5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch von auffallender sprachlicher Qualität.
Am 10. April 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen :-((
Veröffentlicht am 30. Januar 2006 von Globus

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch von auffallender sprachlicher Qualität., 10. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Im Herz ein Feuer. Unterwegs von Kairo in den Süden Afrikas (Gebundene Ausgabe)
Ein Mensch schreibt ein Buch über einen Kontinent den er liebt und bereist. Herr Altmann liebt Afrika und er beschreibt diese Zuneigung mit einer sprachlichen Gewandheit und einem Witz der mitnimmt zum Lachen wie auch zum tiefen Erschrecken. Wäre ich unbescheiden, ich würde behaupten, daß Joseph Conrads der letzte war, der die Faszination für Afrika mit einer so hohen Qualität schriftstellerischen Könnens verband wie Andreas Altmann.Ein Buch für alle die von fernen Ländern träumen wollen und für die, die ein Schwäche haben für sehr, sehr gute Schriftsteller.

5.0 von 5 Sternen Subjektiv, mitreißend, philosophisch und lehrreich, 10. Juli 2001
Von Ein Kunde
Wieder mal: drei Monate pralle Realität, erniedrigende und erleuchtende Momente, strapazierter Körper, Geist und Seele - und dann kommt der geneigte Leser und haut sich das binnen einiger Tage, womöglich als Bettlektüre 'rein. Aber Vorsicht, der Autor schlägt zurück: Als Betthupferl taugen die Geschichten nicht. Schlaflosigkeit könnte die Folge argloser Lektüre sein. Auch der verführerisch zeitschlanke Schnellkonsum hält nicht was er an Einsparung verspricht. Denn erstens liest man dieses Buch mehrmals und zweitens erwirbt man auch noch seine anderen Bücher. Der eine Teil des Soges den seine Geschichten ausüben kommt aus ihrer unbeschönigten Wahrhaftigkeit, den Abgründen die sich im eigenen Weltbild auftun ob der Lebensumstände anderer. Man leidet, man bewundert, man leidet wieder. Den anderen Teil des Soges macht zweifellos die Tatsache aus, daß der Autor für sich eine Möglichkeit gefunden hat die scheinbare Trennung von Leben und Arbeit aufzuheben. Es scheint als wäre die Suche sein Ziel. Sich, noch so erschöpft, mit dem Leben herumzuschlagen, tiefer zu fallen und höher zu fliegen als die meisten seiner Leser es jemals tun werden, das macht es aus. Er hat erkannt, daß "Leben" bedeutet die Amplitude zwischen Schmerz und Glück immer schön auf Trab zu halten. Und er trägt die Konsequenzen. Erkenntniszuwachs ist nicht zum Nulltarif zu haben, auch wer geistige Schönheit anstrebt muß offenbar leiden. Zuweilen schmerzhaft führt Herr Altmann seinen Lesern deren zweifelhafte Arrangements mit dem Dasein vor Augen. So bleiben auch noch ein paar Stachel im Fleisch, wenn man die Pappendeckel des Buches schon längst zugeklappt hat. Reisen, auch unter ungünstigen Bedingungen, unternehmen sicher viele, manche schreiben auch darüber, aber nur sehr wenigen gelingt es aus einer zurückgelegten Wegstrecke ein anschauliches Stück Lebensphilosophie zu filtrieren. Herrn Altmann ist es in diesem wie auch in seinen anderen Büchern geglückt das "Hungy Heart" des Lesers zu wecken.

4.0 von 5 Sternen wie er leibt und lebt, 24. Mai 2009
Altmann ist immer wieder eine Freude. Lockerheit und Lebensfreude gepaart mit einem Schuss globaler Ironie. Er kanns aber noch besser...
Gut für die Vorbereitung auf eine Afrikareise zu lesen.

5.0 von 5 Sternen So nah am Selbst-Erleben ..., 11. Juni 2012
... wie einen ein Buch überhaupt bringen kann.

Ich war noch nie in Afrika, doch nach dieser "Tour" muss ich mich erst mal erholen. Hinter mir liegt eine Reise, in der ich nicht nur einen Kontinent, nicht nur den mutigen und leidenschaftlichen Reporter, sondern auch meine eigenen Grenzen wieder ein wenig besser kennen gelernt habe.

Unbedingt zu empfehlen, wie auch die anderen Bücher Altmanns!

5.0 von 5 Sternen Faszinierender Reisebericht mit sehr vielen guten Infos., 8. Mai 2006
Hätte ich dieses Buch bereits vor meiner Ägyptenreise gekannt, wären mir viele langweilige, trockene Reiselektüren erspart geblieben. Dieses Buch ist wie ein Überraschungsei - zwei Bücher in einem: faszinierend und unterhaltsam zum Lesen + sehr viel Information über Land, Geschichte und Leute.

Sehr zu Empfehlen - auch wenn man nicht dort hin reist.

Wie auch andere Altmann Bücher, habe ich dieses Buch bereits mehrfach zum Lesen verliehen und auch verschenkt und konnte so mit manchem meine Freude teilen.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe das Buch!!, 20. August 2013
ich habe das Buch richtig genossen.
Schon beim ersten Kapitel ist mir folgendes Talent von Andreas Altmann aufgefallen: wie er Menschen dazu bringt, etwas sehr persönliches zu erzählen.
Erster Kapitel findet in Kairo statt. Andreas trifft sich in einem Cafe mit Magdi, und innerhalb 4 Stunden erzählt ihn Magdi über so etwas persönliches wie die Hochtzeitsnacht seiner Schwester!
Verwandte, Freunde, Nachbarn erzählen so etwas nicht jeden. Manchmal dauert es Monate, sogar Jahre, bis genug Vertrauen entsteht, um solche Ereignisse zu erzählen.
Hier, 2 sich völlig fremde Menschen, und in diese 4 Stunden rückt er mit so eine Geschichte auf! Das ist eine Gabe! Und das passiert immer wieder in Andreas Bücher. Und jedesmal wäre ich gerne eine klitzen kleine Maus, um dabei sein zu dürfen und zu versuchen, herauszufinden, wie er das schafft!
Andere Länder, andere Sitten, die Andreas uns in seiner Bücher auf seine Weise erklärt. Ich finde das grosse Klasse!

4.0 von 5 Sternen Eine Reise am Limit, 31. Mai 2010
Während der Lektüre dieses Buches ist ab und an ein Aufschauen in die gepflegte Umgebung einer Wohnung in Deutschland sehr beruhigend, auch das Bewusstsein, reichlich Trinkwasser zur Verfügung zu haben, eine umweltfreundliche Abwasser- und Abfallentsorgung, darüber hinaus mehr Klamotten im Schrank als nötig und und und...
Wie wenig selbstverständlich sind die Annehmlichkeiten in unserem reichen Land im Vergleich zu den Abgründen Afrikas, auf die Andreas Altmann trifft, während er sich von Kairo durch den Sudan in den Süden Afrikas durchkämpft.

Denn das ist kein Reisen, sondern ein Kampf um jeden Meter Land in die gewünschte Richtung. Und AA wählt gerade die Wege, von denen man ihm abrät, die Ecken, in denen Kriminalität, Dreck und Hunger herrschen. Er deckt die Hintergründe auf für dieses Elend, ist orientiert im politischen System. Bei seiner Suche nach Geschichten ist er immer Gesprächspartner der Afrikaner auf der gleichen Ebene, kein reicher weißer Reporter, der mal eben ein paar Einheimische interviewt. Und genau dies Haltung gibt ihm Einblicke in das wahre Leben, hinter die Kulissen in eine gnadenlose Realität. Es gibt komische Situationen und Todesgefahr, Angst, Hunger und Krankheit. Aber man spürt, dass AA diesen Kontinent liebt. Und so hat diese Buch nicht nur geistige Tiefe, es ist gleichzeitig zutiefst menschlich.

Solcher Art Bücher sollte man zur Pflichtlektüre in unseren Schulen erklären, damit unsere Kinder begreifen, dass Konsumdenken nicht Lebensinhalt ist, dass vielgepriesene Fernseherlebnisse hohl sind und den Verstand trüben. Und wenn sie später reisen, sollen sie den Menschen, denen es weniger gut geht, mit Freundlichkeit begegnen und sie achten und nicht mit Arroganz auf sie herab schauen.

Wenn auch nicht alle Menschen dieses lodernde Feuer im Herzen spüren wie AA, eine kleine Flamme würde schon gut tun, für den Anfang.

4.0 von 5 Sternen Abenteurer ohne Scheu, 14. Mai 2011
Das Buch finde ich sehr interessant. Da wird ohne Scheu und innere Zensur auch über ganz persönliche Erlebnisse geschrieben die der Autor auf seiner Reise erlebt.
Das ist sehr spannend und das gibt es nicht oft. Manchem Oberlehrer wird es auch nicht gefallen wenn Dinge wie Bordelle oder Drogen in einem Buch vorkommen das nicht Fiktion ist aber ich finde es sehr ehrlich und mitreissend.
Man kann das Buch sehr schnell durchlesen und am Ende ist es plötzlich vorbei. Dass das Buch keinen Spannungsbogen wie ein Hollywoodfilm hat sollte man ihm verzeihen.
Ich hab mal in einer Rezession über Altmann gesehen, dass jemand schrieb "letztlich kommt der Autor immer wieder auf sich zu sprechen und schiebt sich in den Mittelpunkt". Ich muss sagen ich kann den Anspruch dieses Rezensenten, dass der Autor nur ein neutrales Medium sein soll der eine Realität ausserhalb von Ihm aufschreibt, ohne diese zu beeinflussen oder darin vor zu kommen nicht verstehen. Wichtig ist doch dass das Buch lesenswert ist, weil es spannend, ehrlich und tief gehend ist. Ich glaube dadurch, dass der Autor sich selbst mit einbringt wird dieses Ziel erst erreicht.

3.0 von 5 Sternen :-((, 30. Januar 2006
Vielleicht bin ich ja "zu einfach strukturiert", aber mich störte sehr der zu oft bemühte "Originalton" in englisch und französisch. Auch wenn man diese Sprachen nicht oder nur unzureichend versteht, möchte man an den Erlebnissen des Autors voll und ganz teilhaben. Ich hätte den Sinn der Aussagen doch gerne besser verstanden. Wie heißt es doch ? Nichts ist schwerer als bedeutende Gedanken so zu formulieren, dass jeder sie verstehen muss.
Ma kann es nicht jedem Recht machen, aber meine hohe Erwartung aufgrund der Rezensionen wurde enttäuscht. Vielleicht hätte ich auch vorher nicht "Regenzauber" von Michael Obert lesen sollen, das hat mich nämlich wahrhaft berührt.

Im Herz ein Feuer. Unterwegs von Kairo in den Süden Afrikas
Im Herz ein Feuer. Unterwegs von Kairo in den Süden Afrikas von Andreas Altmann (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen