5.0 von 5 Sternen ZUTIEFST WOHLTUEND
Mit diesem Buch nimmt uns der Autor auf eine Reise mit - durch sein Leben - und durch unser Leben - zu innerer und äußerer Gesundheit.
Vor 17 Monaten von Martinella veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen netter Einstieg, aber zu langatmig
Als Einstieg in Denkensweisen sicherlich sehr gut. Aber in vielen Passagen einfach viel zu ausschweifend geschrieben. Schöner wären noch mehr Beispiele aus der eigenen Praxis gewesen. In manchen Teilen dann auch aber zu esoterisch angehaucht. Es gibt sicherlich bessere, komprimierte Bücher.
Vor 3 Monaten von Agnes1708 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ZUTIEFST WOHLTUEND, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Heilung der Mitte: Die Kraft der Traditionellen Chinesischen Medizin (Gebundene Ausgabe)
Das Buch empfehle ich jedem, der gesund werden und bleiben möchte und bereit ist, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Beim Lesen schärft sich die eigene Wahrnehmung - man erwacht aus dem eigenen Dornröschenschlaf und hat allen Grund sich zu freuen.
Ich bin seit 3 Jahren Schülerin der Sifu-Schule (Qi Gong / TCM) in Hamburg und bin mit der Heilung meiner Mitte beschäftigt ... Allein durch den Buchtitel bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden - und bin jetzt (erst) in der Buchmitte angelangt...
Das Buch macht uns verständlich, dass und warum warme Mahlzeiten richtig und wichtig für uns sind. Seit ich das umsetze, fühle ich mich sehr viel wohler ... Bereits das Zubereiten am Herd fließt in den Heilungsprozess mit ein. Beim Studieren des Buchs stellen sich viele Aha-Effekte ein - viele Zusammenhänge werden plötzlich klarer und verständlich, so dass man förmlich darauf brennt, seine Lebens- und Essgewohnheiten umzustellen, was wiederum sofort belohnt wird. Durch spürbares Wohlbefinden.
Ein herzliches Dankeschön an den Autor, Dr. Georg Weidinger!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut geschrieben, 31. Januar 2012
Dieses Buch ist fantastisch.
Es ist unglaublich gut und auch oft total witzig geschrieben.
Dadurch werden alle Beschreibungen über die Funktionen der verschiedenen Organe absolut verständlich
und man kann sie sich auch merken. Außerdem ergeben die Zusammenhänge einen Sinn.
zB wird geschrieben, dass es sehr wichtig ist zu frühstücken und dann wird das Ganze total verständlich
erklärt wieso es wichtig ist - welche Organe damit beschäftigt sind, welche sonst auf Sparflamme arbeiten usw.

ABSOLUT TOP

5.0 von 5 Sternen Heilung durch Energien, 20. November 2013
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)

Dr. Weidinger ist in Wien niedergelassener, praktischer Arzt, Komponist, Musiker und Lehrmeister der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).

Dieses Buch ist kein TCM Lehrbuch, sondern ein Kompendium seiner WESENTLICHEN Erfahrungen in seinem Medizineralltag. Doch der Autor wird auch sehr persönlich und erzählt freimütig von seinem Asthma, seinem Burnout, seinen Lebenskrisen und führt damit den Leser dazu, auch selbst nach "der Mitte" in seinem Körper zu suchen und so seine eigenen Schwächen und Stärken zu erkennen und damit "locker" umzugehen. Sehr wichtig ist ihm auch, dass die Erwachsenen diese Erfahrungen ihren Kindern vorleben und in ihrer Lebensführung ein Vorbild sind!

Chinesische Medizin ist 80 Prozent Lebensführung, 10 Prozent Akupunktur, 10 Prozent Kräutermedizin, ist der Schlüsselsatz dieses Buches. Der Autor verbindet westliche Medizin, die TCM und die Weisheit Chinas zu hochinteressanten Ansichten über Lebensführung und Gesundheit. Zwischendurch gibt es einfache Kochrezepte zum Nachkochen, viel Lebensweisheit und freundliche Ratschläge, wie man sein Leben gestalten sollte, um Krankheiten zu vermeiden oder Krankheiten zu heilen. 90% aller chemischen Arzneimittel könnten mit einer entsprechenden Lebensführung vermieden werden....

Ein hochinteressanter Begleiter, der das Wesentliche der Medizin aufführt: die Art, wie man lebt und mit seinem Körper umgeht!

5.0 von 5 Sternen ein super Buch über die Lehre der traditionell chinesischen Medizin, 4. Mai 2013
In diesem Buch werden die Werte und ursprünge des Lebens im Sinne der traditionell chinesischen Medizin erklärt, so einfach und selbstverständlich, dass man sich in kürzester Zeit super auskennt und auch versteht, dass alles seine Berechtigung hat.

5.0 von 5 Sternen interessant, 17. Juli 2012
Dr. Weidinger/Wien beschreibt u.a. die Wichtigkeit von drei warmen Mahlzeiten, die Wirkung eines gesunden Verdauungstraktes, usw. in leicht verständlicher Form - nach westlicher und chinesischer Medizin betrachtet. Beeindruckend auch die Einblicke, die er in sein Leben gewährt, seine eigene Heilung von Asthma, die Bewältigung seines Burnouts...

5.0 von 5 Sternen Lebensänderung, 19. November 2013
Mir hat besonders gefallen, dass ich Informationen zur Ernährung erhalten habe. Und auch die Alternative zur
pharmazeutischen Medikamenten. Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 21. August 2013
ein Buch, welches einem auf sachlich verständliche und und teilweise metaphorisch sehr witzige Art den chinesischen Weg der Heilung vermittelt.
Absolute Spitzenklasse!

5.0 von 5 Sternen Gute Einsicht in die Philosophie der chinesischen Medizin, 19. August 2013
Rainer Koch (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tolles Buch, nicht "dogmatisch" geschrieben. Gibt eine gute Einsicht in die Philosophie
der chinesischen Medizin. Vor allem wird klar, das Prävention entscheidend ist!

5.0 von 5 Sternen Toll und lehrreich!, 19. August 2013
Kurz und knapp: ein ganz tolles und mit viel Liebe geschriebenes Buch, das man auch ohne große Vorkenntnisse in der TCM wunderbar in einem Stück lesen und dessen Ratschläge und Ideen man enorm gut beherzigen kann. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen sehr informativ, 2. Juli 2013
Ich hab dieses Buch "zufällig" beim Shiatsu-Praktiker liegen gesehen und dachte mir, das interessiert mich. Ich bin ein Typ, der bewußt seine physische und psychische Gesundheit selbst verstehen will und "lernt".
Dieses Buch hat einen großen "aha-Effekt", ich hab es in ein paar Tagen durchgelesen - es ist, zum Unterschied von anderen Büchern über die TCM, sehr verständlich (in Form einer Geschichte) geschrieben und so hat es mir sehr gut geholfen, den Überblick über die Energie-Zusammenhänge in meinem Körper zu bekommen und dadurch meine Ernährung umzustellen - und auch zu wissen, warum ich es tun sollte. Mir geht es jetzt gesundheitlich sehr viel besser. Der Autor spricht über viele "Selbsterfahrungen" , was auch dazu beiträgt, daß es sehr glaubwürdig ist.
Dieses Buch kann ich nur jedem weiterempfehlen, der wirklich die Zusammenhänge bzw. Energien im Körper verstehen will und seine Gesundheit verbessern will.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Heilung der Mitte: Die Kraft der Traditionellen Chinesischen Medizin
Die Heilung der Mitte: Die Kraft der Traditionellen Chinesischen Medizin von Georg Weidinger (Gebundene Ausgabe - 13. Juni 2014)