5.0 von 5 Sternen It's better to stay alive than to fade away
Pearl Jam begehen ihren 20. Geburtstag mit der DVD "Pearl Jam 20" und dem dazugehörigen Buch, das Material enthält, das es nicht in den Film geschafft hat, so Cameron Crowe im Vorwort.

Veröffentlicht am 13. April 2012 von junior-soprano

1.0 von 5 Sternen kenn ich nicht
Kann keine Tipps und Richtlinien geben, weil ich diesen Artikel nicht kenne und auch nicht kennen lernen möchte.Tut mir leid
Vor 13 Monaten von Ute Thielsch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen It's better to stay alive than to fade away, 13. April 2012
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty (Gebundene Ausgabe)

Mein Maßstab für das perfekte Musik-Buch ist "Sixty to zero", die brillante Neil Young Biographie von Johnny Rogan. Leider fehlt "Pearl Jam Twenty" eine Discographie, eine Liste von bislang unveröffentlichten Songs und ausgewählten Bootlegs, wie sie Rogan bietet. Auf jeden Fall ist dieses Buch aber kein gutes, sondern ein sehr gutes Buch, was ich daran festmache, dass ich vom Lesen sofort Lust bekomme die Musik der Band zu hören. Im Übrigen lohnt sich dieses Buch für Fans von The Who, Bruce Springsteen, Foo Fighters, Nirvana und Neil Young, da hier zahlreiche Bilder und Zitate dieser Künstler verwendet wurden.

Das Buch ist halb Bildband und halb Chronik, erzählt von Stone Gossard, Eddie Vedder und den weiteren Mitgliedern der Band und auch deren Weggefährten. Hier gibt es also die Bandgeschichte aus erster Hand! Die linke Seite enthält Text, die rechte Zeit zeigt Fotos, so ist fast das ganze Buch gestaltet. Viel zu lesen, viel zu sehen, unterm Strich aber doch "nur" gut 180 Seiten Text, weitere Pearl Jam Bücher wären also wünschenswert!

Auf Seite 80 ist vom Bassisten D'arcy der Smashing Pumpkins die Rede, die natürlich eine Bassistin ist und an anderer Stelle wird über Dave Grohls Einsatz als "Schlagzeug" berichtet, obwohl Schlagzeuger gemeint ist. Davon abgesehen wirkt das Werk sehr solide recherchiert und ist eine eindeutige Empfehlung für Neil Young und Pearl Jam Fans!

Sehr schräg und zumindest von mir schon fast vergessen ist die Anekdote, die auch im Buch vorkommt, dass in den 90ern Designer den Grunge-Look kopierten und es dann Designer-Grunge Kleidung für den zehnfachen Preis gab. Musiker wie Kurt Cobain waren froh sich endlich einen warmen Wintermantel leisten zu können, um nicht zu frieren und reiche, gelangweilte Trittbrettfahrer zahlen überzogene Preise für zerrissene Jeans - absurd!

Jedes Album wird jeweils auf gut zwei Seiten beleuchtet, es gibt Fotos von Gerichtsunterlagen im Ticketmaster-Streit und vor allem jede Menge Bachstage-Pässe und Konzertaufnahmen, oft im verwaschenen Grunge-Look, zu sehen. Als Gimmick noch eine exklusive Single beizulegen wäre eine brillante Idee gewesen, ob das möglich gewesen wäre weiss ich nicht, aber mir hätte das sehr gut gefallen. Ein Konzert von Pearl Jam in Berlin 2012 und die DVD "Pearl Jam Twenty" sind aber auch gute Ergänzungen zu diesem sehr schicken Luxus-Bildband!

384 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, durchgehend farbig illustriert, Übersetzung: Michael Bayer, Henning Dedekind u.a., Vorwort von Cameron Crowe, Extras: Register, Hannibal 2012

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty (Gebundene Ausgabe)
Für alle die Pearl Jam lieben - einfach ein muss!!!

Obwohl ich schon seit fast 19 Jahren begeisterter Pearl Jam Fan bin, kann ich nur sagen:
dieses Buch ist großartig und bietet für mich noch einmal ganz neue Einblicke in die Hintergründe der Band!
Ich bin einfach begeistert und kann es nur aus vollsten Herzen empfehlen!
Es ist sein Geld wert!!

5.0 von 5 Sternen ganz gut, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty (Gebundene Ausgabe)
Nicht schlecht gemacht aber hinten raus etwas eintönig, da immer nur eine Aufzählung nach der anderen kommt. Vom Konzept her für so ein dickes Buch etwas fade. Dennoch gute Bilder drin und wer die ganzen Aufzählungen durchhält, kann hier und da interessante Infos rauslesen. Ich empfehle dennoch eher die gleichnamige DVD zu kaufen. Die ist klasse.

5.0 von 5 Sternen meine lieblingscombo, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Pearl Jam Twenty (Gebundene Ausgabe)
ich bin ein großer fan von pearl jam, habe lang überlegt, ob ich mir das buch leiste, der preis ist schon intensiv, habs mir zu ostern gegönnt und bin total happy....

1.0 von 5 Sternen kenn ich nicht, 9. Dezember 2013

Pearl Jam Twenty
Pearl Jam Twenty von Pearl Jam (Gebundene Ausgabe - 29. Februar 2012)