4.0 von 5 Sternen Mode...
Ein weiters Buch aus der Serie: Die Welt in 60 Minuten. Tatsächlich verschafft dieses Buch in 60 Minuten einen hervorragenden Überblick über Herrenmode- Garderobe und Stoffqualitäten.

Veröffentlicht am 13. September 2010 von CupCake

3.0 von 5 Sternen Rudimentär
Veröffentlicht am 13. Februar 2012 von B. Rath

4.0 von 5 Sternen Mode..., 13. September 2010
CupCake - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Männermode in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)

Sehr informativ und überschaubar. Wer das Buch durchliest ist für den nächsten Einkauf im Modegeschäft gerüstet und vermeidet modische Fehler.

Leicht und locker geschrieben ist es eine interessante Lektüre für den Mann von Heute.

3.0 von 5 Sternen Rudimentär, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Männermode in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist klein, handlich und recht schnell gelesen. Es bietet rudimentäre Informationen: Kragenformen, Kravatten, Schuhe,... - alles auf ein Minimum beschränkt. Klingt erst einmal negativ. Erwartet man klare Anweisungen und Empfehlungen, wird dieser negative Geschmack auch bleiben. Um aber einen groben Überblick zu bekommen, reicht diese Buch aus. Probieren geht bekanntlich über Studieren und diese Buch birgt für den nächsten Shoppingtrip sicherlich die ein oder andere nützliche Information. Acht Euro sind aber sicherlich etwas viel für knapp 100 Seiten in Notizblockgröße.

4.0 von 5 Sternen Sehr informativer Einstieg in ein interessantes Thema, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Männermode in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Die erste wortwörtlich kleine Überraschung ereilte mich, als ich das Büchlein aus dem Amazon-Paket holte: Das Ding ist tatsächlich nur 10x15 cm groß! Dafür bietet es sehr viel Information und außerdem die Möglichkeit, es als Spickzettel unauffällig in der Innentasche der Jacke mit ins Geschäft zu nehmen ... :-)

Nun genauer:

Das Buch unterteilt sich in 14 Kapitel, zusätzlich ein Vorwort und eine Schlussbemerkung. Die Kapitel sind (in chronologischer Reihenfolge):

- Die Wäsche
- Accessoires
- Die Grundgarderobe
- Kleine Stoffkunde
- Größentabellen

Aufgrund des Umfangs ist das Buch logischerweise etwas oberflächlich, was jedoch zu keiner Zeit stört, wenn man sich bewusst macht, dass man mit dieser kleinen Modefibel den simplen Einstieg in ein umfassendes Thema macht, welches überhaupt erst richtig zur Geltung kommt, wenn man selbst herumprobiert. Das Wichtigste an Information wird stets geliefert, für entsprechend weiterführende Details gibt es ja noch andere Bücher (und wohlgemerkt Menschen!). Für Männer, die Freude an netten Zeichnungen der beschriebenen Kleidungsstücke haben und schon immer einmal wissen wollten, wie man eine Krawatte bindet, ist das Büchlein in jedem Fall das Richtige.

Auch die stellenweise vorhandenen Grammatik- oder Satzzeichenfehler, die recht offensichtlich von einer nachträglichen Umformulierung einzelner Passagen herrühren, fallen insgesamt nicht ins Gewicht.

Das Einzige, was mich an diesem Buch immer wieder etwas gestört hat, sind die hohen Ansprüche des Autors in qualitativer Hinsicht. Dass gute Qualität immer besser ist, als schlechte, ist logisch und wird jedem bewusst sein. Gerade aus der Sicht eines hin und wieder etwas klammen (und dennoch stilsicheren) Studenten ist es deshalb ärgerlich, dass stellenweise auf Alternativen zu teuren Materialien kaum eingegangen wird. Es dürfte jedem klar sein, dass ein Mantel aus Kaschmir die reinste Sahne ist, aber so ein Teppich kostet eben schnell mal sechs- oder siebenhundert Euro, und man kann sich ebenso modisch in andere Fasern hüllen.

Dieses kleinere Manko schmälert den Spaß an einem im Ganzen sehr gelungenen kleinen Büchlein aber so geringfügig, dass ich dennoch guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen kann.

5.0 von 5 Sternen Super für einen Einstieg., 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Männermode in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch habe ich bestellt, da die Rezensionen hier sehr positiv sind und ich gerne mehr über die gepflegte Männermode lernen wollte.

Genau dafür ist das Buch auch sehr gut zu empehlen. Es gibt Einblicke in die Art der Kleidung, die Verarbeitung, stilvolles Bekleiden. Hier kann man noch einiges Lernen, zum Beispiel über die Lederarten bei Schuhen, welche die meisten Menschen falsch bennen, wie man nach der Lektüre des Buches weiß.

Also für einen schnellen Einblick und eine Wissenserweiterung in kurzer Zeit sehr zum empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Macht nicht Lust auf mehr!, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Männermode in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Um es gleich vorweg zu sagen: Entgegen der Behauptung in der Einleitung ist es NICHT möglich, Männermode in 60 Minuten zu erklären.

Das Klischee des Autors, Männer würden sich immer von ihren Frauen Hemden kaufen lassen (S .8), dürfte höchstens noch für die ganz alte Schule gelten. Wer aber zu dieser gehört, der wird sich von diesem Buch sicher nicht in einen selbstbewussten Modeeinsteiger verwandeln lassen, wie es das Intro verspricht.

Die einzelnen Bekleidungsteile (Hemd, Sakkos etc.) werden alle allzu knapp abgehandelt. Tipps wie "Männer mit etwas kürzeren Armen benötigen eher Hemden mit verkürzten Ärmeln" (S. 22) sind nicht wirklich erhellend. Die Behauptung "Pullover werden oftmals den Frauen zuliebe gekauft und getragen" (S. 34), ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Pulloverformen werden brutal kurz erwähnt (S. 34ff.). Dabei scheint mir die Bemerkung "Desweiteren sind sowohl im jungen wie im klassischen Bereich Pullunder wichtig in der Männermode" (S. 39) weder richtig noch in dieser erläuterungslosen Knappheit sinnvoll. Brauchbar sind für blutige Anfänger hingegen die Pflegetipps S. 37f.

Der auch hier zu findende Ratschlag "Die Hose sollte immer etwas dunkler als das Sakko sein" (S. 51) wird durch die Wiederholung nicht richtiger. Man schaue sich einfach einmal die Internetseiten der aktuellen Modeanbieter an und man(n) kann leicht sehen, wie fragwürdig dieser Tipp ist. Nett finde ich den Hinweis, dass die Benutzung der Gesäßtasche z. B. für die Geldbörse etc. "eine Unart vieler Männer" (S. 43) sei. Offen bleibt die Frage, was ein Mann im Sommer eigentlich mit seinem Handy anstellen soll ...

Die 4 Miniseiten über die Lederjacken beschränken sich fast ganz auf die Lederarten. Hier zeigt sich erneut, dass die Knappheit der Thematik nicht gewachsen ist. So etwas modisch Anspruchsvolles wie Leder muss man ausführlicher behandeln. Der Leser wird hier völlig erkenntnislos weiterblättern. Besser wären die Seiten über Frack, Smoking und Stresemann eingespart und für Themen genutzt worden, die im Alltag eine Rolle spielen!

Neun Seiten sind den Schuhen gewidmet. Zumindest als Orientierung hilfreich.
Gut ist die Idee mit den "No go's". Doch hier wäre sehr viel mehr zu erwähnen als weiße Socken, Piercing und Goldkettchen, z. B. das Hemd über der Hose zum Zwecke der Wampenverhüllung.
Eine kleine Stoffkunde und Größentabellen runden das Büchlein ab.
Die Farbenlehre bleibt leider vollkommen außen vor, und das, obwohl doch gerade darin sehr viele Chancen - und mögliche Fehler! - liegen.

Das Minibuch ist von ganz wenigen Hinweisen abgesehen weder hilfreich für den nächsten Einkauf noch regt es zum Experimentieren an. Bei mir klar durchgefallen. Sollten die Tipps zur "Grundgarderobe" S. 83-85 von signifikant vielen Männern umgesetzt werden, laufen wir demnächst alle gleich herum.

5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagewerk für die Arbeit in der Herrenmode..., 5. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Männermode in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Dieses kleine Büchlein ist optimal, um sich einen Überblick bezüglich der klassischen Herrenmode zu verschaffen. Zusätzlich gibt es Informationen zu Stoffen, Größenübersichten und auch zu Schuhen und Accessoires. Alles in allem ein prima Nachschlagwerk nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen, die in der Herrenkonfektion arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Super!, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Männermode in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Ich habe vor kurzem angefangen im Einzelhandel tätig zu werden und habe dieses Buch von einer Kollegin empfohlen bekommen. Es gab mir innerhalb einer Stunde ein fundiertes Basiswissen , um meine Kunden kompetent beraten zu können.
Wenn ich mir hier so manchen Kommentar durchlese , dass das Buch veraltet sei, kann ich nur den Kopf schütteln.
Es ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, was man aus der Basis macht, doch das Buch hilft unsicheren Männern zum selbstständigen Einkauf und das innerhalb einer Stunde :)
Ich kann es nur empfehlen !

5.0 von 5 Sternen kurz, knapp und sehr hilfreich!, 12. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Männermode in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
endlich ein buch, wo der titel hält was er verspricht: MÄNNERMODE IN 60 MINUTEN. kurzweilig geschrieben. für 8 EURO gibts viele informationen und hilfreiche tipps. eine pflichtlektüre nicht nur für MODEMUFFEL.

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch!, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Männermode in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch eignet sich super als kleine Zugabe zu einem Geschenk oder als Aufmerksamkeit. Es liest sich angenehm und hier und da entdeckt man ein paar wirklich interessante Fakten! Nicht nur für Modefreaks!

5.0 von 5 Sternen mode, männer, stefan thull, 2. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Männermode in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Sehr gelungenes Buch mit hilfreichen Tips. Selbst der(fast-)perfekt gekleidete Mann und auch der Mode Einsteiger findet hier neues, altes und wissenswertes rund um die Mode. Alles in allem ein Buch, das nicht zuviel, aber auch keineswegs zu wenig Information liefert.

Männermode in 60 Minuten
Männermode in 60 Minuten von Stefan Thull (Gebundene Ausgabe - 15. September 2010)