5.0 von 5 Sternen Spitzbuben-Stück!
"Sunrise", eine spannende und wunderschön zu lesende Novelle des Autors Michael Köhlmeier.
Der Autor, bekannt durch viele Preise und Auszeichnungen, hat hier sein erzählerisches Können wieder einmal bewiesen:
Zwei Tramper sitzen in der Nacht an einer Strasse und hoffen darauf, von einem vorbeifahrenden Auto mitgenommen zu werden.
Damit...
Veröffentlicht am 10. Februar 2011 von Regine Bacherle

1.0 von 5 Sternen Nichts für Jugendliche
Vor 3 Monaten von Petra veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spitzbuben-Stück!, 10. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sunrise. Erzählung (Taschenbuch)
Damit die Zeit nicht lang wird, erzählt einer der beiden Männer eine Geschichte: Sie spielt in Los Angeles und handelt von einem Missgeschick des Todes. Statt des Vagabunden Leo trifft die Todessichel auf die Striptease-Tänzerin Rita. Diese findet ungerecht, dass sie nun -völlig unerwartet und verfrüht- sterben soll, nur weil der Tod nicht richtig zielte.
Der Tod hat ein Einsehen und gibt beiden Personenn noch eine letzte Chance: In einem Wettbewerb soll sich entscheiden, wer denn nun sein Leben lassen muss...

Soweit der Klappentext. Auf nur 93 Seiten wird der Leser mit einer tragisch-komischen Lebenssituation konfrontiert. Vom ersten Satz an, ohne grosse Einleitung, ohne aufwendigem Umfeld, höchst spannend zu lesen.
Ich muss gestehen, es fiel mir schwer, eine Lesepause einzulegen, will man doch wissen, wie der Tod sich zum Ende hin entscheidet, denn auf den ersten Blick handelt es sich bei beiden Protagonisten um armselige Menschen, die eigentlich -ausser dem Leben- nicht viel zu verlieren haben!
Es regt aber doch auch zum Nachdenken an.
Was würde ich als Argument bringen, dafür, dass mein Leben noch nicht zu Ende gehen darf? Was ist für mich lebenswert? Oder liebenswert? Kann ich tatsächlich damit leben, mein Leben auf Kosten eines anderen Lebens weiter zu führen?
Ein überraschendes Ende ist garantiert!
Ich finde es auch erwähnenswert, dass in der Zeit der dicken Bücher, kleine, kurze Erzählungen so eine intensive Wirkung haben! Allemal ideal für Leser, die ungerne dicke Schmöker wälzen, aber auch für Vielleser eine gelungene Abwechslung, die doch berührt und nicht einfach weggestellt wird!
Lobenswert auch die wunderschöne Taschenbuch-Ausgabe des haymon Verlags, typisch die abgerundeten Ecken des Buches und farbenfrohes Cover!

4.0 von 5 Sternen Kleine, aber feine Erzählung, 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sunrise. Erzählung (Taschenbuch)
Während eines Nachts der Ich-Erzähler und sein Begleiter Richard versuchen, ein Auto anzuhalten, das sie mitnimmt, beginnt Richard eine Geschichte zu erzählen: Von Leo Pommerantz, dem heruntergekommenen Vagabunden, der sein Leben umkrempeln will und von der Tänzerin Rita Luna. Der Tod, der hier immer nur "der Dünne" genannt wird, hat es auf Leo abgesehen, allerdings trifft seine Sichel ungeschickterweise Rita. Die fühlt sich ungerecht behandelt. Der Tod gibt beiden die Chance, ihre Geschichte vorzutragen, um überzeugend darzustellen, warum gerade er/sie das Weiterleben verdient hat. Um das kosmische Gleichgewicht zu wahren, muss ja schließlich jemand sterben. Die zwei Geschichten, die erzählt werden, sind rein inhalttechnisch für den Ausgang der Geschichte nicht unbedingt wichtig, werfen jedoch ein interessantes Bild auf die beiden Charaktere. Was das Ende betrifft so sei gesagt, dass es in den letzten Seite eine überraschende Wendung gibt und ganze anders endet, als der Leser anfangs vermuten würde. Sprachlich gesehen ist die Erzählung rein in Prosa, einfach und gut verständlich geschrieben. Durch die vielen direkten Reden wirkt es in der Tat so, dass man einer Unterhaltung zwischen dem Ich-Erzähler und Richard lauschen würde. Die Spannung beim Leser bleibt bis zum Schluss, weil man ja nicht ahnen kann, wie alles ausgeht. Um es mit den Worten der Süddeutschen Zeitung auf dem Buchrücken zu sagen: "Ein novellistisches Glanzstück". Es regt zum Nachdenken und Nachgrübeln an, über das Leben und den Tod und vieles mehr! Ich empfehle es jedem, der intelligente, kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch sucht.

4.0 von 5 Sternen Tolle Unterhaltung für Nebenbei, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sunrise. Erzählung (Taschenbuch)
Eigentlich bin ich ja kein Fan von Kurzgeschichten, lehne diese kategorisch ab, aber bei diesem Buch hatte mich der Klappentext soweit, dass ich es mal versuchen wollte. Dieses Buch hat mich wirklich davon überzeugt, dass man auch mit kurzen Geschichten gut unterhalten werden kann und keine lange Einleitung braucht um eine gute Geschichte zu erzählen.

In 'Sunrise' geht es um eine Geschichte die sich zwischen drei Personen bei Sonnenaufgang auf dem Hollywood-Boulevard abspielt. Auf der einen Straßenseite steht der Teufel, er hat es auf Leo Pomerantz abgesehen. Wenn dieser die Straße überquert, soll ihn die Sichel des Teufels treffen. Doch dummerweise trifft die Sichel nicht Leo, sondern die Tänzerin Rita Luna. Und diese fühlt sich mehr als ungerecht behandelt und fordert eine zweite Chance. Daraufhin stellt der Teufel die beiden in einem Wettbewerb gegenüber, um zu entscheiden, wer von beiden sein Leben mehr verdient hat.

Eine wirklich unterhaltsame Erzählung. Es handelt sich dabei nicht einfach nur um die oben zusammengefasste Geschichte, sondern diese wird innerhalb des Buches von einem Mann namens Richard erzählt. Dieser bringt ein wenig Witz in die Geschichte, denn er scheint gerne mal etwas auszuholen bei seinen Geschichten und bringt immer wieder irgendwelche Wortspielchen mit ein, da er manche Begriffe, die für seinen Mithörer alltäglich sind, für merkwürdig hält. Außerdem sind witzige Beschreibungen enthalten, der Teufel z.B. wird als 'der Dünne' bezeichnet. Sein Mithörer ist dabei der Ich-Erzähler, der im ganzen Buch sehr geheimnisvoll bleibt und von dem man nicht mal einen Namen erfährt. Man fragt sich also die ganze Zeit während dem Lesen: Wer sind diese Personen, und was möchte Richard mit dieser Geschichte bezwecken?
Die Geschichte scheint einerseits absolut nichtssagend und doch regt sie den Leser mehr als einmal zum Nachdenken an. Man beginnt sofort, sich selbst Gedanken über sein Leben zu machen und wie man dem Teufel erklären könnte, dass man es mehr wert ist weiter zu leben, als eine andere Person.
Auf den letzten drei Seiten macht es dann plötzlich klick und ich wusste worauf es hinausläuft und ich musste erst mal lachen. Die Idee, die dahintersteckt, fand ich einfach genial. Hinzu kommt ein super Schreibstil, ich war auf Anhieb in der Geschichte drin.
Außerdem hat mich das Cover total angesprochen. Ich finde es super schön und eigentlich zu schade um zwischen meine anderen Bücher ins Regal zu stellen.
Dieses Buch kann ich wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach guter Unterhaltung für zwischendurch ist.

4.0 von 5 Sternen Guter Rat kann teuer werden, 5. November 2010
B. Schnuch (Berge; Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sunrise. Erzählung (Taschenbuch)
In dieser schönen, kleinen Novelle begegnen wir zwei Menschen, die in Amerika in der Nacht versuchen ein Auto zu stoppen um weiterzukommen. Damit die Zeit nicht so lang wird, beginnt einer der reisenden eine Geschichte zu erzählen. Diese Geschichte geht mit fatalen Folgen in die Gegenwart über.
Es ist eine spannende Geschichte, in der der Tod sein eigentliches Ziel verfehlt und das zufällige Opfer, eine Frau sich vehement gegen diese Ungerechtigkeit wehrt. Sie bittet und kämpft um eine zweite Lebenschance. Es beginnt ein Wettkampf um Leben und Tod...
Sunrise ist ein interessantes, spannendes Buch, sehr gut zu lesen und hochinteressant. Es umspannt einen weiten Lebensbogen und vereint Schicksale, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Manchmal sind Menschen einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und ein Ratschlag kann schon mal tödlich enden.
Nach dieser Lektüre bin ich ganz gespannt auf weitere Bücher und Plots aus der kreativen Feder Michael Köhlmeiers. Ich kann sein Buch wärmstens empfehlen. Es ist auch als kleines Mitbringsel in der Taschenbuchausgabe sehr gut geeignet: ein wenig philosophisch, spitzfindig, kurzweilig und sehr gut formuliert!

1.0 von 5 Sternen Nichts für Jugendliche, 1. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Sunrise. Erzählung (Taschenbuch)
Meiner Meinung nach, ist dieses Buch eines der schlechtesten, die ich seit langem gelesen habe. Der Stil des Autors ist sehr gewöhnungsbedürftig und man kann an einigen Stellen schwer folgen - dadurch bleibt die Spannung auf der Strecke. Für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren ist dieses Buch nicht geeignet, da ich das selbst bestätigen kann. Wir lesen dieses Buch gerade in der Schule und ca. 85 % der Klasse sind nicht zufrieden. Ich finde das Buch hat keine wirklich erzählenswerte Handlung und Spannung ist wenig bis gar nicht vorhanden - die Geschichte fesselt einfach nicht. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen und hoffe für die Schüler nach uns, dass sie dieses Buch nicht lesen müssen.

4.0 von 5 Sternen Super Kurzgeschichte!, 9. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Sunrise. Erzählung (Taschenbuch)
"Sunrise" von Michael Köhlmeier ist eine gut geschriebene Kurzgeschichte, welche perfekt für den Einstieg in die "Erwachsenenliteratur" ist. Besonders gut gefällt mir der direkte Einstieg und das plötzliche Ende, welches niemand vorhersehen kann. Ich kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen!

Sunrise. Erzählung
Sunrise. Erzählung von Michael Köhlmeier (Taschenbuch - 16. Juli 2010)