summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvgarden Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Green Hotels - 100 exklusive Reiseziele für nachhaltige Erholung
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:19,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Auf der einen Seite finde ich es toll, wenn Hotels auf Nachhaltigkeit, auf BIO Lebensmittel und auf nachwachsende Rohstoffe umstellen. Ökologie, Ressourcenschonung, der Umgang mit erneuerbaren Energien und soziale Projekte und regionale Verankerung sind wichtig aber auf der anderen Seite bin ich ein wenig schockiert über die vielfach extremen Preise die mich auf den Seiten ansprangen. GREEN HOTELS von Petra Percher & Robert Kropf ist eher ein Buch für exklusives Reisen, natürlich ökologisch korrekt, was mit dem Rest der Reisenden geschieht, bleibt unklar.

Nun soll es nicht ganz so hart ins Gericht gehen mit dem Buch, natürlich gibt es auch Möglichkeiten Hotels für unter 100 Euro das Zimmer / pro Nacht zu bekommen - doch die Hotels wo man sofort meint bleiben zu wollen, sind mehr als teuer - mehr als nur exklusiv, fast schon unanständig in der Preisforderung. Entweder geht Ökologie für alle oder es verliert seinen Sinn. Denn was nützt es, wenn 1% der Reisenden sich ökologisch verhalten aber 99% weitermachen wie bisher?

Dennoch halte ich das Buch für empfehlenswert, denn es zeigt auf wie Ökologie und Nachhaltigkeit funktionieren im Hotelbetrieb. Das Buch gibt viele wirklich schöne Eindrücke wie die Gestaltung Einfluss nimmt auf die Umwelt und das Wesen eines Hotels.

Das Buch informiert über einen ÖKO Index zu bestimmten Kategorien (siehe oben) und den jeweiligen Punkten (maximal fünf Punkte möglich), dabei stehen zentralseitig das Hotel und visuelle Details im Mittelpunkt.

Man fühlt sich oft wie im Paradies, Natur, Tiere und Umwelt gehen eine wunderschöne Verbindung ein und der Mensch sitzt zwischendrin. Natürlich nur wenige Menschen und keine sieben Milliarden - da ist auch das Problem der Ökologie und der Verantwortung des Menschen - gelingt das für alle?

Die dem Buch beiliegenden Hotelgutscheine sind zwar nett, es aber nicht wirklich wert beachtet zu werden. Die Übersichtskarten wo die Hotels zu finden sind (je nach Region) sind aber gut umgesetzt.

Wer auf der Suche ist nach exklusiven (!) Hotels mit ökologischer Verantwortung - wird in diesem Buch weit über 100 mögliche Reiseziele, verteilt über die ganze Welt - erleben können.

Empfehlenswert
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 26. November 2013
Dieses Buch hatte ich als kleine Inspiration für meine Bachelorthesis gekauft und es ist wirklich beeindruckend.
Es macht absolut Lust auf "grünen Urlaub" und gibt viele wertvolle Tipps!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 13. Februar 2014
Ansprechendes Buch mit tollen Bildern und interessanten Informationen für alle die gerne reisen und nicht die typischen
"Hotels" aus dem Reisebüro bevorzugen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...