Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Erste Wahl Learn More Cloud Drive Photos sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 11. Dezember 2012
Ich liebe Kochbücher und besitze deshalb schon eine ganze Armada, die auch immer weiter anwächst. Der goldene Plachutta durfte da auf keinen Fall fehlen. Warum? Weil er für beinahe alle kulinarischen Anliegen, die man haben könnte, eine geeignete Basis darstellt.

Der Inhalt gliedert sich wie folgt:
Plachuttas goldene Küchenregeln
Kalt
Warm
Süss
Anhang (Österreichisch-deutsches Küchenglossar, Glossar für Fachbegriffe, Rezeptregister)

Die Küchenregeln am Anfang sind wirklich Gold wert!
Der Profikoch verrät hier wie man richtig plant (Einkaufen, Wochenplanung) und was eine gute Küche als Grundausstattung (Die einzelnen Gewürze werden extra erläutert) braucht. Außerdem werden die einzelnen Fleischteile unter die Lupe genommen: Welches Teil stammt woher aus dem Tier? Welches Teil eignet sich für welche Zubereitung? Weitere Themen in diesem Abschnitt sind: Welches Fett für welchen Zweck? Kochen ohne Chaos, So bekochen sie Gäste, So gestalten sie ein festliches Menü, Garen (Garmethoden, Kerntemperatur/Garstufen), Backen, Lagerung, Sicherheit, Gewichtsverlust durch Schälen, filetieren oder garen (Das finde ich besonders hilfreich, wenn man mal nicht fest mit einem Rezept arbeitet, aber für größere Gruppen planen muss.) sowie zuletzt Masse und Gewichte (Abkürzungen, Umrechnung in unterschiedliche Einheiten, Angaben für wichtige Produkte wieviel 1 EL wiegt).

Dann folgt der große Rezeptteil, der natürlich das meiste vom Buch ausmacht. Die Gliederung habe ich oben schon beschrieben. Ohne viel Schnick-Schnack (kaum Bilder) werden die Rezepte in übersichtlicher Weise (Zutaten jew. links aufgeführt) dargestellt. Sie sind kurz gehalten, aber so formuliert, dass man jeden Arbeitsschritt gut nachvollziehen kann. Zusätzlich sind oft Tipps enthalten (z.B. falls etwas schief geht, wird Abhilfe angeboten) oder auch Variationen eines Grundrezepts. Backtemperatur, Gardauer und Tipps sind am Rezeptende nochmals wiederholt und durch Fettdruck hervorgehoben, damit man die wichtigen Infos schnell findet.

Auf einzelne Rezepte einzugehen ergibt an dieser Stelle keinen Sinn, weil es schlicht und ergreifend zu viele sind (über 1.000). Es ist beinahe jedes vorstellbare Gericht in irgendeiner Form enthalten. Wie gesagt, es ist ein echtes Basisküchenkompendium.

Schön ist, dass ganz gelegentlich ein Rezept zusätzlich zum regulären Abdruck von Plachutta handschriftlich wiedergegeben wird (Wiener Schnitzel, Vanillekipferl, ...). Zusätzlich liegt dem Buch noch ein Poster im DIN A3-Format bei: Man kann sich entscheiden zwischen einem Saisonkalender für Obst und Gemüse in Österreich und einer Einteilung des Rindes in die einzelnen Fleischteile (Skizze) mit Erläuterungen zur Verwendung.

Fazit: Dieses Kochbuch bietet nicht nur Rezepte, sondern echtes Basiswissen für die Küche. Egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene, dieses Standardwerk sollte in jeder Küche stehen. Ich halte es vor allem auch für empfehlenswert als erstes Kochbuch für einen neuen Haushalt (z.B. bei Auszug von zuhause wegen Studium)!
am 5. Dezember 2014
Es macht den Anschein, dass der Titel eher auf den Autor anspielt, der sich mit diesem Buch sicher wieder eine "Goldene Nase" verdienen wird, als auf den Nutzen. Denn wer die "Plachutta Kochschule" besitzt und vielleicht noch das Standardwerk der Österreichischen Küche (Plachutta Wagner), der wird maßlos enttäuscht sein, weil hier nichts Neues zu finden ist. Zudem ist der Band eine reine Anasammlung von Rezepten ohne besondere Konzeption.
Und dann kommt hinzu, dass der Titel augenscheinlich von den "goldenen GU-Büchern" abgekupfert wurde --- das sollte der erfolgreiche Plachutta-Clan eigentlich nicht notwendig haben.
Aber was will man auch groß sagen; das Buch ist ja auch nicht von Großmeister Ewald Plachutta persönlich, sondern von dessen Sohn Mario herausgegeben worden. Und der ist halt mehr Kaufmann, als Koch ... goldene Nasen halt.
am 17. Dezember 2012
Ich liebe Plachutta Kochbücher und habe bereits die ersten beiden Bände der guten Küche (schwarz und rot), sowie die beiden Bücher der Kochschule (grün und rot)... und habe mir daher dieses Buch bestellt, weil es neue Rezepte verspricht. Als ich das Buch erhalten habe war ich sehr enttäuscht, da auf über 800 Seiten lediglich 100 Seiten neu sind. Hätte ich auch noch das Wiener Kochbuch, so wäre dieses Buch noch enttäuschender gewesen. Alle anderen Rezepte findet man bereits in den genannten Büchern. Daher nur 2 Sterne. Für jemanden der noch kein Plachutta Buch besitzt... sehr empfehlenswert, da die köstlichen Rezepte 1:1 nachgekocht werden können und hervorragend schmecken... Auch für Kochneulinge sind die Rezepte leicht nachzukochen.
am 4. Januar 2013
Habe mir das Buch zu Weihnachten schenken lassen. Ein Kochbuch, das für alle Tage absolut geeignet ist.
Die Küchenregeln, Tipps am Beginn des Buches sind sehr praktisch.
Meiner Meinung nach sollte es als "Basis-Kochbuch" in jedem österreichischen Haushalt vorhanden sein.
am 16. Dezember 2013
Absolutes Muss! Ich hatte bereits den grünen Plachutte/Kochschule und die gute Küche von Plachutta. Ich habe mich aufgrund der tollen Brat-, Back- und Kochergebnisse zusätzlich für den goldenen Band entschieden und habe es (es war auch nicht anders zu erwarten) nicht bereut. Die Rezepte sind wirklich gut erklärt, ohne viel schnick schnack und schmecken einfach wunderbar! Ob Suppe, Salat, Fisch, Fleisch, Pizza, Aufläufe, Eintöpfe oder doch Kuchen, Torten, usw. man findet in diesem Buch extrem viele Rezepte. Absolute Weiterempfehlung!!
am 30. Januar 2013
Eine Bibel für Hobbyköche! Man findet alle wichtigen Basics und raffinierte Speisen, die einfach nach zu kochen sind. Keine Zauberei dabei! Dass es nur wenige Fotos gibt, dafür gibt es von mir einen 6. Stern. Ich persönlich finde Fotos in Kochbüchern überflüssig, erstens werden sie von Foodstylisten gemacht, des weiteren variiere ich die Gerichte nach meinem persönlichen Gusto. Je weniger Fotos, desto mehr Rezepte! Das Buch ist jeden Cent wert!
am 17. Mai 2016
Ich kann dieses Kochbuch wirklich allen Anfängern empfehlen.
Es ist übersichtlich, die Rezepte sind von sehr sehr einfach bis schwer.
Ich empfinde es auch als sehr angenehm, dass im Kochbuch keine
Bilder vorhanden sind.
am 3. September 2013
Volle Empfehlung!
Wir verwenden fast kein anders Kochbuch mehr.
Hausmannskost vom feinsten.
Allein die Rindsuppe ist es schon wert :-)
am 11. Januar 2014
Der Preis ist heiß, dafür erhält man aber das vermutlich beste Kochbuch für deutschsprachige Küchen Kunst. Außerdem ein wahrer hingucker in der Küche!
am 23. März 2014
Dieses Buch ist mitlerweile mein bester Freund und Helfer in der Küche geworden!
Es sind alles sehr gute und einfache Rezepte.