5.0 von 5 Sternen Das beste Buch über die neue Medizin
Veröffentlicht am 12. Oktober 2011 von Gerhard Lehnert

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt zu empfehlen.
Es ist wirklich so, dass das Buch leider grundlegende Fehler enthält. Ich zögerte erst noch es zu rezensieren, vor allem weil hier viele positive Bewertungen zu finden sind. Lieg ich falsch? Also nochmal nachgeschaut und nein, folgendes ist wirklich problematisch.

Das seit mehreren Jahren bekannte und wahnsinnig wichtige Äußere- und...
Veröffentlicht am 26. Oktober 2011 von J. Prochazka

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch über die neue Medizin, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die seelischen Ursachen der Krankheiten: Nach den 5 biologischen Naturgesetzen, entdeckt von Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer (Gebundene Ausgabe)
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der germanischen Medizin. Die ersten Kurse habe ich bei Helmut Pilhar absolviert und mich dann immer weitergebildet. Dabei habe ich selber Krebs ohne Medikamente nach Dr. Hamer überwunden und bin sehr oft an meine Grenzen gegangen. Siehe da die Erkenntnisse von Dr. Hamer stimmen zu 100%. Ich kenne alle Bücher die es inzwischen gibt. Das Buch von Björn Eybl aber übertrifft Alle bisherigen, da er der neuen Medizin nicht stur folgt und andere Ansichten verurteilt, sondern diese neue Medizin den Menschen die sich geistig weiterentwickeln wollen auch in Form von Leitgedanken näherbringt. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben. Der Eine liebt Tabellen, damit ist er beim Buch von Dr. Hamer bestens aufgehoben und andere Menschen suchen eher im seelischen und im geistigen Bereich, für diese Menschen ist Björn Eybl der beste Autor.

5.0 von 5 Sternen Für jeden Menschen ein Muss!, 11. August 2011
Dieses hervorragende Werk von Björn Eybl kann uns zu Menschen machen die sich selber und andere tiefer und besser verstehen. Zudem ist es Leben schätzend und bewahrend. Sehr sehr gute Investition! Endlich ein Buch, welches die 5 biologischen Naturgesetze mit Einzelaufstellungen von bestimmten biologischen Vorgängen im und am Menschen, plus viele Erfahrungsberichte bringt. Sehr schön gemacht, tolle Gestaltung und leicht verständlich. Wer den Inhalt begriffen hat, ist im neuen Paradigma der Medizin angelangt und kann viele der irrationalen, durch die Staatsmedizin verursachten und geschürten Ängste, ablegen. Je mehr Menschen diese Erkentnisse studieren je menschschlicher und liebevoller und vor allem gesünder wird unser Zusammenleben hier auf der Erde. Idee: Verschenkt es in rauen Mengen!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, für jeden, 27. Februar 2013
Da hier schon einiges geschrieben wurde, halte ich mich kurz.
Für Einsteiger ist dieses Buch vermutlich ebenso gut, wie für Menschen, die bereits eine Ahnung von der Germanischen neuen Medizin von Dr.Hamer haben. Um einige Fachbegriffe und Abkürzungen zu verstehen ist es sehr zum Vorteil, wenn man zuerst einmal beginnt die vorderen Seiten zu lesen, selbst, wenn man schon einiges zum Thema weiß. Für Einsteiger ist es sicher sinnvoll sich jemand zu suchen, der sich mit dem Thema auskennt, um Fragen direkt klären zu können. Bisher das beste Nachschlagewerk zum Thema, mit vielen Krankheiten und Fallbeispielen, wenn man jemanden kennt, der sich er gut damit auskennt, weiß man auch schnell über im Buch fehlende Krankheiten Bescheid. Ich arbeite fast täglich damit und kann wirklich sagen es lohnt sich, das Geld in dieses Buch zu investieren,

Nicht empfehlenswert, wenn:
... man fest an den Erkenntnissen und Überzeugungen der Schulmedizin festhalten möchte!

Empfehlenswert, wenn:
... man offen für neues ist, oder bereits in die Materie eingestiegen ist!

5.0 von 5 Sternen Ein Nachschlagewerk der Extraklasse, 14. September 2011
Inzwischen gibt es ja, abseits von den Büchern und Tabellen von Dr. Hamer, schon einiges an Literatur in Sachen Neue Medizin/Germanische Neue Medizin/ Germanischer Heilkunde. Darunter auch wenig brauchbares und oft völlig überteuert. Dieses aufwendig-liebevolle "Anatomiebuch" ist ein echtes Nachschlagewerk, ein tolles Lexikon. Es vereinigt in Wort und Bild die Grundlagen der Anatomie mit den konfliktiven Zusammenhängen und Wirkungen der 5 Biologischen Naturgesetze. In der Bibliothek eines wirklich Interessierten und Kenners der Entdeckungen Dr. Hamers, aber vor allem eines Mediziners, sollte es auf keinen Fall fehlen.
Und danke dafür,dass der Autor, wie er schreibt, 1/3 seines Autorenhonorars Dr. Hamer zukommen lässt.Dies ist eine sehr edle Geste, die für die meisten Autoren in der Szene gar kein Thema ist,obwohl sie im Grunde nur nutznießende Trittbrettfahrer sind. Für mich ein Beweis seiner Aufrichtigkeit. Danke Björn Eybl!

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank für dieses Buch Herr Eybl, 18. November 2011
Vielen Dank für dieses Buch Herr Eybl! - Leider brauchte es über 30 Jahre bis auf diese wunderbare Art und Weise das Wissen über die fünf Naturgesetze zu den noch zweifelnden Menschen kommen konnte. Zu viele sahen sich nicht in der Lage, die dramatische Rahmengeschichte der Germanischen Heilkunde (Neuen Medizin) vom eigentlichen faszinierenden Inhalt zu trennen.
In diesen Zwiespalt gossen die verunglimpfenden, abhängigen Medien in diffamierenden Talkshows, Reportagen und Artikeln ihre menschenverachtende Soße, ohne jemals selbst der Entdeckung auf den Grund gegangen zu sein.
Der Autor versteht es auf liebevolle Weise Herrn Dr. Hamer wieder von diesem Schmutz zu befreien und ihn und seine wunderbare Entdeckung in das Licht zu rücken, das sie verdient.
In einer Zeit, in der Lug und Trug auf fast allen Ebenen auch den letzten Zeitgenossen offenkundig und unübersehbar vor Augen geführt werden, fällt es leichter, sich der Wahrheit zu öffnen und für sich und seine Familie zu dem Wunder der Natur auch in uns zurückzufinden.
Seite für Seite kann uns klar werden, dass hier nicht nur das Vertrauen in eine tiefe Ordnung der den Körper betreffenden Dinge wieder wachsen darf, sondern dass uns weit über die gesundheitlichen Aspekte hinaus das Tor zu einer anderen Weltanschauung geöffnet wird.
Im Abnehmen unserer eigenen Angst vor dem Bösen" wird uns die Angst sichtbar, aus der Gier, Hass und Machtanspruch entstanden sind, die in der Lage waren diese Erkenntnisse so lange zu unterdrücken. Ärzte sollten nur Menschen werden und bleiben, die das erkannt haben und die in der Lage sind, sich wie der Autor empathisch mit dem Menschsein und dem einzelnen Menschen auseinanderzusetzen. Herr Dr. Hamer ist Arzt und in dieser Fähigkeit fast unerreichbar. Herr Björn Eybl ist, ohne Arzt zu sein, sehr weit an ihn herangerückt. Absatz für Absatz und Kapitel für Kapitel offenbart sich der Geist der zusammenführend, mit Liebe zum Menschen und mit außergewöhnlicher Gabe sich auf das Wesentliche zu konzentrieren ein Nachschlagewerk geschaffen hat, das von Anfang an in jeden Haushalt gehört. Dass es neben Dr. Hamers Büchern nicht in jeder Schule, Bibliothek und Universität steht, haben wir den Menschen zu verdanken, die vorgeben, Verantwortung für uns zu übernehmen.
Abschließend noch der wichtige Hinweis, den auch Herr Helmut Pilhar nicht müde wird zu geben: Beschäftigt euch mit der Germanischen Heilkunde solange ihr gesund seid, damit ihr im Symptomfall angstfrei wisst, was gerade passiert. (53, 3K, Dipl.-Ing)

5.0 von 5 Sternen Verständlich, klar, umfassend, 25. Dezember 2011
Immer wieder ist es dasselbe: wenn Form und Inhalt nicht überein stimmen, dann hilft keine gute Form allein oder kein noch so guter Inhalt allein.
Im vorliegenden Buch ist jedoch Form UND Inhalt bestens. Björn gehört zu denjenigen (gibt ja nur 3 Leute in OÖ), die ein umfassendes Wissen über die Neue Medizin haben (ich vermeide aus politischen Gründen das Wort 'Germanische') und es so aufzubereiten versteht, dass es klar, verständlich und lesbar ist (z.B. sind alle Diagramm-Unterschriften und -Beschreibungen gross genug geschrieben; ebenso die Buchschrift an sich. Ist ja nicht bei jedem Buch über die Neue Medizin so...).

Die einleitenden Beschreibungen über das Zustandekommen des Buches - der Rest dient ja als hervorragendes Lexikon - deuten auf sehr viel Liebe und Verständnis hin, mit 'komplexen' Situationen entsprechend umzugehen.
Möchte hier einen Ausdruck von Dr. Hamer verwenden, der seine Entdeckungen auch als 'göttliches Geschenk' überschrieb; für mich ist diese komprimierte Form in diesem Buch ein göttliches Geschenk, wo ich schnell nachschlagen kann, wo welche Symptome einzureihen sind bzw. viel wichtiger: welcher Konfliktinhalt zugrund liegt und was mich in der Heilungsphase erwartet.

Björn sieht auch über den Tellerrand hinaus, was sich in der Angabe weiterer - nicht nur rein neu-medizinischer - Therapiemöglichkeiten heraus kristallisiert, namentlich Leitgedanken, Ernährung und Kräuter. Auch wenn es sich hier um die 5 biologischen Naturgesetze handelt, sind wir als Mensch keine Biologie-Roboter, sondern sind noch eingebettet in den Rest der Natur.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch sollte jeder lesen!, 18. April 2014
Ich habe zwar schon eine Ausbildung über ganzheitliche Gesundheit,über seelische Ursachen von Krankheiten, aber dieses Buch hat mir noch mehr Einblick gegeben, wie Krankheiten entstehen, wie falsch die meisten Schulmediziner damit umgehen, weil sie die Zusammenhänge nicht begreifen (wollen) und sich damit nicht befassen (wollen),nach dem Motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf! Wie z.B. Krebs entsteht, erst einmal in der Seele, wie schädlich Chemotherapie ist, und welche heilsamen Alternativen es dazu gibt, das alles steht in diesem Buch, authentisch und klar mit Fallbeispielen dokumentiert. Jede Krankheit wird beleuchtet, die Ursachen und Heilungstherapien werden aufgezeigt. Es gibt einen völlig anderen Einblick in Krankheiten, welchen Sinn sie haben und wie man am besten umgeht. Denn wenn erst die Ursache erkannt wird, ist die Heilung nicht weit. Die allgemein gängige Methode aber ist, nur am Symptom herumzulaborieren, anstatt an die Wurzel des Übels heran zu gehen, denn nur so kann es endgültige Heilung geben, was häufig bedeutet, daß man einiges in seinem Leben ändern muß.
Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Die seelischen Ursachen der Krankheiten, 22. Januar 2013
Für Leute , die bereit sind aus einem neuen Blickwinkel Krankheit zu betrachten erschließen sich hier unbekannte Welten. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Nachschlagewerk, 15. Juni 2012
Das beste Buch zur Neuen Medizin, zusammen und ergänzend zur Tabelle von Hamer. Auf dieses Buch hat man lange gewartet! Hamer ist ein Genie, aber leider auch etwas chaotisch. Seine Goldenen Bücher warten seit über 10 Jahren auf eine Neuauflage, da es immer weitere Erkenntnisse gab. Und sie waren ohne Register und ohne Ordnung nach Organen, daß man eine Chance hätte, etwas wiederzufinden. Die Tabelle vom Hamer hat zwar eine perfekte Ordnung, da findet sich aber nur der Spezialist zurecht. Und auch wenn man etwas findet, weiß man nicht, ob das alles war. Zum Beispiel Herz: an zehn verschiedenen Stellen in der Tabelle! Das muß auch so sein, aber welcher Laie soll das verstehen?

Bei Björn Eybl kann man nun, im nach Organen geordneten Buch, einfach das Herz aufschlagen und findet dort zuerst ein Bild, dem man anhand der Farben direkt die Keimblattzugehörigkeit entnehmen kann, und dann ein Kapitel nach dem anderen, also zum jeweiligen Organteil das keimblattgemäß vom zugehörigen Hirnbereich gesteuerte Programm. Das Buch ist durchgehend farbig, alle Texte sind - je nach Hirnrelais - in den bekannten Farben rot, orange, gelb eingerahmt. Nach einem Schema ist jedes Kapitel wiederum so gegliedert, daß man alles sofort findet: Konflikt-Inhalt, Beispiele dafür, Gewebe, Prozesse der konfliktaktiven Phase, Heilungsphase, Epi-Krise, Biologischer Sinn - und: Therapie-Vorschläge! All das verstreute Wissen vom Hamer übersichtlich mühevoll zusammengekratzt, durch eigene Beispiele und Erkenntnisse ergänzt und in seiner geistigen Sicht der Dinge weit über Hamer hinausgehend.

Man findet Einordnungen von schulmedizinischen Diagnosen und ihre möglichen Ursachen. Zum Teil gibt es auch kapitelübergreifende Zusammenstellungen, zum Beispiel: (4 ganz verschiedene) mögliche Ursachen von Herzrhythmusstörungen, oder mögliche Ursachen von Kopfschmerzen. Sowas sucht man beim Hamer meist vergeblich.

Auf den ersten 50 Seiten gibt es eine Einführung mit den biologischen Naturgesetzen und allgemeinen Hinweisen zur Befunderhebung und zu Therapien.
Dann folgt das Krankheitslexikon, geordnet nach einem in medizinischen Büchern üblichen Kopf-zu-Fuß-Schema, so daß man auch ohne das Inhaltsverzeichnis oder das (vorhandene, 9 Seiten lange, ausführliche) Stichwortverzeichnis zu bemühen, sofort alles findet. Die 332 Seiten mit über 500 Konfliktbeispielen und 65 anatomischen Tafeln sind sehr gut fadengebunden. Mit dem festen Umschlag hat man ein hochwertiges, strapazierfähiges Buch im Din-A4-Format. Da es auch durchgehend farbig ist, finde ich den Preis erstaunlich günstig.

Eybl kann sogar als Register für die goldenen Bücher dienen: zum Beispiel Herzbeutel. Hamers Fallbeispiele waren für mich kaum wieder auffindbar, beim Eybl ist die Seitenzahl angegeben: Band 1, Seite 246, Band 2, Seite 488, Band 2, Seite 306. (Hamer hatte sicherlich einen Grund, diese Beispiele an so unterschiedlichen Stellen anzugeben, geht es ihm doch um generelle Zusammenhänge und nicht um die Darstellung einzelner Krankheiten. Es ist dann nur so schwer, dort etwas wiederzufinden.)

Es gibt auch weitere Autoren, die versucht haben, Hamers Neue Medizin systematisch und allgemeinverständlich darzulegen, eben weil Hamer selbst kein solches Buch herausgebracht hat, aber alle anderen Bücher haben mich bisher enttäuscht, da ich dort nicht wirklich etwas Neues gefunden habe. Stattdessen fand ich Unvollständigkeit, Besserwisserei, Fehlerhaftes, Unverstandenes, unnötige Umbenennungen und unnötiges Einführen neuer Farben, bei aller Anerkennung für das Bemühen.
Dieses Buch von Eybl aber ist gewissenhaft zusammengestellt und so vollständig, wie es geht. Es gehört zum täglichen Handwerkszeug und ist absolut unentbehrlich geworden. Eybl selbst ist ein bescheidener Mensch, der den betroffenen Menschen helfen will. Dabei hat er viel Erfahrung in der Anwendung der Neuen Medizin. Er trägt eine Liebe und Dankbarkeit Hamer gegenüber in sich, auch wenn Hamer jetzt vom ursprünglich gemeinsam geplanten Buch nichts mehr wissen will.
Bei allen Ausführungen beschränkt er sich auf das Wesentliche. Und man merkt, er könnte auch Romane darüber schreiben.

Dieses Buch ist für Patienten (alles verstehbar!) und Therapeuten (alle wichtigen Fakten) gleichermaßen wertvoll. Der Therapeut wird zusätzlich die Tabelle brauchen und einiges an Hintergrundwissen, wofür er schon die Bücher vom Hamer selbst gelesen haben und einige Seminare (Grundlagen bei Pilhar und Spezielleres bei Eybl) besucht haben sollte.

Hamer beschreibt die Ursachen einer jeden Erkrankung: ein Konfliktschock. Aber was ist die Ursache dafür, daß ich diesen Konfliktschock erleiden mußte? Zufall? Wer sich dafür interessiert, kann sich von Marion Kohn inspirieren lassen: "Die fünf geistigen Gesetze der Heilung".

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze!, 20. Februar 2013
Endlich ein leicht zu verstehendes Buch bezüglich der "Germanischen Heilkunde". Das Werk ist absolut empfehlenswert!!! Unverständlich bleiben mit aber noch immer die "Sinnhaftigkeit" von so manchen Erkrankungen - na, ich werd's schon noch kapieren. Jedenfalls danke für dieses Buch, es war längst überfällig.