Um es meinen Vorgängern in den Rezessionen gleich zu tun, habe ich diesen Song text gewählt um genau zu beschreiben was Depeche Mode seit ihrer Gründung im Jahre 1979 erlebt hat. Das Buch beschreibt hervorragend die Anfänge der Band bis hin zum letzten Konzert der Touring the Angle Tour im Sommer 2006.

Ich kannte die erst Auflage, die vor 8...
Veröffentlicht am 12. April 2007 von Christian Haagen

Veröffentlicht am 3. April 2007 von Katja Kaygin

5.0 von 5 Sternen Doch bevor ihr irgendwelche Schlüsse zieht,Versucht euch in meine Lage zu versetzen. ( Walking in my Shoes ), 12. April 2007
Christian Haagen (Tüssling) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode. Black Celebration: Die Biografie - Update 2006 (Gebundene Ausgabe)

Ich kannte die erst Auflage, die vor 8 Jahren auf dem Markt gekommen ist. Damals konnte ich nicht allzu viel mit Depeche Mode Anfangen. Klar kannte ich die Lieder , People are People oder Just can't get Enough. Aber so richtig Interesse für die Band kam bei mir nicht auf. Bis mir mal ein Freund das Buch Black Celebration von Steve Malins schenkte. Seitdem interessiert mich die Band unheimlich.

In dem Buch wird herrlich beschrieben wie die drei Freunde Martin Gore, Andrew Fletcher und Vince Clark 1979 Angefangen haben und ein Jahr Später den begnadeten Performer Dave Gahan als Leadsänger aufnehmen. Ebenso wird auf jede einzelne Epoche der Band herrlich eingegangen. Der Durchbruch 1983 mit Construction Time Again, der immer größere Einfluss auf andere Bands oder dem Größten Höhepunkt der Band mit dem Auftritt 1989 im Kalifornischen Rose Bowl Stadion vor über 80000 Leuten. Auch werden die Schattenseiten sehr gut beschrieben. Der Ausstieg verschiedener Band Mitglieder, Vince Clark und Alan Wilder. Ebenso der Drogen "Tod" und die Selbstmord Versuche von Dave Gahan.

Das erste Buch hörte mit dem Ende der Singles Tour auf. Nun hab ich mir das "Update" zugelegt. Und ich bin Positiv Überrascht. Es wurde von Grund auf erneuert. Komplett neu Übersetzt. Alle wichtigen Personen die mit Depeche Mode zu tun haben, kommen zu Wort. Ob Manager, Band Mitglieder oder der Haus- und Hoffotograf Anton Corbijn . Steve Malins beschreibt in einer faszinierenden weiße die Anfänge und die Gegenwart einer der erfolgreichsten Bands der letzten 30 Jahre. Auch werden die einzelnen Solo Projekte recht gut mit eingebracht.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für jeden, der schon immer wissen wollte, wie die Bandgeschichte in einer sehr guten und fesselnder Weise Niedergeschrieben wurde.

Es ist nur eine Frage der Zeit

Und sie läuft dir davon

Es wird nicht lange dauern, bis du genau tust

Was sie von dir verlangen

(A Question of Time )

3.0 von 5 Sternen Wir waren Futuristen, denn wir hatten es mit Leuten zu tun, die individuell sein wollten (Dave Gahan), 3. April 2007
Ich muß sagen, dass mich das Vorwort von Steve Malins wirklich neugierig auf sein Buch gemacht hat und hatte gehofft, dass es auch in dem emotional gefärbten Stil weiter gehen würde. Leider erwies sich das Buch jedoch nach einiger Zeit nur als eine Aneinanderreihung von diversen Zeitungsinterviews und Aussagen von Personen, die mit Depeche Mode zusammen gearbeitet haben, statt direkte Aussagen von Depeche Mode Mitgliedern abzufordern. Die verwendeten Kritiken zu den ausgekoppelten Singles oder zu den Alben, die in diesem Buch abgedruckt sind, sind teilweise so miserabel, das man sich, objektiv gesehen, fragt, ob Depeche Mode nicht völlig überbewertet sind und sie nur von fanatischen, destruktiven Fans supportet werden.

Obwohl ich neben meiner Schwäche für Dave Gahan, Alan Wilder bis zu seinem Weggang 1995 von Depeche Mode immer besonders geschätzt habe, werfen seine Aussagen zu Depeche Mode nicht unbedingt ein gutes Bild auf die Gruppe: Einzelgänger, die sich untereinander nicht ausstehen können und der (arme) Alan, der alles für die Gruppe getan hat, ohne dafür jemals ein Lob zu bekommen; das wirkt irgendwie alles sehr einseitig. Genau wird man es nie wissen, was sich hinter den Kulissen abgespielt hat und auch das Buch bleibt bei einigen Dingen extrem distanziert. So erfährt man z.B. kaum etwas über Jennifer, die neue Frau an Dave's Seite. Auch Fletch und seine Nervenzusammenbrüche werden nur ganz kurz erwähnt. Über ihn als Person erfährt man allerdings nur sehr wenig, außer das er musikalisch nichts zum Gelingen der Band beitragen würde und nur deswegen dabei wäre, weil er ein guter Kumpel von Martin ist.

Warum es sich trotzdem lohnt, das Buch zu lesen? Weil es kaum gute Bücher über den Werdegang von Depeche Mode auf dem Markt gibt und dieses noch eines der besten ist. Interessant zu lesen sind die Anfänge der Band, bevor sie berühmt wurden, wie sie sich zusammen gefunden haben und dann an ihren Produzenten Daniel Miller geraten sind. Für alle, die um 1970 und später geboren sind, sind die ersten Kapitel besonders interessant, wenn man sich für die Musikszene interessiert. Adam and The Ants, Soft Cell, ABC, Culture Club, Simple Minds, The Cure, Wham!, Visage, Spandau Ballet, Duran Duran sind alles Gruppen aus dieser New-Romantics-Ära, die auch erwähnt werden, wobei Depeche Mode den Futuristen zuzuordnen sind. Gut finde ich auch die genaue Erwähnung mit welchen Aufnahmetechniken die elektronische Musik von Depeche Mode entstanden ist. Das ist besonders für Musikinteressierte von Belang. Interessant fand ich auch, dass Martin Gore einige Zeit in Berlin gelebt hat und einige Songs (aus Kostengründen) in der Anfangszeit dort entstanden sind, sowie das die erste Deutschlandtournee u.a. durch Hamburg führte, was die große Fangemeinde in diesen deutschen Städten erklärt.

Sex, Drugs and Rock'n Roll, so scheint ein längerer Abschnitt aus Depeche Mode's Schaffensphase betitelt zu sein. Interessant für all diejenigen zu lesen, die nur auf Skandale aus sind, denn insbesondere Dave's Drogenphase wird anhand von Zeitungsmaterial regelrecht ausgeschlachtet. Ein Problem, dass Dave selber in einem Interview erkannte: Auch nach zehn Jahren werde ich für die Presse immer noch Dave, der Junkie, sein. Und das, obwohl er bereits seit vielen Jahren clean ist.

Was meiner Meinung nach viel zu kurz kommt in dem Buch, sind Erläuterungen zu den Songtexten und Erklärungen dafür, was die Faszination von Depeche Mode ausmacht. Es ist gespickt von so vielen negativen Presseerklärungen zu neuen Alben oder Live-Auftritten, das ich als Depeche Mode Fan zum Ende des Buches langsam sauer wurde über diese Darstellung. Dave Gahan hatte Recht mit dem, was er in einem Interview sagte, dass Depeche Mode Futuristen waren, da sie es mit Leuten zu tun hatten, die individuell sein wollten. Der Sound und die Texte von Depeche Mode sind etwas ganz Besonderes. Und für die älteren Kaliber unter uns, sind zudem mit den Liedern viele Erinnerungen an früher verbunden. Das Buch setzt sich zwar detailliert mit der Gruppe und der Entstehungsgeschichte auseinander, wird aber der Faszination von Depeche Mode in keinster Weise gerecht.

4.0 von 5 Sternen Countless feasts laid at my feet, forbidden fruits for me to eat, 24. Mai 2007
"Walking in my Shoes" wäre wirklich der bessere Titel für das Buch gewesen, ein anderer Leser weiter unten hat es auch angemerkt! Ich finde, man bekommt einen sehr fundierten Eindruck über die Menschen hinter Depeche Mode und versteht nach Lektüre des Buches zwischenmenschliche Zusammenhänge wesentlich besser. Als Depeche-Mode-Fan mit Hardcorephase von 1989-1993 habe ich mir viel Gedanken über die Beziehung zwischen Martin, Dave, Alan und Andy gemacht - aber erst durch dieses Buch habe ich die "Chemie der Band" wirklich verstanden. Auch die Anfangszeit in London ist sehr detailliert beschrieben. Natürlich wünscht man sich ein paar mehr auflockernde Geschichten aus dem Leben eines Superstars im Stile der Passage, als Martin Gore nach 11 Stunden Kneipentour und 67 vertilgten Weißbieren ins Madrider Studio zurückkehrt, aber nichtsdestotrotz ist das Buch sehr, sehr lesenswert, auch wenn es manchmal ein bisschen trocken, linear und wenig emotional geschrieben ist.

3.0 von 5 Sternen GET THE BALANCE RIGHT ???, 19. Mai 2007
Diesem Motto ist das Buch leider nicht getreu. Ich kann mich nur der Meinung von Katja Kaygin anschliessen, die die Nachteile des Buches so ziemlich auf den Punkt bringt. Es ist wirklich bedauernswert, dass der Autor dem Aufmerksamkeitsbedürfnis Dave Gahans erlegen zu sein scheint und ihm den anderen Bandmitgliedern gegenüber zu viel des Guten widmet.

Das Aneinanderreihen der positiven wie auch negativen Medienkritiken zu jedem Album und den dazugeörigen Tourneen verleitet den Leser irgendwann dazu, anzufangen, Seiten zu überfliegen. Schade drum! Trotzdem ein guter Einblick insbesondere in die Entstehung der Gruppe, der, wie warscheinlich jedem anderen millionenschweren Künstler, der Ruhm zu Kopfe stieg und der Zerfall so manches Mal in greifbarer Nähe war. Das sie trotzdem Sympathieträger und gute Musiker blieben, versucht Malins dem Leser zu verdeutlichen. Dieser Versuch ist es wert, das Buch einmal zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Buch von Depeche Mode, 16. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe das Buch gekauft um es zu Verschenken daher kann ich über den inhalt leider nichts sagen.Bin nach dem Bewertungssystem gegangen und habe danach mich für dieses Buch entschieden gehabt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 18. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin ganz ehrlich ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber ich kann jetzt schon sagen das es mich fesseln wird, da Depeche Mode eine der geilsten bands auf dieser Welt ist!!!!

5.0 von 5 Sternen Genial!, 18. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist wirklich toll geschrieben, es liest sich richtig gut! War die perfekte Vorbereitung für das langersehnte Konzert! Kann es nur weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Buch, 28. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gutes Buch. Sehr interessant und sehr empfehlenswert.Habe es schon mehreren Freunden zum lesen gegeben. Bisher waren alle begeistert. SUPER.

3.0 von 5 Sternen hole to feed, 20. September 2010
eigentlich würde ich 3,5 sterne vergeben...
die geschichte ist auf jeden fall interessant und fesselt immer wieder. man kann sich auch in die stimmung der anfangszeiten von dm hinein versetzen. manche zeitstrecken sind besonders detailliert beschrieben, während andere, sicherlich auch wichtige phasen, nur gestreift werden. es fehlt wirklich - wie schon vorher beschrieben - eine auseinandersetzung mit den texten oder deren entwicklung, denn diese sind oft so extrem genial, dass es hierzu ein eigenes buch geben sollte. die fotoauswahl ist nicht so spannend, da gibt es bestimmt interessantere bilder. trotzdem möchte man sich nach ende der lektüre einfach nur bedanken - bei einer band, die die musikwelt bis heute enorm bereichert hat...und gewiss auch die ein oder andere persönliche welt. freue mich auf die nächsten 3 jahrzehnte mit depeche mode.

3.0 von 5 Sternen für musiker geeignet, 5. September 2010
Habe mir unter dem Buch eher Infos zu den Persönlichkeiten bzw. persönlichen Abgründen vorgestellt. Was ja auch vorhanden war, am ausführlichsten Daves Seelenleben. Jedoch denke ich das Buch ist doch eher was für richtige Musiker, die sich mit sowas auskennen, diese detaillierten Infos übers Mixen, Sampeln was weiß ich noch, waren zuviel für mich. Das Buch ist sicher super geschrieben und der Autor hat es ganz genau genommen. Aber für mich war es ob der ganzen Studioinfos nicht sooooo geeignet, aber man lernt ja nie aus. Zumindestens weiß ich jetzt warum ich mich so zu den Depechis hingezogen fühlte und fühle, die sind genauso (bis auf die Drogen) hin in der Birne wie ich :-))

ARRAY(0xa58c72b8)

Depeche Mode. Black Celebration: Die Biografie - Update 2006
Depeche Mode. Black Celebration: Die Biografie - Update 2006 von Steve Malins (Gebundene Ausgabe - 23. Februar 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen