5.0 von 5 Sternen endlich ein etwas anderes cupcakesbuch
das backbuch von renate gruber / cupcakes wien habe ich schon heiß herbeigesehnt, denn die kleinen törtchen in den beiden shops in wien sind einfach köstlich! die hoffnungen und erwartungen in das buch wurden sogar noch übertroffen!
Vor 19 Monaten von azaria veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nun ja....
Ich habe das Buch jetzt schon seit einigen Monaten und habe auch schon mehrere Rezepte ausprobiert.

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich noch nie zuvor versucht habe Cupcakes zu machen. Also habe ich mir das Buch nach längerem überlegen auf Grund der guten Struktur gekauft. Was ich bei solchen Büchern sehr mag ist, wenn es von der...
Vor 9 Monaten von Dinchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen endlich ein etwas anderes cupcakesbuch, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: 130 Gramm Liebe - Cupcakes, die glücklich machen (Gebundene Ausgabe)
die fotos sind ausgesprochen schön und laden zum nachbacken ein (man kann sich gute ideen für deko holen) - aber auch die rezepttexte sind etwas besonderes, da sie viele hilfreiche tipps für unerfahrene bäcker enthalten, ohne die rezepte für langjährige hobbybäcker langweilig erscheinen zu lassen. zusätzlich zu den rezepten gibts auch noch tipps für die gestaltung von cupcakes - alles in allem kann man mit dem buch super durchstarten!

was mich aber am meisten überzeugt hat: es ist endlich ein buch über cupcakes, das NICHT zu 95% buttercreme-rezepte enthält (ich mag keine buttercreme und kann daher mit den meisten cupcake-backbüchern wenig anfangen!)! sogar die typisch-amerikanischen red velvet cupcakes kommen ohne buttercreme aus - und waren der absolute renner bei meinen gästen als ich das rezept ausprobiert habe!

als hobbybäckerin und begeisterte foodbloggerin besitze ich sehr viele backbücher, aber dieses ist bislang eines der besten, wenn nicht überhaupt das beste, in meinem besitz!

5.0 von 5 Sternen unglaublich lecker, 12. Februar 2013
Ich kenne das Geschäft und bin bereits ein paar Mal in den Genuss dieser leckeren
Cupcakes gekommen. Ich habe schon sehnsüchtig die Erscheinung dieses Buches herbeigewünscht.
Das Buch ist grafisch toll gestaltet. Vor allem finde ich es gut dass man sich die Toppings zu den Teig-Rezepten selbst zusammenstellen kann da sie
getrennt voneinander aufgelistet sind. Natürlich gibt es auch Anmerkungen was am besten zusammenpasst damit man nicht heillos überfordert ist
unter diesen unzähligen, leckeren Rezepten. Weiters gibt es immer wieder "How to do"-Seiten in denen in einer Bildserie beschrieben wird wie man z.B.: die Kokosbällchen formt.
Eines der schönsten Cupcake-Bücher die ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Super geschrieben, 12. Februar 2013
Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut, da ich oft in der Filiale die kleinen Köstlichkeiten genossen habe, und jetzt kann ich sie endlich selber backen =)))

Im Buch werden die Originalrezepte verraten, was ich echt toll finde. Außerdem ist es für Anfänger sehr verständlich geschrieben und jeder Arbeitsschritt genau erklärt. Alle Daumen hoch!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr positiv überrascht, 20. Februar 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich auch schon einen Kurs von "Cup-Cakes Wien" besucht habe. Dieser hat mir leider nicht viel neues aufzeigen können. Aber umso gelungener ist das Buch. Die Qualität des Papiers ist sehr hoch und die Bilder sind auch super schön illustriert. Man kriegt gleich Lust loszulegen. Ich muss es immer wieder durchblättern weil ich es mir so gefällt. Toll finde ich auch, dass die Originalrezepte verraten werden und man anhand kleiner vermerke auch Tipps für die Aufbewahrung oder zeitsparendere Zubereitungsarten erhält.

Ich würde es sofort wieder kaufen. Habe es sogar schon einer Freundin zum Geburtstag gekauft.

4.0 von 5 Sternen Schöne Gestaltung - inhaltliche Fehler, 24. März 2013
Habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und wurde im ersten Eindruck nicht enttäuscht.
Im Einzelnen:
Beschreibung und Anleitung der Rezepte: sehr gut
Qualität der Rezepte: gut
Kreativität: in Ordnung
Schwierigkeitsgrad: gehoben
Was mich stört: Falsche Toppingempfehlungen (Zum Beispiel wird bei einem Sponge von einem anderen gesprochen)S.98
und Platzhalter für Seitenzahlen, die nachträglich nicht durch die richtige Seitenzahl ersetzt worden sind.

Alles in allem aber ein sehr schönes Buch, dass sicherlich mit viel Liebe gemacht worden ist. Für den Cupcake Kenner zu empfehlen - für den Anfänger lieber nicht, da speziell die meisten Toppings sehr anspruhsvoll sind.

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Toppings, 17. März 2013
Eigentlich hatte ich Cupcakes schon aufgegeben. So schön sie auch aussehen, alle ausprobierten Toppingrezepte aus einer Vielzahl unterschiedlicher Bücher waren bisher entweder unerträglich süß (und mir ist so schnell nichts zu süß) oder die Konsistenz erwies sich als unbrauchbar. Die durchgehend guten Rezensionen diese Buches haben mich dann aber doch verlockt, es zu kaufen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Rezepte für die Toppings sind teilweise recht aufwendig aber jede Mühe wert. Das weiße Schokotopping ist mein absoluter Favorit aber auch die anderen bisher ausprobierten Varianten (Karamell und Kokos) sind großartig. Das hat nichts mit den pappig süßen Butter- oder Frisckäsetoppings mit kiloweise Puderzucker zu tun, die man sonst so kennt. Diese Toppings haben die perfekte Konsitenz und schmecken so großartig, daß sie auch alleine als Dessert durchgehen könnten. Auch die Sponges sind lecker, brauchen bei meinem Backofen aber erheblich weniger Backzeit als angegeben. Die Rezeptanleitungen sind so wunderbar detailliert, wie ich es bisher noch nie gesehen habe, es gibt zu jedem Rezept schöne Fotos, viele hilfreiche Tipps und auch Bastelanleitungen für Cupcakewrapper und andere schöne Dinge. Wer gerade hin- und her überlegt, für welches der angebotenen Cupcakebücher er sich entscheiden soll, sollte dieses nehmen; die paar Euro mehr sind bestens investiert. Vielen Dank Frau Gruber für dieses wundervolle Buch!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes und umfangreiches Backbuch, 11. März 2013
Da ich vor längerer Zeit schon einen Backkurs bei Cupcakes Wien gemacht habe und auch so immer wieder gern auf einen Cupcake dort vorbeischaue, war das Buch für mich natürlich ein Muss. Ich habe mir zwar schon viel erwartet aber meine Erwartungen wurden noch übertroffen! Jeder einzelne Cupcake, den ich je dort gegessen habe und zum Glück auch mein absoluter Favorit - der Mango Cupcake - sind in diesem Buch ausführlich erklärt.
Ich bewundere es wirklich, dass hier wirklich alles an den Leser weitergegeben wird und man so die Cupcakes selber zuhause machen kann.

Kein Kritikpunkt aber ein, finde ich, wichtiger Hinweis: Die Rezepte sind alle etwas langwieriger als man es vielleicht von anderen Büchern gewohnt ist. Ganz oft muss für ein Topping schon am Vortag ein Pudding oder anderes vorbereitet werden, also diesen Zeitaufwand unbedingt einrechnen!!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbackbuch, 8. März 2013
Ich bin wirklich begeistert von diesem Backbuch. Ich bin eine richtige Back- und Kochbuchsammlerin, habe wirklich schon sehr viel in meinem jungen Alter ausprobiert und dachte eigentlich auch, dass ich meine Lieblingsbücher bereits beisammen habe, aber dieses Backbuch übertrifft wirklich alles. Es ist superschön gestaltet, es sind viele hilfreiche Tipps enthalten die gleichzeitig nicht erschlagend wirken, mit superschönen Bildern und Rezepten,die nicht nur aus Buttercreme Toppings bestehen und die man am liebsten sofort nachbacken möchte . Was ich auch toll finde ist, dass es nicht nur süße Cupcakerezepte enthält, sondern auch pikante Cupcakes wie z.B. Couscous Sponge mit Minze-Balsamico Topping, Tomaten- Mozzarella Sponge mit Avocadotopping und Spinat- Feta Sponge mit Frischkäse- Lachstopping. Man merkt, dass das Buch mit Liebe gestaltet wurde und es ist einfach schön, ein Backbuch zu besitzen, welches auf Rezepten beruht, die täglich im erfolgreichen Wiener Cupcake Laden verkauft werden. Ein großes Kompliment an die Autorin, die es geschafft hat, neben all den vielen schon bereits auf dem Markt bekannten Cupcakebüchern das Tollste und Gelingsicherste Cupcakebuch herausgebracht zu haben!

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für jeden Cupcake-Liebhaber !!, 20. Februar 2013
Ich besuche gerne das Cupcake-Lokal von Renate Gruber in Wien (sehr sehr empfehlenswert !!!)

Daher habe ich mir auch gleich ihr erstes Backbuch bestellt.
Es übertraf all meine Erwartungen!

Die Backanleitungen sind super einfach erklärt. Sie gibt wirklich hilfreiche, kreative und tolle Tipps !
Die Illustrationen sind ein Wahnsinn... und das Beste - die Rezepte!!! Renate Gruber gibt nämlich in ihrem Backbuch die Rezepte von ihrem Cupcake-Lokal preis!
Mit ihren persönlichen Kommentaren im Buch ist das Buch einmalig!

Das beste Backbuch das ich je gekauft habe. Sehr empfehlenswert !!!!!!

5.0 von 5 Sternen Das beste Cupcake Buch, 27. Juni 2013
Dieses Buch ist mein absolutes lieblings Cupcake Buch (Und ich habe einige:)) Ich würde es jedem empfehlen. Die Rezepte sint absolut lecker und gerade Menschen, die nicht so gerne Frischkäse im Topping mögen und die Nase voll von Buttercreme haben werden dieses Buch lieben, da die meisten Toppings auf Mascarpone basieren. Das Buch ist wirklich schön gemacht. Die Fotos sind sehr ansprechend und zeigen leckere perfekte Cupcakes. Einzig und allein ist anzumerken, dass für viele Toppings eine Küchenmaschiene benötigt wird, da zum Teil manchmal 40 min. geschlagen werden muss. Dieses Buch ist sein Geld wirklich wert !!!

130 Gramm Liebe - Cupcakes, die glücklich machen
130 Gramm Liebe - Cupcakes, die glücklich machen von Renate Gruber (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2013)