5.0 von 5 Sternen TOP!!!!! Darauf haben Vegetarier lange gewartet!!!!!
Vor 12 Monaten von mangobutter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nett
Das Buch ist nett, ich hatte aber ein bisschen mehr erwartet. Die Rezepte sind nicht schlecht, allerdings hat man häufig das Gefühl, es sind eigentlich Rezepte, die traditionell mit Fleisch oder Wurst gegessen werden, und das wurde dann eben einfach weggelassen. Darauf sind Vegetarier auch schon ohne das Buch gekommen...Sehr gut finde ich die Einteilung der...
Vor 10 Monaten von Schildkröte veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen TOP!!!!! Darauf haben Vegetarier lange gewartet!!!!!, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland vegetarisch (Gebundene Ausgabe)
Das beste veg. Kochbuch, dass ich überhaupt je gesehen und gelesen habe! Bei vielen Rezepten kam der bekannte "Aha-Moment"- von dem Essen hatte ich schon gehört und wollte es immer ausprobieren, wusste aber nie wie es geht und hatte es dann auch wieder vergessen! Zum beispiel "Himmel und Erde", der "Labskaus" oder die "Soleeier", und an die Graupensuppe erinner ich mich tatsächlich aus Kindheitstagen, bei meiner Urgrossmutter!
Wirklich fabelhafte Rezepte, alles recht einfach und, sofern man hat, im Garten ohne weiteres anzubauen. Toll dafür die Einteilung nach den Jahreszeiten. Einen weiteren Pluspunkt gibt es dafür, dass das Hauptaugenmerk nicht auf Kuchen und Süssspeisen liegt- leider ein Problem vieler veg. Kochbücher. Die Gerichte sind durchweg gute Hausmannskost- nur ohne Fleisch!
Und den letzten Stern gibt's für die Aufmachung-alle in allem meine erste Empfehlung hier, weil ich so begeistert bin!!!!!

5.0 von 5 Sternen Gelungene vegetarische Reise durch Deutschland, 16. September 2013
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Deutschland vegetarisch (Gebundene Ausgabe)
Nachdem es ja bereits einen "Österreich Vegetarisch" gibt, fragt man sich wahrscheinlich zu recht, was eine deutsche Version hier noch großartig einbringen könnte! Denn die Weltmeister in Topfenstrudel, süssen Nachspeisen mit vegetarischen Zutaten jeglicher Provenienz und anderen, unglaublich kreativen Schöpfungen sind doch ganz klar die Österreicher! Und doch: die beiden Autoren haben besonders im Raum Bayern und Baden-Württemberg wahre Schätze gefunden! Von anderen deutschen Gegenden gar nicht zu reden, die im Buch ebenfalls einen würdigen Platz gefunden haben. Nun, das Buch präsentiert in wirklich ganz einmaligen Fotos - oft ganzseitig - die leckersten Gerichte, wahre Mundwasseranreger, die von jedermann nachgekocht werden können! Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss und der Feststellung, dass der große Fleischkonsum bei uns erst in den 50er Jahren eingesetzt hat, verraten die Autoren geheime Familienrezepte, alte Rezepte des 19. Jahrhunderts und neue Kreationen von bekannten Köchen! Vegetarisch kochen ist einfach und mit diesen Gaumenschmeichlern fällt es dem meisten Menschen sehr leicht, tierische Produkte zu reduzieren, wenn nicht ganz vom Speiseplan zu verbannen!

Ein wirklich wertvolles Buch, das auch ein Stück deutsche Kultur darstellt und zu einer gesunden Lebensweise beiträgt!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss in jeder vegetarischen Küche!, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland vegetarisch (Gebundene Ausgabe)
Meine Familie hat schon einiges mitmachen müssen, seitdem ich vollständig vegetarisch lebe. In meinem Küchenregal stehen italienische, indische, ayurvedische und jede Menge "unkomplizierte" vegetarische Kochbücher, die sicher alle ihre Vorzüge und Berechtigung haben, aber dieses Buch hat uns kulinarisch endlich wieder ausgesöhnt! Wunderschön aufgemacht, mit vielen appetitanregenden Bildern und gut erklärt - da ist für jeden etwas dabei. Und die Fleischesser in der Familie sind so zufrieden und satt, dass sie ihr Schnitzel im Kühlschrank vergessen...

5.0 von 5 Sternen Gehört schon jetzt zu meinen Lieblingskochbüchern...., 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland vegetarisch (Gebundene Ausgabe)
Zuallererst - wir sind keine Vegetarier. Aber davon überzeugt, dass nicht immer Fleisch auf den Teller muss und dass man auch eine fleischlose Mahlzeit ohne wenn und aber genießen kann. Und das immer öfter...

Und dieses Buch hilft dabei (und das ganz ohne Tofu ;-))! Es bietet reichlich Rezepte, bei denen man das Fleisch nicht ansatzweise vermisst. Toll sind z.B. die sauren Linsen mit Spätzle, die ich in kürzester Zeit schon dreimal gekocht habe und die meine ganze Familie liebt, sehr lecker der Rosenkohl mit Maronen, ein Traum der feine Feldsalat mit Kartoffeldressing, zum Fingerlecken sind die Soleier (mit geschichtlichem Hintergrund, denn wer kennt schon den Hungerturm ;-)) und absolut lecker auch die Wirsingrouladen mit Meerettichsauce, wo man die Füllung nach Belieben variieren kann. Dazu reichlich andere Rezepte, die auf meiner nicht unbeträchtlichen Nachkochliste stehen, denn so lange habe ich das Buch noch nicht ;-)...

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet mit schönen, "gemütlich" anmutenden Bildern, hat drei sehr praktische Lesebändchen und ist wie auch das wunderbare Buch "Österreich vegetarisch" sortiert nach Jahreszeiten, was einem die Suche nach einem Wochenendessen vereinfacht. Die meisten Rezepte sind einfach nachgekocht und meiner Meinung nach auch von ungeübten Köchen gut zu bewältigen. Zu vielen Rezepten gibt es darüber hinaus Variationsmöglichkeiten und geübtere Köche werden eh genügend eigene Ideen haben, die Rezepte immer wieder leicht abzuwandeln...

Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur toll für Vegetarier, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland vegetarisch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat alles, um zu unserem nächsten Lieblings-Kochbuch zu werden. Um es vorweg zu nehmen, wir sind keine Vegetarier, aber essen viel seltener Fleisch als früher. Das liegt natürlich einerseits an der Massentierhaltung und den Folgen, aber auch daran, dass es so viele gute vegetarische Gerichte gibt. Treue Leser der Zeitschrift Effilée wissen, dass Stevan Paul dort u.a. regelmäßig über deutsche Küchenklassiker berichtet und sowohl die Geschichten als auch die Rezepte sind immer so toll, dass man das sofort nachkochen muss. Für sein neuestes Werk hat er klassische deutsche Rezepte aus ganz Deutschland gesammelt und ihnen etwas neuen Glanz verliehen, ohne sie total zu verändern. Beim Lesen läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen und die Tatsache, dass alle Rezepte ganz ohne Fleisch und Fisch auskommen, rückt fast in den Hintergrund. Man wundert sich, wie sehr eine frittierte Zwiebel oder geröstete Brotwürfel die üblichen Speckwürfel ersetzen können. Viele vegetarische Kochbücher bieten leichte Küche oder haben asiatische Wurzeln. Bei Hausmannskost denkt man immer sofort an Fleisch oder Fisch. Dass das gar nicht so sein muss, zeigt das Buch "Deutschland Vegetarisch". Hier finden wir Maultschen, Wirsingrouladen, Gulasch, Potthucke und Co. und sind ganz überrascht, dass deutsches "Soulfood" auch fleischlos hervorragend schmeckt. Es findet sich aber auch alles andere: tolle Salate, Desserts und Vorspeisen, sehr schön und strukturiert beschrieben, mit tollen Fotos und vielen brauchbaren Tipps. Ganz begeistert sind wir auch von der Optik. Auch hier stimmt alles und das Sahnehäubchen sind die drei Bänder in unterschiedlichen Farben als Lesezeichen. Dieses Buch gehört in jeden Haushalt, es ist auch wunderbar als Basis-Kochbuch für Anfänger geeignet und trotzdem werden es auch fortgeschrittene Hobbyköche und Profis zu schätzen wissen. Leider gibt es nur 5 Sterne, ansonsten hätte ich noch viele mehr gegeben.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland vegetarisch (Gebundene Ausgabe)
Die vielen enthusiastischen Rezensionen brachten mich dazu, es zu kaufen. Und sie haben Recht! Es ist eine Freude, zu blättern, so schön gestaltet. So viel Lust schon beim Lesen. Sofort angefangen, nachzukochen. Und siehe da! Es schmeckt hervorragend, vertraut und verbessert, fein abgeschmeckt. Ein Schatz, dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen wunderbares Buch, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland vegetarisch (Gebundene Ausgabe)
Ich bin seit fast 40 Jahren Vegetarierin und freue mich durchaus über die immer größere Vielfalt an vegetarischen Gerichten und Kochbüchern. Was mich aber immer etwas abschreckt ist, dass die Zutaten in diesen Kochbüchern immer exotischer werden. Ich koche bevorzugt mit regionalen (teilweise nicht weiter als 20 km stammenden) und saisonalen Produkten. Deswegen ist "Deutschland vegetarisch" eine erfrischende Erholung von Ersatzfleisch, Quinoa, Soja und ähnlichen Lebensmitteln, die weiter reisen als ich es jemals getan habe.

Die Autoren sind hergegangen und haben vorhandene Gerichte gesammelt. Man sollte bedenken, dass bis vor nicht allzu langer Zeit, der größte Teil der wöchentlichen Gerichte vegetarische war. Manchmal aufgepeppt mit etwas Speck oder ein paar Frankfurtern vielleicht, aber nichts was man nicht einfach auch weglassen könnte. Und so griffen die Autoren in die Mottenkiste der deutschen fleischlosen Küche aller Regionen und zauberten nicht nur leckere Nachspeisen, Kuchen und Desserts hervor, sondern auch kräftige Suppen, Eintöpfe, Pfannengerichte und Mehlspeisen. Aufgeteilt nach Jahreszeit, lässt sich mit diesem Buch das gesamte Jahr hervorragend regional und saisonal vegetarisch Kochen. ... Und wer das Tier doch vermisst darf ja dann wieder eine Frankfurter oder den Speck dranpacken, das verdirbt schon nichts.

5.0 von 5 Sternen Traditionell, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Deutschland vegetarisch (Gebundene Ausgabe)
Wer weg will von dem mediteranem oder asiatisch-exotischem Hype, der ist mit diesem Buch bestens beraten. Deutsch-regionale Küche mit regionalem Obst und Gemüse. Vorn sind die Rezepte in der Inhaltsangabe zu finden, gegliedert in Jahreszeit und Speisenart (Vor-, Haupt- und Nachspeise). Hinten findet man ein Register nach Zutaten.
Die Schwierigkeiten der Rezepte varieren. Das Buch ist für ambitionierte Kochanfänger ebenso geeignet wie für alte Kochhasen. Die Gewürze sind, so weit ich das Überblicken konnte, in einem gut sortierten Küchenregal allemal vorhanden.
Dank der Erklärungen zu den Namen der Rezepte erhält man auch noch Einblick in geschichtliche Hintergründe. Mir gefällt's.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Deutschland vegetarisch (Gebundene Ausgabe)
Alle angegebenen Eigenschaften sind im vollem Umfang und zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt worden!
Alles bestens, sehr informativ und interessant!
Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Geliebte Neuanschaffung, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Deutschland vegetarisch (Gebundene Ausgabe)
Nach "Österreich vegetarisch" wusste ich bereits, was mich in etwa erwartet, nämlich ein alltagstaugliches Kochbuch, das mit kleinen Tipps und Raffinessen Althergebrachtes neu und vor allem fleischlos interpretiert, einem den Mut zugesteht aus wenigen sehr guten Zutaten ein komplettes Hauptessen zu gestalten, in dem man die sonst gewohnte Fleischbeilage schlichtweg nicht vermisst.
Mir kommt dieser Band noch ein wenig mehr entgegen als der österreichische, weil ich nicht immer wieder neidvoll auf dort wohl selbstverständliche, hier im nordöstlichen Deiutschland aber nicht so leicht oder gar nicht zu ergatternde Bestandteile wie z.B. aromatische, reife Aprikosen, stoße.
Manches erscheint wohl einigen 'nicht der Rede' wert, ich persönlich schätze ein Nudelsalatrezept mit den genauen Mengenangaben für selbstgemachte Mayonnaise, diverse Anleitungen für die Verarbeitung der von mir so geliebten Beeren, die ich nicht roh und nicht jedes Mal als Quarkspeise essen mag, während gleichzeitig genug Raum für eigene Ideen und Kreativität bleibt.
Bei mir gehören beide Bände zu den mittlerweile meistgenutzten Kochbüchern aus einem nicht kleinen Repertoire und ich freue mich bereits sehr auf den bald erscheinenden dritten: "Italien vegetarisch".

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Deutschland vegetarisch
Deutschland vegetarisch von Stevan Paul (Gebundene Ausgabe - 13. September 2013)