Das vorliegende Buch arbeitet mit Infografik, also einer journalistischen Darstellungsform, die Informationen visuell aufbereitet. Infografiken haben viele Vorteile, die auch im Buch „Total alles über Österreich“ auf jeder Seite sichtbar werden.

Vor 10 Monaten von Winfried Stanzick veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alles über Österreich?
Die Grundidee hinter diesem Buch ist ja ganz nett.
In einer Reihe von Infografiken werden diverse Aspekte der österreichischen Kultur und Lebensart präsentiert - manche tatsächlich informativ, manche humorvoll oder originell, einige aber auch einfach banal.
Vor 8 Monaten von karin1910 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Informiert unterhaltsam und witzig mit Infografik über Österreich, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Total alles über Österreich The complete Austria (Gebundene Ausgabe)

Infografiken leisten eine möglichst effiziente Vermittlung von Fakten und legen dabei großen Wert auf Klarheit, Genauigkeit und Anschaulichkeit. Beim Menschen steht die visuelle Wahrnehmung an erster Stelle der Informationsaufnahme. Texte müssen erst verstanden und danach inhaltlich eingeordnet werden. Informationsgrafiken bieten dem Gehirn die Sachinformationen in vorbereiteter Form.

Ein Index, der hier zu Beginn des Buches steht, erleichtert dem Leser, oder sollte man sagen Betrachter, die Nutzung eines Buches, das auf witzige und überaus originelle Art und Weise Fakten und Wissenswertes über unser schönes Nachbarland vermitteln möchte. Dabei wechseln sich Charakteristisches ab mit Skurrilem, was Sie in keinem Reiseführer finden werden, und was doch Wichtiges über Land und Leute auszusagen vermag.

Das Betrachten, Suchen und Finden in diesem Buch ist sehr unterhaltsam. Es hat mir sehr viele historische und kulturgeschichtliche neue Informationen vermittelt.

4.0 von 5 Sternen Österreichische Eigenheiten, 16. Dezember 2013
Bei Österreich, da fallen den meisten gleich ein paar Klischees ein: Schnitzel und Salzburger Nockerln, Hofrat und Kammersänger, Berge und K.u.K., die Trapp-Familie und Operettenseligkeit, Wien und Walzer. Sie alle stimmen, aber die Alpenrepublik hat auch noch ein paar andere Seiten. „Total alles über Österreich“ verspricht Sonja Franzke in ihrem übersichtlichen Infographic-Buch, das ähnlich funktioniert wie sein Vorgänger „Total alles über Südtirol“. Auch hier kann man auf spielerische Art so einiges über das Nachbarland erfahren: Wo die meisten Hofers wohnen etwa oder dass Schloss Schönbrunn sagenhafte 1441 Zimmer hat. Man erfährt, dass die legendäre Sisi gerade mal 45 Kilogramm auf die Waage brachte, fünf Kilo weniger als allein ihre Haarpracht wog. Man kann nachschauen, wie lange ein Industriearbeiter wofür arbeiten musste und muss und lernt dabei, dass sich der Gang zum Friseur deutlich verteuert hat, während der Farbfernseher günstiger geworden ist. Man kann sich im Mehlspeisenhimmel umsehen und die Walzerschritte üben, kann sich über exhibitionistische Autoschilder amüsieren und Traditionen auf die Spur kommen. Man kann ein Wiener Schnitzel nachkochen und nachblättern, welche Autoren aus Österreich kommen. Zum Schluss gibt’s noch 100 Jahre Österreich im Zeitraffer. Wer bis dahin durchgekommen ist, weiß tatsächlich einiges mehr über Österreich – von der Höhe der Berge bis zur Zahl der Goldfische. Auch wenn’s vielleicht nicht „total alles“ ist, was man wissen möchte, diese österreichische Innenschau, die mit Schmäh‘ serviert und durch einen eher freundlichen Blick von außen ergänzt wird, ist ebenso vergnüglich wie informativ.

5.0 von 5 Sternen Interested to learn about Austria with much effort, and boring text?, 28. Mai 2014
I was not looking for anything special, just when browsing around a bookshop in Graz, a friend of mine showed it me, as something that looks interesting.

First I thought this is just some low quality marketing material type of thing, but it turned out, this is really good quality.
Data: Comes from reliable sources (see list in the end of the book)
Graphics: Good looking, funny-light style infographics
Topics: Serious and fun, in a very good mix

Some topics:
How many hours Austrians watch TV per day?
All the different types of coffees, illustrated!
How many people immigrate to Austria per country, and where Austrians emigrate?
All things "Kaiser"...

I had fun, I learned a lot about Austria, and learned a lot of interesting German expressions.

The only downside is that the book was published in 2013, so it is at best based on data from 2012-2013. Those figures that change rapidly will be outdated.

Highly recommended!

5.0 von 5 Sternen nicht nur als geschenk ideal, 6. März 2014
die grafiken überzeugen. qualität und preis stimmen absolut überein. für solch einen tollen band ist der preis absolut legitim. ausserdem informativ und man glaubt manchmal gar nicht, was man alles NICHT weiss/wusste

4.0 von 5 Sternen Es ist zwar nicht "Total Alles über Österrreich"..., 3. Januar 2014
...aber doch sehr vieles, was auf lustige Art und Weise, grafisch sehr schön aufbereitet, über Österreich und seine Klischees erzählt wird. Als "Betroffener" Steirer bemerke ich allerdings trotzdem einige Fehler oder Schwächen. Erstens fielen mir tatsächlich 2 Rechtschreibfehler auf und zweitens sind die angeführten Schimpfwörter und Ihre Übersetzungen zwar oft sehr witzig, aber nicht immer ganz korrekt. Es gibt darin, angeblich österreichische Schimpfwörter oder Ausdrücke für Dinge, welche tatsächlich in meinem heimischen (auch ländlichen) Freundeskreis niemand kannte. Zumindest sind Sie so unbekannt, dass Sie eigentlich nicht in solch ein Buch gehören. Manche der "Übersetzungen" entsprechen auch nicht ganz der mehrheitlichen Bedeutung. Ich weiß nicht ob die Autorin nun Deutsche ist, aber vieles klingt danach.

Mir würde auch noch das eine oder andere Klischee einfallen, welches nicht im Buch behandelt wird, aber im Großen und Ganzen ist die Auswahl sehr gelungen. Jedenfalls haben wir sehr viel gelacht und es macht Spaß auch die kleinen witzigen Details in den Grafiken zu erkennen. Die Statistiken sind sehr oft sehr informativ, oft völlig unnütz und in Ihrer Gegenüberstellung fast genial. Meine Lieblingsstatistik zeigt in welchem Bundesland es am meisten Sonne, Regen bzw. Schnee gibt. In derselben Statistik ist verpackt, wo es am meisten Herzinfarkte, Selbstmorde und Alkoholtote gibt. Schaut man sich das genauer an und "erkennt" die Zusammenhänge, erkennt man auch wie leicht Statistiken für eigene Zwecke benutzt werden können. Man kann Zusammenhänge herstellen, wo keine sind...

Ein solches Buch zu machen, mit dem "alle" zufrieden sind, geht sicher nicht. Von mir aus hätte es ruhig eine Spur böser sein können, aber vielleicht würden es dann manche meiner Landsleute auch nicht mehr lustig finden. So gesehen ist es ein guter Kompromiss. Es ist bestens als Geschenk geeignet, für Österreicher, aber vorallem für Leute welche Österreich ein wenig kennengelernt haben.

Viel Spaß beim Lesen und Schauen.

5.0 von 5 Sternen Statistiken müssen nicht langweilig sein, 20. Dezember 2013
Gospelsinger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Statistiken über ein Land müssen nicht langweilig sein. Schaubilder und Grafiken können richtig Spaß machen, jedenfalls, wenn sie so nett aufbereitet sind wie hier.

Ob nun Wiener Schnitzel, Kaiserin Sissi oder eher Unbekanntes wie die regionale Verteilung von Schimpfwörtern (mein Favorit), alles ist liebevoll, detailreich und witzig dargestellt. Und es gibt auch Überraschendes zu entdecken, zum Beispiel der hohe Anteil österreichischer Autoren in der deutschsprachigen Literatur.

3.0 von 5 Sternen Alles über Österreich?, 18. Dezember 2013
karin1910 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Grundidee hinter diesem Buch ist ja ganz nett.
Sicherlich muss man den Autorinnen ein Lob aussprechen für die Vielfalt der Themen und die teilweise kreative Umsetzung, dennoch war es für mich zu wenig, um dem ganzen Land wirklich gerecht zu werden. Viele Schlaglichter, aber kein größerer Zusammenhang. Außerdem könnten der Bereich Politik, vor allem aber die reichhaltige heimische Tier-und Pflanzenwelt (gerade diese würde sich doch gut für hübsche Bilder eignen) stärker vertreten sein.
Weiters war es etwas gewöhnungsbedürftig, dass der gesamte Text jeweils parallel auf Deutsch und Englisch abgedruckt ist, wobei ich an manchen Stellen auch gewisse Zweifel bezüglich der Übersetzung hatte.

Ich möchte dieses Werk aber nicht zu schlecht machen. Es eignet sich wunderbar dazu, zwischendurch immer wieder mal ein bisschen darin herumzublättern. Man versäumt aber eben auch nicht wirklich viel, wenn man es sich nicht zulegt.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön anzusehen und auch interessant., 23. August 2014
Ein Buch in dieser grafischen Qualität habe ich noch nie gesehen. Das war ausschlaggebend es mir näher anzusehen. Bin vor allem von der Grafik sehr beeindruckt.

5.0 von 5 Sternen Für FreundInnen der Infografik: Kaufen!, 28. Oktober 2013
Gerald Czech (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin seit vielen Jahren Liebhaber von Infografiken - auch die verschiedenen Blogs in diesem Bereich faszinieren mich seit jeher.

Das Buch ist informativ und gleichzeitig witzig. Viele interessante Details und Fakten wurden illustriert, die ich ohne das Buch gar nicht bedacht hätte. Serendipität - eine Qualität die man eher dem Netz zuschreibt - sozusagen im gedruckten Buch. Ich denke bei solchen Werken immer an Otto Neurath, der Wiener Ökonom und Museumsgründer, der als Erfinder der "Männchen-Infografiken" gilt.

Total alles über Österreich The complete Austria
Total alles über Österreich The complete Austria von Sonja Franzke (Gebundene Ausgabe - 7. Oktober 2013)