4.0 von 5 Sternen Ein typischer Rossmann-Krimi ...
... spannend und unterhaltsam zugleich. Kein Thriller, der einen atemlos zurücklässt, aber gepflegte Unterhaltung für
"ent-spannende" Stunden und Tage, eben ein echter Eva Rossmann-Krimi, der mit einer ebenso realitätsnahen Story wie mit nachvollziehen Figuren arbeitet - und dabei tolle Effekte erzielt.
Vor 21 Monaten von manfred veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mord in der Musikantenstadel-Szene
Veröffentlicht am 16. Oktober 2011 von DorisD

3.0 von 5 Sternen Mord in der Musikantenstadel-Szene, 16. Oktober 2011
Mira Valensky, eine Wiener Journalistin, die das Kochen liebt und deren Rezepte ausführlichst beschrieben werden, ermittelt in dem Mordfall des "Downhill-Sepp", einem gefallenen Schistar, der sich in der volkstümlichen Musikszene versuchte. Mira freundet sich mit Joe Plattner, dem Moderator der Volksmusiksendung an, verbringt sogar eine Nacht mit ihm und steigt somit immer tiefer in die Verwobenheiten der Szene ein. Tablettenkonsum, Eifersüchtelein, Alkohol, all das scheint zum alltagsleben dazu zu gehören.
Leider teilweise etwas verwirrende Handlungsstränge, die Rezepte sind ja nett und interessant, passen aber irgendwie nicht in das gesamte Schema. Höhepunkt sind die Szenen mit Miras kroatischer Reinigungsdame Vesna.

4.0 von 5 Sternen Ein typischer Rossmann-Krimi ..., 21. März 2013

2.0 von 5 Sternen Es gibt bessere, 23. September 2006
"Ausgejodelt" ist der erste Eva Rossmann-Krimi, den ich gelesen habe, und es wird wohl auch mein letzter bleiben.

Der Grund?

Nun, Spannung kommt so gut wie gar nie auf, die Autorin ist krampfhaft um Witz bemüht, das Ganze soll dann mit diversen Kochrezepten aufgepeppt werden (Seit "Es muss nicht immer Kaviar sein" schätzungsweise das zehntausendste Buch, bei dem das versucht wird), und zu guter Letzt geht auch die Logik teilweise flöten.

Nicht das, was ich mir unter einem guten Buch vorstelle, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der's originell findet.

4.0 von 5 Sternen Spannung, Witz und gutes Essen, 29. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Ausgejodelt: Ein Mira-Valenski-Krimi (Gebundene Ausgabe)
Mira Valensky, Lifestyle Redakteurin beim Magazin, lebt mit ihrer Schildpattkatze Gismo in Wien.
Sie arbeitet an einer großes Reportage über die Superstars der volkstümlichen Musik, als ihr Downhill-Sepp, eine der hiesigen Größen, tot vor die Füße fällt. Zunächst sieht es nach einem ganz normalen Herztod durch Überanstrengung aus. Doch Mira gibt sich mit diesen Aussagen der Polizei nicht zufrieden. Sie hat doch ein Wasserglas und Tablettenpackungen in der Garderobe vom Sepp gesehen .... Harmloses Zeug, erfährt sie schon bald, dass alle in der Branche nehmen.
Bei einer dieser Heurigen Partys, die es im Sommer zuhauf in Wien gibt, lernt Mira den Moderator der Hitparade Joe Platt kennen. Sie verbringen eine Nacht zusammen. Unvorstellbar - Mira und einer von den ‚Volkstümlern'. In den nächsten Tagen litt sie unter Schlafdefizit und hatte Schmetterlinge im Bauch.
Doch dann wird der Regisseur der Sendung von einem Scheinwerfer an seinem Schreibtisch sitzen erschlagen. Betroffenheit und Angst macht sich breit unter den Künstlern und Mitarbeitern des Senders.
Jeder wird verdächtigt - auch Joe Platt. Nun beginnen für Mira Valensky schwierige Zeiten, und sie hofft, dass Vesna Krajner, ihre Putzfrau bald aus dem Urlaub zurück kommt, und sie wie schon einmal bei der Aufklärung eines Kriminalfalles unterstützt.
Für mich ist Ausgejodelt der erste Kriminalroman den ich von Eva Rossmann gelesen habe. Ich habe mich köstlich amüsiert mit Mira, Gismo und all den Jodlerinnen und Schlagersängern. Und auch die Spannung kam nicht zu kurz.
Ich empfehle diesen Roman allen die gerne Spannung gepaart mit Witz zu schätzen wissen. Ganz besonderes Vergnügen macht diese Geschichte sicher den Kennern, ob Freunde oder Verächter, der volkstümlichen Musik in Österreich.

5.0 von 5 Sternen Typisch österreichisch, 21. Januar 2008
Mein erster Mira Valensky Krimi war "Wein & Tod" - danach habe ich mir alle gekauft! Es ist einfach super, wenn man die Gegend kennt und die Mentalität der handelnden Personen - weil's einfach in Österreich spielt. Eva Rossmann schreibt so, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Plötzlich ist man sich nicht mehr sicher, ob der bisher total Unverdächtige nicht doch der Mörder ist. Das Genre der Volksmusik muss man in diesem Buch nicht unbedingt mögen - ich bin auch keine Freundin davon. Ein gutes Buch - und bitte - liebe deutsche Nachbarn - laßt Euch von meinem "typisch österreichisch" nicht abschrecken - es ist wirklich empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Kurzweilige Krimi-Komödie, 12. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Das Buch ist ein lustiger Krimi über das Volksmusikbusiness - aber der richtige Lacher kommt trotzdem nicht auf. Das Buch ist nicht sehr tiefgängig, handelt zwar von der Oberflächlichkeit der Volksmusik, hat aber selber eine oberflächliche Sprache. Das Buch hat mehrere "Hänger" in der Handlung und keinen klaren Ablauf. Die grammatischen und stylistischen Fehlern sind zum Teil haarsträubend.
Aber dennoch als Unterhaltung macht das Buch Spass. Die Kommissarin wird einem immer mehr sympathisch und liebenswürdig. Zum Teil ist die Geschichte lustig - aber nicht mehr...

4.0 von 5 Sternen Wie die anderen vonn dieser Schriftstellerin...., 26. Oktober 2013
mit Humor, vernünftiger Konstruktion und nicht zu großem Personendurcheinander gewürzter Krimi, der den "Heimatdialekt" gut einbindet. Einzig die vielen "Kocheinlagen" stören die Durchgängigkeit dieser Krimis. Gerne würde ich weitere dieser Art auch in dieser sehr gut beschriebenen Umgebung lesen wollen, nachdem ich nun bis auf zwei Stück alle durch habe.Besonders gut gelungen finde ich die Figur der "Putzfrau" Vesna und des Redakteurs Droch; von letzterem würde ich gerne mehr erfahren wollen...

1.0 von 5 Sternen Einfach nur schlecht, 18. Juni 2013
Habe mal zwei jüngere Rossmann Krimis gelesen, und fand die ganz nett. Jetzt habe ich begonnen die Krimis chronologisch in Angriff zu nehmen, und fand Wahlkampf schon ein wenig langatmig. Aber "Ausgejodelt" ist einfach nur schlecht. Wer nicht nach wenigen Seiten weiß wer der Mörder ist, hat noch nie einen Krimi gelesen. Auch sonst wirkt das ganze sehr kindisch und banal. Wenn das ganze Satire sein soll, dann ist es eher unfreiwillig komisch.

4.0 von 5 Sternen Eine Detektivin mit Gewichtsproblemen, 23. März 2004
Amazon Kundenrezensionen "wolfgang_neubacher" (A - 5203 Köstendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mira Valensky, 39 Jahr alt, zwischen 74 und 76 Kilo schwer (also nicht gerade schlank), liebt das Kochen - und damit natürlich das Essen (sie bekocht sich z.B. ganz gerne solo!) Außerdem ist sie "italophil"; sie liebt die "Verlockungen der Umgebung von Venedig".
Ach ja, und außerdem - neben vielen Kochrezepten - gibt es noch einige Tote in der volkst(d)üm(m)lichen österreichischen Musikszene; prominentestes Opfer ist das Ski-As "Downhill-Sepp".Mira klärt - mit Hilfe ihrer kroatischen Putzfrau Vesna Krajner - natürlich alles auf.
Fazit: Ein flott geschriebener Krimi nicht nur für Frauen, in dem ganz offensichtlich einiges an Insiderwissen vorkommt!

Ausgejodelt: Ein Mira-Valenski-Krimi
Ausgejodelt: Ein Mira-Valenski-Krimi von Eva Rossmann (Gebundene Ausgabe - August 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen