4.0 von 5 Sternen Supersüß und österreichisch!
Die Ideen sind grandios. Die Angaben (fast) immer perfekt.

Und vor allem endlich einmal ein Backbuch, in dem Topfen und Schlagobers steht ! ;)
Vor 10 Monaten von Legolas veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wer Rezepte sucht, ist hier falsch...
Ich habe schon den Vorgänger von diesem Buch erworben - regelrecht verschlungen (Cupcakes 130 Gramm Liebe). Im Vorgänger waren massenhaft Rezepte, Ideen, Kreationen etc...

Vor 10 Monaten von Markus Luef veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wer Rezepte sucht, ist hier falsch..., 24. März 2014
Markus Luef (Guntramsdorf / Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 300 Gramm Glück - Kleine Torten zum Verlieben (Gebundene Ausgabe)

In diesem Tortenbuch sind zu 90% Dekorideen. Wenn ich ein Buch gesucht hätte, womit ich am besten bzw. am schönsten die Torten dekoriere, wäre das die Nummer 1 gewesen. Da ich aber ein Rezeptbuch erwartet habe, bin ich leider enttäuscht. Auf den letzten Seiten findet man 4 Rezepte (die alle auch wirklich lecker sind) und ein paar Cremen, aber das wars dann auch schon.
Der Rest des Buches beläuft sich ausschließlich auf das richtige Dekorieren wie Rosenblüten, Verzierungen, Fondant, Färbetechniken, etc. Dies ist auch wirklich gut und sehr übersichtlich beschrieben, mit vielen vielen vielen Bildern und Anleitungen. Diese sind auch sehr leicht verständlich, so, dass man sie wirklich Daheim nachmachen kann - und es sogar nach was aussieht ;)

Also mein Fazit:
Wer auf der Suche nach einem Rezeptbuch ist, sollte sich lieber weiter umsehen. Wer jedoch ein Buch mit wirklich guten Tortendekorationen sucht, der ist hier bestens aufgehoben.

4.0 von 5 Sternen Supersüß und österreichisch!, 30. März 2014
Die Ideen sind grandios. Die Angaben (fast) immer perfekt.

5.0 von 5 Sternen Kleine aber feine Auswahl an Rezepten, viele tolle Deko-Ideen, 31. August 2014
Das zweite Buch von Renate Gruber "300g Glück" (Brandstätter Verlag) kommt außen eher schlicht daher. Dafür sind die Rezepte im Buch umso auffälliger. Jedes der liebevoll dekorierten Törtchen ist ein absoluter Hingucker.

Der erste Teil des Buches geht sehr detailreich auf die einzelnen Törtchen ein. Es gibt viele Törtchen mit tollen Motiven, schönen Farbverläufen und leckeren Kombinationen aus Baiser und Obst. Ob Handtasche, Blumentörtchen, Vogelkäfig, Iglu oder Kürbis, alle Designs sind sehr ausführlich erklärt und großzügig bebildert. Auch viele grundlegende Techniken werden erklärt.

Weiter hinten im Buch findet ihr dann eine kleine aber feine Auswahl an Rezepten für Kuchenböden, Cremes, Baiser und Guss. Bei den einzelnen Törtchen verweist dann immer eine Empfehlung auf eine passende Rezept-Kombination.

Wie immer hatte ich die Qual der Wahl, habe mich aber schließlich für ein supersüßes Blumentörtchen entschieden, weil mir die Farben so gut gefallen. Auch die Rezeptempfehlung klang gut, heller Obers-Kuchen mit Pfirsich-Lavendel-Creme. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Lavendel weggelassen habe. Mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren mal in Orange ein Mega-Mandel-Baiser mit Lavendel gegessen. Es hat toll ausgesehen und wie Waschmittel geschmeckt. (Unsere Meinung.) Jedenfalls musste mein Mann dann das Gebäck alleine essen und ich bin gleich noch gegen einen Pfosten gelaufen. Doppel-Trauma. ;-)

Zurück zum Törtchen... Ich finde bei diesem Törtchen auch toll, dass es eine leichtere Wickelmethode ist und man deshalb beim Grundbelag nicht ganz so sauber arbeiten muss. Außerdem liebe ich die Idee, die Sahnefüllung einfach durch Marzipan vom Fondant zu trennen.

Der Boden war nach dem Backen schön luftig, die Creme ist kinderleicht und die Törtchen haben sich problemlos nachmachen lassen und sehen mit der Blume wirklich sehr hübsch aus. Durch den kleinen Durchmesser waren die Törtchen zwar ein ziemliches Gefriemel, aber sie waren hammerlecker!!! Der leichte Boden mit leckerer Pfirsich-Creme und Marzipan - eine tolle Kombination! Ein Törtchen habe ich dann noch abgewogen. Genau 298g. :-)

3.0 von 5 Sternen leider keine gelungene Fortsetzung, 22. April 2014
300 Gramm Glück...das können wir sicherlich alle gebrauchen, aber ich muss mich den vorherigen Kommentaren leider anschließen. Rezepte ? Kaum! Dekoideen ? Ja, genug. Klar findet man alle diese hübschen Dekoideen auch zahlreich im Internet, aner das Buch ist mit viel Liebe gemacht und sollte in keinem Bücherregal fehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte!!, 11. Januar 2015
Die Törtchen aus diesem Buch sind einfach nur bezaubernd! Anleitungen sind gut verständlich, Bilder sind schön, Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind einfach nachzumachen, dazu gibt es zahlreiche Tipps und Basisrezepte. Ich konnte schon auf einigen Geburtstagen mit kleinen Geschenktörtchen begeistern und kann das Buch jedem nur empfehlen! Habe bis dato noch nie mit Fondant oder ähnlichem gearbeitet, selbst als Backneuling verhilft dieses Buch zu kleinen Tortenwundern, die den Gästen und mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen zaubern!

5.0 von 5 Sternen macht glücklich, 12. September 2014
für alle,die etwas besonderes wollen ein unvergleichlich schönes buch.die kleinen kuchen sind einfach zu backen,sind aber nach der fertigstellung durch creme und deko einfach spektakulär.ich bin ausnahmslos begeistert und habe schon viel lob für meine gelungenen werke bekommen.ich kann das buch nur empfehlen.die lieferung war wie immer propt und zuverlässig.

5.0 von 5 Sternen 300 Gramm Glück, 13. Juni 2014
Ich bin begeistert und habe jede Seite ganz intensiv "studiert". In manche Seite habe schon ein Zeichen gelegt, damit ich es demnächst nach backen kann.Es ist alles sehr gut beschrieben im Buch "300 Gramm Glück " und ich kann es weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt kaufen !!!, 5. Juni 2014
Wahnsinnig Tolles Buch nach dem schon so perfekten Cupake Buch !! Sicher ein Tolles Buch für jemanden der gerne Torten oder auch Motivtorten bäckt und dekoriert, und die Rezepte sind super lecker :-) typisch Renate Gruber 👏👏👏
Ich freu mich schon auf das hoffentlich bald kommende 3. Buch
Achja wer das Cupcake Buch noch nicht hat, am besten bestellt es gleich mit :-) die cupcakes haben den Vorteil dass die sehr schnell gemacht sind und wer nicht so auf die cremen steht kann die muffins ja alleine essen oder auch das Rezept verdoppeln und einen Kuchen damit backen :-) Viel Spaß :-)

2.0 von 5 Sternen Mir fehlen die Rezepte, 5. März 2014
Als ich dieses Buch gekauft habe, dachte ich mir springen jede Menge Rezepte entgegen so wie bei dem vorgänger Buch, 130 Gramm liebe ( dort sind sehr viele Rezepte drin), aber wurde nur enttäuscht. Es sind eigentlich nur jede Menge Deko-Ideen wie ich so kleine Törtchen verzieren kann. Hatte auf mehr Rezepte gehofft, Deko-Ideen finde ich auch genügend woanders...
Sonst ist das Buch von der Aufmachung an sich ganz gut.

5.0 von 5 Sternen Top, 12. März 2014
empfehlenswert.
Tolle gute Rezepte und super lecker.
Total leicht erklärt und man schafft es wirklich gut zum Nachbacken.
Leider sind oft Zutaten die man etwas schwer bekommt, aber im Zeitalter von Onlineshopping ist alles machbar.
Super Backbuch und wirklich toll erklärt!!!

300 Gramm Glück - Kleine Torten zum Verlieben
300 Gramm Glück - Kleine Torten zum Verlieben von Harald Eisenberger (Fotograf) (Gebundene Ausgabe - 31. Januar 2014)