5.0 von 5 Sternen momentan beste Karte für La Palma
Am 6. Februar 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Überarbeitung dringend notwendig!
Zur groben Orientierung noch geeignet, aber auf Grund der zahlreichen Straßenneubauten wurden viele Straßen umbenannt - auch die Hauptverbindungsstraßen. Kann ziemlich verwirren, wenn mann mit den Auto unterwegs ist.

Für Wanderungen gut geeignet, da sich im Gelände nicht viel geändert hat.
Veröffentlicht am 16. April 2007 von Dr. Rudolf Feile

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen momentan beste Karte für La Palma, 6. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Palma (Landkarte)
Beste Karte für La Palma. Nachdem wir uns hier die Allianz-Karte und die Freytag und Berndt besorgt hatten ging es los auf Tour. Wie sich schnell herausstellte war die Allianz-Karte völlig unbrauchbar. Die Freytag und Berndt ist schon besser. Es fehlen aber viele wichtige Sehenswürdigkeiten. Auch viele Straßen sind fehlerhaft eingezeichnet. Erst vor Ort fanden wir nach langem Suchen die Kompaß-Karte. Sie ist viel ausführlicher und genauer. Auch kleine Strecken sind einwandfrei eingezeichnet. Großes Lob an die Kompaß-Truppe. Bewertung auf einer 10er Skala:
Allianz 3 Punkte
Freytag und Bernd 5 Punkte
Kompaß 9 Punkte
Volker Treffinger

4.0 von 5 Sternen Gute Karte mit Abstrichen, 1. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Palma (Landkarte)
Für palmerische Verhältnisse ist diese Karte sehr zuverlässig und gut. Bei Haupt- und Nebenstraßen konnten wir keine groben Fehler entdecken, auch die Feld- und Wanderwege konnte man relativ gut lokalisieren. Dennoch ist Vorsicht bei der Verwendung geboten. Die Straßen auf La Palma werden zur Zeit anscheinend ständig ausgebaut und geändert. So sollte man sich - insbesondere im Nord-Osten - nicht an der Anzahl der Tunnel orientieren, um Ziele zu finden. Dadurch wird eine Orientierung anhand von gefahrenen Kilometern auch problematisch. Meiner Ansicht nach ist die Karte nur mit einem möglichst aktuellen Reiseführer sinnvoll anwendbar, wenn man die Insel auf eigene Faust erkunden möchte. Dennoch wird man kaum eine bessere Karte finden können, ernsthaft verlaufen oder verfahren haben wir uns mit dieser Karte nicht obwohl wir das erste mal La Palma besucht haben.

2.0 von 5 Sternen Überarbeitung dringend notwendig!, 16. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Palma (Landkarte)

Für Wanderungen gut geeignet, da sich im Gelände nicht viel geändert hat.

2.0 von 5 Sternen "Phantasiekarte" - Fehler über Fehler!, 11. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Palma (Landkarte)
Ich war mit der 2. Auflage 2003 der Kompass-Karte auf La Palma unterwegs und habe mich maßlos geärgert über die willkürliche, Eintragung der Wanderwege. Ich bin sehr viel gewandert und kann nur sagen: viele der (neuen) markierten Wanderwege wurden völlig falsch und irreführend eingetragen, viele fehlen völlig. Zum Glück ist das Wegenetz meistens recht gut markiert und ausgeschildert - und zum Glück gibt es einen ganz hervorragenden Wanderführer (Rother Wanderführer "La Palma" von Klaus und Annette Wolfsperger) -, denn sonst wäre man unterwegs allzu oft aufgeschmissen. Mein Rat: Trauen Sie bloß nicht den Weg-Eintragungen in dieser Phantasiekarte!

3.0 von 5 Sternen Orientierung prima, 13. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Palma (Landkarte)
Prima Karte zur Orientierung, Autofahrer auf La Palma werden mit dieser Karte keine großen Probleme haben. Wanderfreunde sollten auf andere Karten ausweichen. Das Straßennetz auf La Palma ändert sich sehr schnell, viele Straßen wurden umbenannt, tragen auf der Karte andere Zahlen als tatsächlich. Trotzdem waren das für mich keine großen Probleme, die Karte hat mich über die Insel immer sicher geleitet.
Da eine Aktualisierung aufgrund der veränderten Straßennamen allerdings nötig ist gibt's einen Punkt abzug. Außerdem taugt sie als Wanderkarte meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt, für diesen falschen Anspruch der Karte noch einen Punkt abzug. Trotzdem wahrscheinlich die derzeit beste Straßenkarte für La Palma. Einen halben Punkt plus für den günstigen Preis, somit 3,5 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich in Summe die beste Karte für La Palma,, 13. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Palma (Landkarte)
einer interessanten "Traum"insel mit vielen Facetten. Diese Karte reicht für nahezu alle Ansprüche aus, die zu einem normalen oder auch außergewöhnlichen Aufenthalt in La Palma passen. Das Straßennetz ist sauber erfaßt, beim Wandern habe ich keine gravierenden Fehler entdeckt. Diese Kompass-Karte scheint besser gelungen zu sein als andere Exemplare des Verlages, die zumindest in der Vergangenheit nicht immer ganz die Realität wiederspiegelten.
Mir gefällt Sie jedenfalls deutlich besser als das Exemplar von Freytag & Berndt, sowohl von der Darstellung her als auch der Informationsdichte. Verlassen Sie sich aber bitte nicht zu sehr auf eine Karte: La Palma ist eine Insel im Wandel, auch bedingt durch die Geldströme aus Brüssel. Aus der Erkenntnis der Bedeutung des Wander-Tourismus folgte, daß viele Wege neu angelegt und markiert bzw. etwas verändert werden, seien Sie also immer auf Überraschungen gefaßt.
Fazit: Diese Karte sollten Sie dabei haben, wenn Sie südlich von Santa Cruz aus dem Flieger steigen oder in der Hauptstadt mit dem Fährschiff ankommen.

5.0 von 5 Sternen Mit dieser Karte findet man alles, 15. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Palma (Landkarte)
War innerhalb eines Jahres das zweite Mal auf La Palma und jedesmal konnte die Karte alles finden lassen. Bei meinen ausgedehnten Wanderungen und Autofahren konnte ich keine Beanstandung finden.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung bei Wegmarkierungen, Optik gut, 13. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Palma (Landkarte)
Ich war mit meinem Mann vor zwei Wochen auf La Palma und hatte die Kompass-Karte v.a. zum Wandern dabei gehabt. Leider konnten wir einige Male in der Karte eingetragene Wege nicht in der Natur finden und in einem besonders ärgerlichen Fall mussten wir deswegen einen abenteurlichen Umweg durch fast wegloses und stark verwachsenes Gelände unternehmen.
Gut gefallen hat mir die Optik der Karte und auch die neuen Straßennummern waren schon eingetragen. Von einem auf La Palma wohnenden deutschen Landsmann habe ich gehört, dass die Konkurrenz (v.a. Freytag-Berndt Wanderkarte) in Punkto Wanderwegen deutlich besser sein soll, dafür aber die Straßennummern dort noch nicht geändert wurden.

2.0 von 5 Sternen Wer sicht drauf verläßt, kann ganz schön verlassen sein, 30. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Palma (Landkarte)
Von einer guten Wanderkarte sollte man eigentlich verlangen, das insbesondere die Wanderwege verläßlich genau eingezeichnet sind. Leider ist das in diesem Fall nicht so und wenn man blind der Karte vertraut, dann kommt man so schnell nicht ans Ziel.
Zusammen mit der an den Touristeninformationen kostenlos ausgegebenen Karte (großer Maßstab, aber zuverlässig) der offiziellen palmerischen Wanderwege (überwiegend auch gut markiert) und einer gehörigen Portion Mißtrauen, läßts sich aber ganz gut mit leben.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht das Gelbe vom Ei, 14. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, La Palma (Landkarte)
Fazit nach zwei Wochen Wandern auf La Palma: Die Karte ist leider nicht ohne Einschränkung empfehlenswert. Der Maßstab von 1:50.000 reicht nicht aus, um sich nach der Karte zu orientieren, es fehlen einige Details. Auch gibt es eine Reihe von Fehlern und Ungenauigkeiten, insb. bei kleinen Nebenstrassen. Dass man einige schmale und kurvenreiche Hauptverkehrsstrassen gleichzeitig als Wanderwege markiert hat, ist nicht nur ein Rätsel, sondern kann sehr gefährlich sein. Ähnliches gilt für einige als Wanderweg eingezeichnete Wege in den Bergen. Deshalb auf jeden Fall zusätzlich einen Wanderführer lesen.
Und was mir an Kompass-Karten immer wieder negativ auffällt: Die schlechte Papierqualität.
Für mich der einzige Pluspunkt der Kompasskarte(n): Das Kartenbild ist sehr gut.
Andere Wanderkarten (z.B. Freytag & Berndt) haben im Vergleich Vorteile (z.B. Maßstab), sind aber bei weitem auch nicht ohne Fehler, wie ich sehen konnte.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kompass Karten, La Palma
Kompass Karten, La Palma (Landkarte - März 2009)