4.0 von 5 Sternen Nicht gleich verstanden....
Veröffentlicht am 3. Oktober 2012 von Lis Elotte

3.0 von 5 Sternen Ein gutes Einsteigerwerk, leider sehr allgemein gehalten
Veröffentlicht am 2. August 2004 von stephludwig

3.0 von 5 Sternen Ein gutes Einsteigerwerk, leider sehr allgemein gehalten, 2. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Körper, Geist & Gene: Eine Einführung in das Human Design System (Taschenbuch)
Zu Beginn sei gesagt: Dieses Buch stellt keine neue Divinationsmöglichkeit auf dem schon riesigen sogenannten Esoterikmarkt dar. Berechnungsgrundlagen sind auch hier Geburtsdatum, -zeit, & -ort. Das Human Design System (HDS) stellt vielmehr die Synthese von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Weisheit des Altertums her. Einer der Schlüssel des HDS ist die Verwendung des I Ging. Dieses alte System, das die Phasen & Zyklen des Lebens beschreibt, hat eine außergewöhnliche Ähnlichkeit zum Profil der menschlichen DNS.
Das Human Design-Körperdiagramm, durch eine Computer-Software darstellbar, macht uns unsere genetischen Anlagen wie auch von außen Erworbenes/Veränderbares sichtbar. Dieses Diagramm besteht aus neun Informationszentren, die unter anderem durch Kanäle miteinander verbunden sind. Zentren und Kanäle haben Namen und Themen, die physiologische, psychologische und spirituelle Aspekte unseres Wesens beschreiben.
Das I Ging beinhaltet 64 Hexagramme, der genetische Code hat 64 Codons, so können die 64 Aspekte unserer Persönlichkeit in die symbolische Graphik umgelegt werden. Das Diagramm kann auf vielen verschiedenen Ebenen gelesen werden.
Eine sehr passende Anmerkung aus dem Buch möchte ich an dieser Stelle wiedergeben...Stellen Sie sich vor, wie Sie sich fühlen würden, wenn Sie herausfänden, dass Sie die ganze Zeit in Ihrem Auto herumgefahren sind und ein Mechaniker sagt Ihnen plötzlich, daß Sie die ganze Zeit über nur im ersten Gang unterwegs sind...Diese Technik ist also ideal geeignet, zu erfahren, in welchem menschlichen Fahrzeug wir eigentlich stecken...Ich persönlich empfinde dieses Wissen als große Bereicherung für mein Leben.
Dieses Werk kann als Stein des Anstosses genutzt werden...denn der Beweis für die Torte liegt, wie immer, im Essen... `;-)
Weiterführende Informationsquellen befinden sich am Buchende, die wird man auch benötigen, denn insgesamt ist die Broschüre sehr allgemein gehalten...und ein persönliches `Reading` durch einen ausgebildeten Analysten ist die beste Voraussetzung für das Verstehen des eigenen 'Design`...

4.0 von 5 Sternen Nicht gleich verstanden...., 3. Oktober 2012
Als völlig Ahnungslose habe ich mir dieses Buch gekauft, um zu erfahren, was Human-Design wohl ist. Da ich erst gar Nichts verstanden habe, nahm ich die Gelegenheit wahr, einen Vortrag eines anderen Experten, Chetan Parkyn, der gerade auf Europa-Tournee war, anzuhören. Dessen gleichnamiges Buch in englischer Sprache hatte ich noch nicht gelesen. Nach dem Vortrag verstand ich dann aber auch das Buch von Richard Rudd besser, und finde es jetzt ganz gut. Wie gesagt, nur mit ein wenig Basiswissen. "Human Design" heisst auf deutsch "Entwurf des Menschen" und basiert auf den Geburtsdaten. Dazu kommen noch eine Reihe Entsprechungen aus der Chakrenlehre und dem chinesischen I Ging (Buch der Wandlungen). Angeblich auch aus der Physik (die übliche Begründung mit den morphogenetischen Feldern nach Rupert Sheldrake und diesen Nanokleinen Teilchen aus dem Weltall, die alles durchdringen und dadurch Informationen weitertragen ... den Namen habe ich schon wieder vergessen, kann sein, sie heissen "Neutrinos").Das Modell das erstellt wird - das "Design"(der Entwurf) - zeigt den Menschen als Grund-Temperament mit Energie-Schwerpunkten und Verbindungskanälen zwischen den Zentren. Auch Beziehungen können damit dargestellt werden. Wie sie allerdings zu den Berechnungen kommen, die zu diesen Aussagen führen, habe ich immer noch nicht verstanden.
Aber ich habe mir von der Homepage von Chetan Parkyn ein Programm heruntergeladen, mit dem ich etwas herumgespielt habe, also Familie und Freunde eingegeben, und siehe da... Sehr interessant und erkenntnisreich. Und zu den Erkenntnissen hat dann auch das Buch von Rudd wiederum beigetragen.

2.0 von 5 Sternen Guter Ansatz - Aber . . ., 23. September 2010
zu überfrachtet mit vielen für den Einsteiger verwirrenden Themen. Sehr schön illustriert aber leider zu kurz gehaltene Erklärungen die teilweise auch zu komplex dargestellt werden. Das Booklet, mehr ist es leider nicht, ist schlecht geklebt und wird sehr schnell auseinanderfallen. Für diesen überteuerten Preis hätte ich mindestens die doppelte Anzahl Seiten und eine anständige Bindung erwartet. Hier wurde eine Chance vertan ein wirklich ansprechendes Einsteiger Buch zu publizieren.

4.0 von 5 Sternen Eine interessante Einführung, 4. Februar 2013
Eine ziemlich theoretische Einführung. Dennoch sehr interessant, wenn man mit dem Human Design noch keine Erfahrung gemacht hat und etwas Hintergrundwissen möchte.

1.0 von 5 Sternen Kein Buch sondern Broschüre!, 21. Juli 2011
Die ist kein Buch, bestenfalls eine Broschüre, was ich in den Produktdetails (6mm Dicke) hätte sehen können. Zudem ist diese Broschüre weder gebunden noch geheftet sondern leidlich geklebt, so dass nach dem 2. Durchlesen die einzelnen Seiten ihr Eigenleben beginnen. Das auf so wenig Raum dem "Einsteiger" nicht wirklich etwas vermittelt wird versteht sich. Mit einem geeigneten Fachbuch zum Thema kann man das Geschriebene aber gut deuten.

Nachtrag: Broschüre zurückgeschickt.

5.0 von 5 Sternen Ein Hit, 29. März 2011
Dank dieser Einführung kann ich die Grundgedanken des HDS begreifen, nicht nur verstehen. R.Rudd's Sprache ist auch für Anfänger verständlich und lädt ein, mehr zu erfahren.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch - voller Überblick, 31. Oktober 2009
Die bestmögliche Einführung und Kurzusammenfassung über das Human Design System. Alle Aspekte werden betrachet, macht Lust auf mehr. Sie kennen das Sytem noch nicht? Kaufen Sie zuerst dieses Buch - passt in jede Tasche - und hören Sie auf Ihre innere Stimme. Wenn Ihnen diese sagt, dass Sie "mehr" wollen - dann - und nur dann suchen Sie bitte weiter!

1.0 von 5 Sternen Lieferverzug ?, 20. Januar 2011
Das Buch ist bis heute nicht geliefert worden. Auf Nachfragen per E-Mail habe ich noch keine
Antwort bekommen....

Körper, Geist & Gene: Eine Einführung in das Human Design System
Körper, Geist & Gene: Eine Einführung in das Human Design System von Richard Rudd (Taschenbuch - 1. Januar 2003)