5.0 von 5 Sternen gute Karte, sowohl für's Auto als auch zum Wandern

1.0 von 5 Sternen Als Wanderkarte nicht geeignet
Veröffentlicht am 24. Mai 2006 von Wanderer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Als Wanderkarte nicht geeignet, 24. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Teneriffa: Wander- , Bike-, Freizeit- und Straßenkarte. GPS. (Landkarte)
Um das Fazit vorweg zu nehmen, muss ich sagen, dass ich noch nie eine schlechtere Wanderkarte gesehen habe. Um auch etwas Positives zu sagen: 1. Der Massstab 1:50.000 ist zwar unhandlich, aber genau genug für eine Wanderkarte und bildet die ganze Insel (auf Vorder- und Rückseite der Karte) ab. 2. Es sind Höhenlinien eingezeichnet, was bei einer so "dreidimensionalen" Gegend extrem wichtig ist. 3. Das Begleitheft stellt so eine Art Mini-Reiseführer dar. Ist ganz nett, aber wenn ich eine Wanderkarte will, brauche ich diesen nicht.

Damit komme ich aber auch gleich zu meiner Kritik, die auch schon von anderen Rezensenten geäußert wurde: Die meisten Wanderwege und Forststraßen sind gar nicht drauf. Ich erwarte nicht, dass jeder Trampelpfad durch den Wald abgebildet ist, aber befahrbare Wege und Straßen sollten schon drauf sein. Es ist uns mühelos gelungen, stundenlang im Norden Teneriffas zu wandern, ohne dass auf der Karte ein einziger Weg davon eingezeichnet war. (Zum Glück hatten wir noch den sehr nützlichen Rother Wanderführer dabei.) Wenige Wanderrouten sind rot eingezeichnet, da kann man aber nicht erkennen, dass man z.T. von einem breiten Hauptweg auf einen Trampelpfad wechseln müßte, um auf der Route zu bleiben, da weder Kreuzungen/Abzweigungen eingezeichnet sind, noch die Hierachie der Pfade/Straßen irgenwie erkennbar ist (Wir sind einmal im Anaga-Gebirge nach so einer roten Linie gegangen und auf dem Hauptweg geblieben und dann ganz woanders herausgekommen als geplant. Eine Beschilderung ist oft auch nicht vorhanden).In den Orten/Städten funktioniert die Karte auch nicht, da grundsätzlich nur eine (!) Hauptstraße eingezeichnet ist und alle Querverbindungen "ausgeblendet" sind. Es ist also z.B. unmöglich, von einem Ort aus eine Verbindung ins nächste Wandergebiet zu finden. Z.T. gibt es am Kartenrand kleine "Stadtkartenausschnitte" aber auch die lassen sich nicht mit der Realität in Einklang bringen.

1.0 von 5 Sternen Schöner Maßstab, viele Fehler, 12. Februar 2002
Von Ein Kunde
Auf den ersten Blick macht die Kompass-Karte einen guten Eindruck, auch wenn sie sehr unhandlich ist (übersichtlicher ist da schon die Freytag-Berndt-Karte). Wenn man aber mit der Karte wandern will, dann stellt man schnell fest, daß viele Wege/Forststraßen etc. gar nicht oder falsch eingezeichnet sind, auch ansonsten weist sie viele haarsträubende Fehler auf. Wir haben viele Wanderungen gemacht - im Anaga, Teno, Orotava-Tal, Canadas etc. Fazit: ein ordentlicher Wanderführer (besonders empfehlenswert: Rother "Teneriffa") ist unverzichtbar, wenn man sich nicht verlaufen bzw. ärgern will.

3.0 von 5 Sternen 10 Tage, dann Altpapier, 27. September 2005
Eine schöne Karte. Praktischer Maßstab (1:50000) zum Wandern und Autofahren. Das Format und die Faltung ist allerdings extrem unhandlich. Sowohl als Auto(Bei-)Fahrer als auch als Wanderer ist man genötigt, die Karte ständig neu in handlichere Teilsegmente umzufalten. Das ist selbstverständlich ein Kompromiss, den man angesichts des Maßstabes und der dargestellten Inselfläche eingehen muss. Daher für die Kartengröße keine Kritik. Jedoch ist die Papierqualität so minderwertig, dass nach 10 Tagen Gebrauch wirklich jede Faltkante eingerissen und abgeschabt war. Leider sind Wanderwege teilweise nicht oder nur unpräzise dargestellt und auch die Straßen, insbesondere in den größeren Städten, entsprechen nicht immer der Realität. Schwer genug, z.B. von Puerto Cruz kommend, durch La Laguna eine Fahrtroute über Las Mercedes ins Anaga-Gebirge zu finden. Wer der vermeintlich direkten, gelb markierten Strecke in der Karte zu folgen versucht, wird sein blaues Wunder erleben. Der Kartenverlag kann allerdings nicht für die miserable innerstädtische Beschilderung verantwortlich gemacht werden. Da sorgen die Canaren schon höchstselbst für chaotische Verkehrsverwirrung und Verstopfung.

3.0 von 5 Sternen ganz o.k, aber doch einige Fehler, 9. September 2004
Ich war voriges Jahr in Teneriffa und Gomera und hatte dabei für Teneriffa die Kompass-Karte dabei. Diese hat dzt. den besten Maßstab am Markt und ist daher grundsätzlich zum Wandern ganz gut geeignet. Allerdings enthält sie ziemlich viele Fehler und man sollte sich daher nicht immer auf sie verlassen.

1.0 von 5 Sternen Ohne passenden Wanderführer unbrauchbar, 2. Dezember 2007
Die Wandertouren habe ich mit dem Rother Wanderführer geplant. Die eingezeichneten Wanderwege auf der Kompasskarte passen leider überhaupt nicht mit den Skizzen im Rother Wanderführer zusammen. Man sollte also die Kombination Rother Wanderführer und Bernd&Freytag-Karte wählen.

1.0 von 5 Sternen nur zur Übersicht, 10. Januar 2012
Schon in der Planung stellt man große Fehler fest und auch, dass kaum Wanderwege eingezeichnet sind. Eigentlich ist dem nicht zuzufügen, aber man zwingt mich hier mehr zu schreiben.

2.0 von 5 Sternen Als Wanderkarte nur bedingt empfehlenswert, 30. Mai 2007
Die Karte ist als Wanderkarte überhaupt nicht zu empfehlen, weil sie einfach zu groß und unhandlich ist. Es sei denn, man wandert mindestens zu viert, sodass jeder die Karte an einer Ecke festhalten kann ...

Viele Wege sind nicht eingezeichnet, insbesondere im Teno-Gebirge und im Gebiet des Volcán Garachico. Verlässlich sind eigentlich nur die Wege, die im Grunde allgemein bekannt sind, sprich: die Paradewanderungen.

Ansonsten ist die Karte trotz des guten Maßstabs von 1:50 000 zumindest als Wanderkarte nur bedingt geeignet.

1.0 von 5 Sternen nie wieder, 28. Oktober 2014
Eine schlechtere Karte habe ich wohl noch nie in den Händen gehalten... ich weigere mich auch sie als "Landkarte" zu bezeichnen, denn die Navigation anhand dieser Karte ist schlichtweg unmöglich. Es sei denn sie beschäftigen sich in ihrem Urlaub nur mit der Autobahn.

Seltsamer Weise bin ich sonst immer mehr als zufrieden mit den Karten von Kompass.

Wanderwege sind nur spärlich auf dieser Karte aufgeführt. Ganz zu schweigen von komplett fehlenden Straßenzügen, die mein Navi mit der Software von 2002 schon drauf hat.

Auch vom Falten her eine absolute Katastrophe. Ich würde diese Karte niemandem empfehlen und auch nicht wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen gute Karte, sowohl für's Auto als auch zum Wandern, 17. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Die Karte eignet sich hervorragend für einen Teneriffa-Urlauber, der nicht nur fertig organisierte Ausflüge, sondern auch selbst etwas unternehmen will. Die Straßen sind gut dargestellt (Größe der Straße erkennbar, Kilometerentfernungen stimmen,...) und die eingezeichneten Wanderrouten sind meist auch in anderen Büchern beschrieben, so daß man den Startpunkt einfach finden kann und auch in etwa erfährt, wie schwierig eine Wanderung ist und wie lange sie dauert. Gut an der Karte ist, daß auch Höhenlinien und die "Struktur" und "Richtung" der Berge eingezeichnet sind, und nicht nur die Höhen unterschiedlich farbig dargestellt sind.

1.0 von 5 Sternen Als Wanderkarte unbrauchbar, 23. März 2014
Als Wanderkarte ist diese Karte unbrauchbar!! Als Strassenkarte hingegen ausreichend.
Sehr viele Wanderwege sind einfach nicht eingezeichnet eine Navigation im Gelände zu finden ist schwer, stellenweise fehlen 80% der Wege und Strassen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kompass Karten, Teneriffa: Wander- , Bike-, Freizeit- und Straßenkarte. GPS.