5.0 von 5 Sternen Großartig
Veröffentlicht am 30. Dezember 2012 von Milena

1.0 von 5 Sternen Philosophie
Das Buch ist leider sehr hochtrabend , fremdwortreich und schwer zu vestehend
geschrieben. Nicht alle Leser haben hier den Durchblick.
Veröffentlicht am 13. September 2010 von Erwin Holweg

5.0 von 5 Sternen Großartig, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Philosophie in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Bedenkt man die Schwierigkeit, einen Überblick über die Philosophiegeschichte in 60 Minuten zu geben, hat der Autor (wer immer er ist) das Problem hervorragend gelöst. Hat man ein bisschen Ahnung von Philosophie (das schadet wie ich zugeben muss bei der Lektüre dieses Büchleins nicht), erkennt man die sich stets wiederholende Thematik des mittelalterlichen Universalienstreits von seinen Anfängen an, also Platon kontra Aristoteles,danach unter anderem in der Polarität, Idealismus kontra Empirismus, und zuletzt in der Tatsache, dass dieser Konflikt bis in die Gegenwart reicht. Großartig, meine Gratulation an den Autor.
Philipp Zippermayr

4.0 von 5 Sternen Kurzer Einblick in die Philosophie, 6. Februar 2010
G. Micik "löwe" (Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Philosophie in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ein Crashkursus in Sachen Philosophie.
Wie schon meine Vorgängerin gesagt hat;Ziel des Buches ist es einen ersten Eindruck von Philosophie zu bekommen.
Es werden die wichtigsten Philosophen und Disziplinen kurz behandelt und soll Lust auf mehr machen.
Für Einsteiger,Anfänger empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Auffrischung in 60 Minuten, 7. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Philosophie in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Wie war das nochmal mit Aristoteles? Was wollte uns Kant sagen? Wer waren die Romantiker? Diese und andere Fragen werden hier kurz und bündig beantwortet, soweit es das Format zuläßt.
Das Buch richtet sich an Leute, die noch diffuse Ideen über die Großen der Philosophie und ihre Gedanken haben, sich jedoch möglicherweise lange nicht mehr damit beschäftigt haben und die großen Philosophen nicht mehr mit den Ideen dahinter verbinden können. Da setzt das Buch an; es will helfen, die grunsätzlichen Ideen, Strömungen und Persönlichkeiten zu sortieren und in einen Zusammenhang zu bringen. Neben dem biographischen Hintergrund erfährt man in einer einfachen, unterhaltsamen Sprache etwas über die Gedankenwelt der einzelnen Philosophen.
Das Buch ist kurz, daher kann es zwangsläufig nicht in die Tiefe und in die Details gehen; das ist aber auch nicht die Intention; es will eher Geschmack auf mehr machen.

5.0 von 5 Sternen Ein Lesegenuss!!, 28. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Philosophie in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Tolle Schreibe und so viel "'Philosophie", wie in einer Stunde praesentiert werden kann. Was das kurzweilige Buechlein so ungemein lesenswert macht, ist weniger, was da an gedraengtem Fachwissen vermittelt wird, sondern wie der Verfasser es geschafft hat, die Einfuehrung in das an sich trockene Sujet zu einem literarischen Hochgenuss zu gestalten. Dominique Duby: Ich gratuliere Ihnen zu diesem kleinen Meisterwerk!

4.0 von 5 Sternen Gut, wenn man an Geschichte und an großen Philosopeh interessiert ist, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Philosophie in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Finde das Buch gut geschrieben, allerdings denke ich, es es eher geeignet, für die "Denker", die ganzen Tag über Gott und die Welt nachdenken und alles verbal zerlegen müssen. Finde es eher für die typischen Philosophen unter uns geeignet. - Andererseits, wer ist das nicht?! Würde es zumindest nicht mehr hergeben, weil man doch so einiges darauf lernen kann. Zumindest hat es meinen Horizont etwas erweitert, auf einer Ebene, an die ich im Traum nicht gedacht hätee. Doch es ist schon zu empfehlen. *Ganz so schlecht ist das Buch nicht * GG....

Nein, Scherz beiseite. Würde mir das Buch zwar nicht noch einmal kaufen, denn wenn es von jemand erzählt wird, weiß man ungefähr genauso viel, als hätte man es selbst gelesen. Trotzdem gut geschrieben, weil: viele Informationen, regt zum Nachdenken an und bildet auch weiter, auf einer philosohischen Ebene, oder dort, wo es gerade "fehlt", wenn man versteht, was ich meine...

Das einzige, was mir nicht so gut gefiel, was der Titel: "Philosohie in 60 Minuten". Man konnte sich schwer darunter was vorstellen, wenn man nicht darin geschmökert hat bzw. das Inhaltsverzeichnis gelesen hat, welches zB. MIR den Anstoß gab, es zu kaufen. Weil ich wusste, `he, da kannst du was dazu lernen'! Ü*berhaupt die Philosohien von Aristotels, Platon, Sokrates, etc. Auch das Thema "Freimauer" fand ich sehr interessant, zumal man ja bis heute noch immer nich alles genau über diese Sekte oder "Instition" weiß!

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, doch das Buch ist am ehesten empfehlenswert bzw. geeignet für Menschen, ab bzw. mit einem gewissen Bildungsgrad. Sonst köntte es sein, dass man gewisses nicht ganz versteht oder manches als 'langweilig` abtut. Ich fand es ganz im Gegenteil langweilig, eben, weil ich durch das Buch wiederum was dazu lernen konnte und ich wirklich ein sehr vielseitig interessierter Mensch....

Ich empfehle es deshalb weiter, weil ich (zB.) sehr wissbegierig bin und immer etwas neues dazulernen möchte, deshalb habe ich es gekauft und auch gerne gelesen.

1.0 von 5 Sternen Philosophie, 13. September 2010
Das Buch ist leider sehr hochtrabend , fremdwortreich und schwer zu vestehend
geschrieben. Nicht alle Leser haben hier den Durchblick.

Philosophie in 60 Minuten
Philosophie in 60 Minuten von Jonathan Byron (Gebundene Ausgabe - 12. Februar 2009)