Inhalt:
Vor 5 Monaten von Die dunklen Felle veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Der Titel läßt mehr erhoffen
Die Idee zum Buch ist wirklich originell aber die Umsetzung find ich nicht so gelungen. Es liest sich wie ein Erstlingswerk, teilweise hat man den Eindruck der Autor möchte schnell zum Ende kommen, dabei hätte man noch viel mehr aus der Idee rausholen können, Schade!
Vor 5 Monaten von Zrubsel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Rabenschwarz - kein traditioneller Krimi, aber zum 'tot'lachen, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grabt Opa aus!: Ein rabenschwarzer Alpenkrimi (Taschenbuch)
Inhalt:
Alfie Gänswein ist von jeher ein Mensch, der sich eher durchs Leben treiben lässt, als aktiv sein Leben zu bestimmen. So ist er ganz zufrieden mit seinem Leben als Aushilfe in einem Café, mit der kleinen, von der Chefin initiierten Affäre und seiner kleinen Einzimmerwohnung. Doch als seine Chefin schwanger wird und der Chef davon erfährt, trifft es sich doch ganz gut, dass er einen Brief zur Testamentseröffnung seines Onkels Matze Gänswein erhält. Schnell ergreift er die Flucht und macht sich auf ins schöne Tirol, genauer gesagt nach Seefeld. Alfie erbt eine Pension, das Waldschlössl, direkt am See und beginnt kurzzeitig von sich als ‘Schlösschenbesitzer’ zu träumen. Alfie hat sich aber zu früh gefreut, denn es stellt sich heraus, dass die Pension eine Seniorenresidenz der ganz besonderen Art ist. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse und Alfies ruhiges Leben ist vorbei….

Meine Meinung:
Das Rückcover bezeichnet diesen Krimi als “schräg, schwungvoll, spannend und rabenschwarz”. Und das trifft es hundertprozentig. Frau Kruse hat nicht nur einen lockeren, leicht zu lesenden Sprachstil, sondern auch eine Menge schwarzen Humor. Alfie ist eine graue, aber mitunter zwangsgesteuerte Persönlichkeit. Die Geschichte lebt davon, dass dieser farblose Mensch mitten im Trubel landet und damit umgehen muss. Als besonderes Schmankerl kann Alfie sich keine Namen merken und so werden aus den Pesionsbewohnern Jeff Bridges, Mareille Matthieu und Mosche Dajan. Auch Ratte Yussef sorgt immer wieder für ein Schmunzeln. Die Attentäter sind zwar alle recht flache Charakter, doch insoweit skurril und schrullig, dass ein näheres Kennen nicht nötig ist und man sich trotzdem gut an sie erinnert.

Die Handlung dreht sich – und hier hoffe ich, dass ich jetzt nicht spoilere – natürlich um die ehemaligen Attentäter, die das Waldschlössl beherbergt, und die Tatsache, dass Alfie hier als neuer Besitzer Einzug hält. Die ‘Attentäter’ nehmen ihn skeptisch aber auch erwartungsvoll auf, doch natürlich trauen sie ihm auch nicht über den Weg. Wer weiß, ob Alfie nicht vielleicht zur Polizei geht. Und dann ist da noch Augusto Esterhuysen, der Alfie unbedingt das Waldschlössl abkaufen möchte. Neben all der ‘Rabenschwärze’ musste die Handlung auch nicht leiden und ist logisch aufgebaut und gut durchdacht.

Fazit:
Ein absolut lesenswerter Krimi – nicht traditionell, aber schräg, witzig und innovativ. Von mir gibt es 5 Schafe…. und ich muss gleich mal gucken, was Frau Kruse sonst noch so fabriziert hat… ;-)

4.0 von 5 Sternen Slapstick, 3. April 2014
Alfie Gänsewein wurde bisher nicht vom Leben verwöhnt. Und so sieht er seine große Chance in der Erbschaft des unbekannten Onkels Matze. Alfi macht sich auf den Weg nach Seefeld inTirol und findet anstelle des erträumten gepflegten Hotels eine heruntergekommene Bruchbude vor, in der einige schrullige Senioren ihren Lebensabend verbringen.
Hier ist nichts, wie es zunächst scheint. Sogar in der Tiefkühltruhe findet Alfie nicht nur die erwartete Pizza und die verschrobenen Alterchen beziehen ihn schnell in ihre dunklen Machenschaften ein.

Wer dem Cover und dem Klappentext des Romanes glaubt, wird eine Enttäuschung erleben. Denn in meinen Augen kann man einen Krimi nicht an der Anzahl der Leichen festmachen, die in großer Anzahl vorhanden sind. Aber wer einen amüsanten, skurrilen und abgehobenen Roman lesen will und keinen großen Wert auf Authentizität legt, wird an "Grabt Opa aus" seine helle Freude haben.

5.0 von 5 Sternen Und schon wieder vorbei ...., 5. März 2014
Schade, dass man Bücher nicht gleich noch einmal von vorne lesen kann. Nämlich, ohne sie zu kennen und ohne zu wissen, was auf einen wartet.
Ein Lesegenuss vom Anfang bis zum Ende, man muss den Krimi nicht ernst nehmen, man kann sich aber ohne weiteres über ihn herrlich amüsieren!

5.0 von 5 Sternen buch krimi, 19. Juni 2014
der titel verspricht wirklich spannung. selten so geschmunzelt, wahnsinniger ideenreichtum an wortschätzen oder beschreibungen. man kann diesen krimi an einem halben tag leer lesen, ähm das buch auslesen. stark und urkomisch.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam,aber kein typischer Krimi, 15. Juni 2014
Sicherlich kein typischer Krimi, aber unterhaltsam, lustig, viel Klamauk und eben schwarzer Humor. Liest sich gut, auch wenn ich etwas anderes erwartet habe.

2.0 von 5 Sternen Der Titel läßt mehr erhoffen, 14. April 2014

5.0 von 5 Sternen Ein neuerliches Meisterwerk, 14. April 2014
Ein herrlich rabenschwarzer Roman dessen Lösung wirklich verblüffend ist. Es macht Spaß mit zu erleben wie der tollpatschige Erbe durch den Roman stolpert und glücklich jedem Anschlag trotzt. Nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön zu lesen!, 6. März 2014
Diese Art von Krimis gefällt mir sehr.
Schwarzer Humor mit eindrucksvoller Fantasie in Reinkultur.
Das Buch ist unterhaltsam und teilweise wirklich lustig.
Die Protagonisten sind liebevoll und mit je einem entsprechenden Tick gezeichnet.
Die Kriegsähnliche, völlig unvorstellbare Situation im Olympia Stadion
und das für meinen Geschmack all zu rührende Ende kosteten letztlich den 5. Stern.
Dieses Buch würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Rabenschwarzer Humor?, 15. Mai 2014
Beatrix Geg "beageg2" (Konstanz, Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nur das Buch von Charlotte Roche "Feuchtgebiete" teilt bei mir das gleiche Schicksal wie "Grabt Opa aus" - ab ins Altpapier! Die Geschichte selbst ist skurril, aber ich habe so meine Probleme mit dem Auffinden des schwarzen Humors. Die Geschichte liest sich extrem zäh. Die Autorin reiht einen schön formulierten Satz an den anderen und versucht den Protagonisten Leben einzuhauchen. Das gelingt ihr nur mäßig. Es ist ja eine nette Idee, die Figuren berühmten Personen ähneln zu lassen. Für mich wird das nur zum Seitenfüller, da ständig erklärt werden muss das Hugh Hefner eigentlich Ludwig heißt und Mirielle Matheu nicht Mirielle Matheu ist. Langweilig! Ich habe das Buch etwa 8-mal zur Hand genommen und bin bis etwa zur Hälfte gekommen. Doch jetzt ist Schluss, ich möchte meine Zeit mit besserer Literatur verbringen. Empfehlen kann ich dieses Buch nicht, da es einfach nicht gut geschrieben ist. Entschuldigung an die Schriftstellerin. Leider habe ich mir in froher Erwartung des rabenschwarzen Humors noch ein zweites Besuch von Frau Kruse bestellt…

1.0 von 5 Sternen gut geht anders, 29. April 2014
Das Buch ist einfach schlecht geschrieben und dann als schwarzer Humor betitelt.
Nach der Hälfte hab ich das Buch weggelegt. War bei meinen Vorschlägen dabei,kann ich nicht nachvollziehen.
Eine Story die keine Spannung hat-eine durch und durch langweilige Schreibweise die man nur schwer als schwarzen Humor
bezeichnen kann eher als Unsinn.
Werde es als Regalfüller benutzen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Grabt Opa aus!: Ein rabenschwarzer Alpenkrimi
Grabt Opa aus!: Ein rabenschwarzer Alpenkrimi von Tatjana Kruse (Taschenbuch - 5. März 2014)