auflösung und Gebietsabdeckung. Mogelpackung!
Seit Juni 2010 besitze ich die neue 3D Version und bin maßlos enttäuscht.
Wer eine Karte vom Gardasee zum Moutainbiken erwirbt erwartet wohl daß nicht nur der
südwestliche Teil von Riva aus und ein Teilgebiet am Ostufer vorhanden ist, sondern
auch der Bereich im großen Umkreis nördlich von Riva.
Fehlanzeige,...
Veröffentlicht am 9. August 2010 von R. Heymann

4.0 von 5 Sternen Blattschnitt könnte umfangreicher sein, 30. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Gardasee / Lago di Garda. CD-ROM für Windows 95/98/2000/NT/XP. Routenplaner: Digitale Ourdoorkarte. Up- und Download auf Ihr GPS-Gerät / Top aktuelle KOMPASS Outdoorkarte auf CD / Inkl. KOMPASSkompakt - dem informativen Guide. Usermanual Englisch, Italienisch und Französisch auf CD enthalten (CD-ROM)
Dass man digitale Kompass-Karten nicht direkt auf ein GPS-Gerät laden kann, ist nicht wirklich neu u. mich persönlich stört das auch überhaupt nicht. Ich bin Mountainbiker u. fahre seit 2004 mit GPS. Die digitalen Karten von Kompass finde ich für die Tourplanung sehr nützlich u. vor allem auch preiswert. Zugegeben: Man sollte wissen, was man kauft u. was mit der Karte möglich ist! Über die digitalen Karten plane ich zu Hause meine Touren, entweder durch manuelles "zeichnen" eines Tracks in der digitalen Karte oder durch Download von Track u. ggf. Korrektur der Aufzeichnung.
Nun zur Digi-Map Gardasee: Die Karte ist nicht sehr detailliert, von der Qualität entspricht Sie m. E. einer Auflösung von 1:50.000. Die wichtigsten Bike-Wege habe ich auf der Karte gefunden. Allerdings gibt es auch Trails u. Pfade, welche in der Karte nicht vermerkt sind. Was mich persönlich am meisten stört: Der Blattschnitt der Karte ist nicht besonders gut. Das westliche Gardseeufer mit Tremalzo u. Caplone ist noch recht gut abgedeckt. Für das nördliche Gardaseegebiet (Arco, Dro, ...) ist die Karte nicht zu gebrauchen, da der Blattschnitt kurz oberhalb von Riva endet. Im Osten ist der Mt. Altissimo bzw. der Mt. Baldo "abgehackt". Fazit: Ich bin ja schon froh, dass es diese Karte überhaupt gibt (Digitale Karten von Italien sind leider selten!) ... daher vier Sterne. Der Blattschnitt ist m. E. ungenügend. Ich hoffe, dass sich mit der neuen 3D-Version der Gardasee-Karte auch der Blattschnitt erweitert.

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Auflösung und Gebietsabdeckung. Mogelpackung!, 9. August 2010
R. Heymann (Sauerlach/München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit Juni 2010 besitze ich die neue 3D Version und bin maßlos enttäuscht.
auch der Bereich im großen Umkreis nördlich von Riva.
Fehlanzeige, nördlich Riva ist immer noch alles abgeschnitten, nicht mal Arco ist drauf.
Da hätte man sich lieber die 3D Variante sparen sollen und mal den Kartenbereich vernünftig
erweitern sollen. Zum Bootfahren habe ich diese Karte ja nicht erworben.

Fazit: viel Wasser und viel zu wenig Land. (war leider vor Kauf nicht ersichtlich)
schlechte Auflösung (wesentlich schlechter als z.B. 50k Karten des bayerischen Landesvermessungsamtes)
völlig unbrauchbar zur Moutainbike Tourenplanung

Das Geld ist besser in die gedruckten Kompass-Varianten um den Gardasee herum angelegt,
die es in echter 25k/35k/50k Auflösung gibt. Dann leider aber nur in mehreren getrennten Karten.
Wäre toll wenn es all diese zahlreichen gedruckten detailreichen Karten elektronisch gäbe.
Finger weg von dem Produkt, aber was soll man bei dem Preis schon erwarten.

2.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel, 17. Oktober 2006
Die GPS-Fähigkeit bzw. den GPS-Nutzen kann ich nicht weiter bewerten, da ich kein GPS Gerät besitze. Die Karte an sich ist jedoch nur eine Image-Datei, sodaß eine volle Unterstützung sämtlicher Garmin GPS-Features nicht gewährleistet werden kann, da hierfür eine Vektorkarte benötigt wird.

Ich habe die Karte für die Tourenplanung am PC gekauft. Natürlich muß im Gelände noch eine "normale" Karte mitgenommen werden, nur auf die Ausdrucke von Kartenausschnitten würde ich micht nicht verlassen.

Das wichtigste Feature an dieser Kartensoftware ist somit das Erstellen von Höhenprofilen mit Hilfe der eingebetteten Höhendaten. Dies ist ein wirklich nützliches Feature welches ich schon von anderen Karten kenne. Es ist immer praktisch schon vor der Tour zu sehen, welche Steigungen einen erwarten. Sicherlich kann man das auch auf einer normalen Karte mit Höhenlinien, doch ist es hier sehr aufwendig.

Nach der Installation kam jedoch die Überraschung. Die Funktion "Höhenprofil erstellen" ist ausgegraut! Anscheinend ist die Funktionalität vorhanden, die Daten jedoch nicht. Auf dem Cover der Verpackung steht jedoch "NEU! Mit Höhendaten".

Wirklich sehr ärgerlich das Ganze. Die Karte ist somit ohne GPS-Gerät einzig und allein als "Tourenmarker" zu gebrauchen. Eine normale Karte und ein Filzstift täten es jedoch auch.

2.0 von 5 Sternen Mit Garmin-Geräten nur eingeschränkt nutzbar, 15. Juli 2006
Das Kompass-Produkt ist eine RASTERKARTE - also am PC gut zu nutzen. Auf die gängigen GARMIN-Handgeräte kann man aber nur die eigenen Wegpunkte oder Tracks hochladen. Die schöne komplette bunte Karte bekommt nicht auf das Gerät, dazu braucht es eine Vektorkarte im Garmin-eigenen .img Format. Auf die Tour muss also eine traditionelle Wanderkarte oder ein Ausdruck aus dem Programm mit. Gilt für alle Kompass-Digitalkarten.

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 31. Juli 2012
Mit dieser elektronsiche Karte bin ich eigentlich zufrieden, leider scheint aber die Auflage schon sehr lange zurückzuliegen. Der Kompassverlag hat auch nach meinem Kenntnisstand auch keine neuere Auflage herausgegeben - schade....