5.0 von 5 Sternen biografie
es war super aber leider manchmal
nicht so spannend die spannung hat bis zum schluss irgendwie abenomen. sonst gar nicht schlecht.
Vor 3 Monaten von Rebecca Kaisig veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen verpasste Chance
Veröffentlicht am 9. Juni 2010 von Tampopo-Pusteblume

3.0 von 5 Sternen verpasste Chance, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Tina Turner - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Bevor ich hier gegrillt werde, 3 Punkte heisst OK und ich bis ein Riesen Tina Fan, seit nunmehr 25 Jahren verfolge ich ihre Karriere und freute mich wie verrückt auf jedes Konzert. Die Frau ist eine Göttin und steht für kontinuierliche Qualität. Aber diese Biografie ist nunmal ein Produkt über sie und nicht von ihr. Ich habe ihre eigene, zusammen mit Kurt Loder verfasste Bio "Ich Tina" gelesen und war begeistert. Hier stellte sich diese Freude nicht so schnell ein. Anfänglich eine riesige Lobeshymne, die schon fast ans Unterwürfige grenzt. Da dachte ich, hat Tina ja gar nicht nötig, sie ist spitze, aber das auf 10 Seiten, immer und immer wieder. Muss nicht sein. Was mich positiv überraschte sind die vielen Details zu Kindheit und Jugend, die mir bisher nicht so bekannt waren. Negativ empfand ich den Schreibstil, anfänglich hadert der Autor mit den Worten und ein Lesefluss stellt sich nicht ein. Das gibt sich dann im weiteren Verlauf und Herr Bego findet einen Stil, der eher festhält. Das Buch ist mit vielen Kleinigkeiten und Informationen gespickt, das gefällt und gibt einen noch besseren Einblick in das Leben der Tina Turner. Insofern, rein informativ lesenswert. Die Bildauswahl ist für meine Begriffe eher sehr dürftig, Die meisten kennt man und für eine Hardbackausgabe dieser Preiskategorie hätte ich mehr Qualität und auch mal eine Farbaufnahme erwartet. Nun gut alles in allem lesenswert aber die Chance auf eine gelungene Biografie verpasst. Sämtliche Tina Zitate stammen aus Interviews und eher selten aus dem direkten Gespräch. Mir fehlt auch ein persönliches Grußwort und das Herzblut, mit dem man eine solche Biografie schreiben kann. Bego ist professioneller Biograf und Informationssammler. Für meinen Geschmack zu professionell, dem Buch mangelt es einfach an Persönlichkeit. Gelesen hab ichs trotzdem. Ist ja über Tina.

3.0 von 5 Sternen Langatmig - ein paar Seiten weniger hätten es auch getan, 22. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tina Turner - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist am Anfang, was Jugend und Kindheit angeht sehr interessant. Es ist auch lobenswert, dass es viele kleine Kapitel enthält, so dass man regelnmäßig kleine Einheiten lesen kann. Ich lese sehr viele Biographien und dieses Buch zählt aber zu denen, die mich Überwindung kosten, es fertig zu lesen. Der Autor meinte es natürlich gut, indem er immer wieder die Songs von Tina anspricht, um dabei einen zeitlichen Bezug herzustellen. Leider kenne ich keine Songs aus den 60er oder 70er Jahren. Tina kenne ich erst seit Privat Dancer in den 80er. Wenn man dann auf "jeder dritten Seite" fast fünf oder sechs Titel liest, die man a) nicht kennt und b) bereits fünf mal gelesen hat, ist das ziemlich ermüdend. Ich finde es schade, dass die Erfolge einer solchen Powerfrau so zäh dargestellt werden.

5.0 von 5 Sternen biografie, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tina Turner - Die Biografie (Kindle Edition)
es war super aber leider manchmal

5.0 von 5 Sternen Interessant, 18. Dezember 2013
T. Rach (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tina Turner - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Wenn man an der Geschichte von Tina Turner interessiert ist, ist diese Buch super! Leicht zu lesen, bringt immer wieder überaschende Wendungen im Werdegang. Teilweise wurde ich mit den Emotionen mitgerissen. Das Buch verzichtet auf übermäßige Ausschmückung der Geschehnisse.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu frieden!, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tina Turner - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Ich empfehe diese boch an alle Tina Turner fans!!!
Ein sehr gutes buch und von Tinas leben mache es einen gutes Verständnis.

3.0 von 5 Sternen Überlebt und zur Legende geworden, 30. Oktober 2013
Andrea Hübner "monja1995" (Fahrenzhausen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klappentext:

Das atemberaubende Leben einer Powerfrau

Sie ist ein echtes Phänomen: In mehr als 50 Jahren hat Tina Turner als Sängerin und Schauspielerin alle Höhen und Tiefen des Showgeschäfts kennengelernt. Nach den frühen Erfolgen mit dem Duo Ike & Tina Turner folgten schlimme Prügelattacken ihres ersten Ehemanns und 1978 die Scheidung.
Danach fing sie buchstäblich bei null wieder an, kämpfte sich aber im Verlauf von fast 10 Jahren an die Weltspitze zurück und verkaufte mehr als 180 Millionen Tonträger. Damit ist sie eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Zahlreiche Hits wie "What's love got to do with it" oder "The Best", vor allem aber ihre mitreissenden Konzerte haben sie zu einer Ikone der Popgeschichte gemacht.

Mein Umriss:

Tina Turner wurde 1939 als Tochter von Zelma und Floyd Richard Bullock in Nutbush Tennessee geboren. Von der Mutter eher abgelehnt wuchs sie bei ihrer Großmutter auf und hatte eine unbeschwerte Kindheit.
Früh lernte sie ihren späteren Ehemann Ike Turner kennen. Da Ike Turner absolut nicht ihr Typ war, verliebte sie sich auch nicht in ihn. Sie konnte auch seine Art mit seinen Mitmenschen insbesondere mit den Frauen nicht akzeptieren. Er holte Tina in seine Band, weil er sich durch ihre aussergewöhnliche Art wie sie singt, mehr und größeren Erfolg erhoffte, als er bisher zu verzeichnen hatte. Schnell stiegen seine Songs in den Charts auf Plätze, von denen er vorher nur träumen konnte.
Als Tina in Ikes Haus zog wusste sie bereits, dass er seinen Frauen gegenüber sehr gewalttätig war und sie sich dieser Gefahr ebenfalls aussetzte. Da sie nicht in ihn verliebt war und den Einzug eher als Zuzug in eine WG sah, nahm sie wohl an, dass ihr seine Gewaltausbrüche die stets recht unmotiviert kamen, erspart blieben.
Leider wurde sie eines anderen belehrt und sie stand abends mit zugeschwollenen Augen und aufgeplatzten Lippen und öfters auch mit Knochenbrüchen auf der Bühne. Er wollte immer mehr und mehr und nahm keine Rücksicht auf sein Umfeld und am wenigsten auf Tina, nachdem sich irgendwann doch eine Beziehung entwickelte. Da sie als Künstlernamen seinen Familiennamen tragen sollte, war es nur ein kleiner Schritt bis zur Eheschließung und ihren Weg in die Hölle.
Ike wurde durch seinen Kokainkonsum immer aggressiver und rücksichtsloser. Als Tina wirklich schwer erkrankte und im Krankenhaus lag, holte er sie kurzerhand dort raus und zwang sie zu Konzertauftritten.
Schon sehr früh prophezeite ihr eine Wahrsagerin, dass sie sich von ihrem Mann trennen werde und dann erst zu richtigem Ruhm aufsteigen würde. Das wurde ihr bewusst, als sie sich dem Buddhismus zuwandte. Von da war es bis zu ihrer Scheidung nur noch ein relativ kurzer Weg….

Mein Eindruck:

Mark Bego der Bestsellerautor bekam durch viele Interviews und großen Einblick in Tina Turners leben die Möglichkeit ihre Biografie weitestgehend lückenlos zu Papier zu bringen. Er erzählt über Tinas Anfänge in Nutbush, sowie ihre Zeit als Lebensgefährtin und Ehefrau des gewalttätigen, Drogenabhängigen Ike Turner und wie sie ihm half, den ersehnten Erfolg im Musikbusiness zu haben. Mit Bego sprach Tina Turner auch über Ikes Gewaltausbrüche, die Geburten ihrer vier Söhne und wie sie zum Buddhismus kam, unter dessen Einfluss sie die Kraft bekam, sich von Ike zu trennen und ihre Karriere selbst in die Hand zu nehmen.
Leider verläuft sich Bego in dieser Biografie zu sehr auf Chartlisten und irgendwelchen Zahlen der vielen Titel, die Turner in Konzerten und auf Tonträgern vortrug, als im eigentlichen Sinn einer Biografie.
Weniger Statistik wäre mehr gewesen. Dazu hätte die Aufstellung am Ende des Buches voll und ganz gereicht. Sicher wäre die Biografie dann kürzer, aber nicht weniger interessant ausgefallen. So habe ich immer wieder Seiten überblättert, denn irgendwann interessierte es mich schlicht nicht mehr, zum wievielten mal "What's love got to do with it" auf welchem Platz in den Charts stand.
Trotz dieses Mankos hat Bego auf jeden Fall vollsten Respekt für die Recherche zu dieser Biografie verdient.

Mein Fazit:

Eine Mischung aus Biografie und Sachbuch, die sicher nicht jedem liegen wird

5.0 von 5 Sternen Tina Turner Biografie, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tina Turner - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Tina Turner Fan und habe das Buch schon 2 mal gelesen. Es ist einfach super und eine tolle Ergänzung zum 1. Buch über Tina Turner.

5.0 von 5 Sternen ich bin begeistert., 25. April 2013
Roswitha Haase (04329 Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tina Turner - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Die Biographie ist gut geschrieben und erzählt viel über die Künstlerin,sehr interessant...Ich habe neue Seiten an der Künstlerin erkennen können.

5.0 von 5 Sternen Interessantes und schönes Buch, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tina Turner - Die Biografie (Gebundene Ausgabe)
Gut geschriebene Biografie. Das Lesen dieser Biografie ist so interessant, dass ich das ganze Buch auf einmal lesen musste, obwohl ich nicht gerne Bücher lese. Von Kindheit an bis zur letzten Tour alles geschildert. Man kann sich richtig in ihr Leben reinversetzen. Das Buch selbst ist von einer echt guten Qualität. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Tina Turner - Die Biografie (Kindle Edition)
So wie ich erwartet habe.Es ist fesselnt und gut zu lesen.
Kann es empfählen.
Vom Preis her auch gan in ordnung.

Tina Turner - Die Biografie
Tina Turner - Die Biografie von Mark Bego (Gebundene Ausgabe - 30. September 2009)