5.0 von 5 Sternen Ganz große Küche für daheim!, 22. November 2009
C. Lenz (Rödermark, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Plachutta - Meine Wiener Küche (Gebundene Ausgabe)
Das Kochbuch "Meine Wiener Küche" von Vater und Sohn Plachutta präsentiert eine Sammlung von Rezepten für Standards der Wiener Küche, ergänzt um Bilder, Anekdoten und sachdienliche Hinweise insbesondere für den Umgang mit Fleisch, sowie ein Glossar mit Fachtermini für Nicht-Östterreicher.
Die Rezepte sind sehr handfest und lassen sich mit vertretbarem Aufwand auch in der heimischen Küche nachvollziehen. Durch den Gebrauch von z.B. Fonds und Tomatenmark lassen sich sehr schöne Saucen erzielen, insbesondere zu den vielen Fleischgerichten. Auch das sei hier erwähnt: beinahe das wichtigste zum erfolgreichen Umgang mit diesem Kochbuch ist ein vertrauensvoller Umgang mit der örtlichen Fleischerei....
Was uns auffiel: die von uns bearbeiteten Rezepte gelangen (mit Ausnahme der Topfenknödel, die wir aber gerne weiter üben werden) ohne jegliche Schwierigkeiten und vor allem: ohne abschliessendes kräftiges Nachwürzen. Die Gerichte sind z.T. recht gehaltvoll, da an vielen Stellen mit Butter und Sahen gearbeitet wird, z.B. beim Montieren der Saucen.
Insgesamt: auf jeden Fall ein gelungenes Kochbuch für ambitionierte Gelegenheitsköche! Da kann man über die sehr wienerische Eigendarstellung der Plachuttas durchaus einmal hinwegsehen.

5.0 von 5 Sternen Plachutta - Meine Wiener Küche, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Plachutta - Meine Wiener Küche (Gebundene Ausgabe)
Mein Mann ist leidenschaftlicher Hobbykoch und Sammler von Kochbüchern aller Art. Nachdem ihm die Wiener Küche am Herzen liegt und er bereits einige andere Plachutta Kochbücher besitzt, war es naheliegend, dass dieses Kochbuch auf seinem Geburtstags-Wunschzettel ganz oben stand.

4.0 von 5 Sternen A bissl oag Plachutta..., 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Plachutta - Meine Wiener Küche (Gebundene Ausgabe)
Ich bin ja nicht sooo der Fan von "Promikoch"-Büchern, und hier isses - wie kaum anders zu erwarten - tatsächlich so, daß ein sehr großer Teil des ansonsten schönen Buches sich um die Herren Plachutta dreht. Die Bilder, auf denen einer der Plachuttas mit irgend 'nem Promi abgebildet sind, nerven a bissl, ebenso daß sich auf mindestens der Hälfte der Rezeptfotos ein Teller mit Plachutta-Aufdruck findet. Ja doch, ich hab beim Kauf des Buches schon geahnt, daß es ein Plachutta-Kochbuch ist!

Naujo... geht wohl ned anders.

Als Wien-Fan bin ich allerdings nicht allzu traurig darüber, daß darüber hinaus seitenweise Fotos von dieser schönen Stadt enthalten sind.

Was dieses Buch sonst noch enthält: eine Sammlung von Rezepten, die ich als Nicht-Österreicherin nicht wirklich als "typisch Wienerisch" bezeichnen kann - vielleicht sind sie's ja? - aber auf jeden Fall originell, anders, nicht in jedem Standard-Kochbuch zu finden.

Die Aufteilung der Rezepte nach:

Schwammerl & Gemüse
Knödel, Nudeln & Co.
Mehlspeisen & Desserts
Torten, Kuchen & Gebäck

wird von einem Österreichisch-Deutsches Küchenglossar am Ende des Buches sowie einem Rezeptregister abgerundet - so weit, so praktisch.

Die Rezepte selbst sind, wie gesagt, erfreulich anders als die typische deutsche Küche, nicht alle sind bebildert.

Rezeptgestaltung: Übersichtlich, wenngleich z.T. ohne Kochzeiten und ganz ohne Nährwertangaben, dafür mit Tipps versehen und mit Beilagenempfehlungen. Die Rezepte selbst sind realistisch, will sagen: keine überkandidelten Zutaten, keine ausgeflippten Lifestyle-Kreationen, sondern gute, feine Gerichte, die Beschreibungen sind auch für weniger geübte Köche gut umzusetzen.

Insgesamt also eine Anschaffung, die sich lohnt, zumal auch dieses Buch solide gebunden und damit 'seitenfest' ist.

5.0 von 5 Sternen Plachutta Kochbuch, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Plachutta - Meine Wiener Küche (Gebundene Ausgabe)
war ein Geschenk für meinen Mann, der sehr gerne Wiener Küche isst und kocht. Tolle Rezeptideen sind hier drinnen zu finden, gut zum Nachkochen, Zeitangaben ziemlich korrekt. sehr zum Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hauben-Küche, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Plachutta - Meine Wiener Küche (Gebundene Ausgabe)
Habe bereits mein zweites Exemplar gekauft - eines davon zum Verschenken. Ich bin sehr begeistert von den Rezepten, da ich selbst eine passionierte Hobbyköchin bin. Kann selbst noch einiges an "Feinheiten" dazu lernen. Sehr empfehlenswert , wer die österreichische Küche liebt und schätzt. Ein wundervolles Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Phantastisch, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Plachutta - Meine Wiener Küche (Gebundene Ausgabe)
Ein geniales Kochbuch. Erste Erfahrung: Buchteln Seite 156. Legendär! Freue mich schon darauf mich durch das Buch zu Kochen. Super Buch!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Plachutta - tolle Rezepte, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Plachutta - Meine Wiener Küche (Gebundene Ausgabe)
Feine Wiener Küche, mit schönen Fotos illustriert. Die Rezepte sind zum Teil nicht ganz einfach, aber das Ausprobieren macht große Freude. Mein Lieblingsdessert: Scheiterhaufen! :)

5.0 von 5 Sternen Kochen fuer Anfänger, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Plachutta - Meine Wiener Küche (Gebundene Ausgabe)
Auch für unerfahrene Köche leicht; Für eine Österreicherin in Deutschland sind vorallem die Übersetzungen sehr hilfreich beim Einkaufen. Bis jetzt ist jedes Gericht wunderbar gelungen.

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Ausgabe, 1. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Plachutta - Meine Wiener Küche (Gebundene Ausgabe)
Wieder einmal eine sehr gelungene Ausgabe von Ewald Plachutta. Genaue anschauliche Angaben und Bilder - die jeder leicht nachkochen kann. Erfolg ist auf jeden Fall garantiert. Typisch ich würde sagen - Österreichische Küche - für jedermann(frau).
Wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

5.0 von 5 Sternen Ein Gott der Wiener Küche, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Plachutta - Meine Wiener Küche (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist das Meisterwerk eines Wiener Spitzenkochs. Plachutta weiß worüber er schreibt, und versteht es die Rezept so herunterzubrechen, daß sie auch dem Hauskoch gelingen.
Jedes dieser Rezepte ist es wert nachgekocht zu werden. Man könnte meinen, er versteht nur etwas von Fleischspeisen, und hier insbesonders dem Tafelspitz. Dem ist aber nicht so. Sein Mohr im Hemd, die Topfen- und Marillenknödel der Kaiserschmarrn, die Wiener Wäschermädel und der Germgugelhupf sind echte Alt-Wiener Küche, die es zu bewahren gilt. Für unsere westlichen Nachbarn wird das Buch nicht so geeignet sein, da es weder Sahne, Quark, Pfannkuchen oder Aprikosen enthält. Hier dürfte es doch zu fremdsprachlichen Verstädnisproblemen kommen. Götter müssen sich eben nicht anbiedern.

Plachutta - Meine Wiener Küche
Plachutta - Meine Wiener Küche von Mario Plachutta (Gebundene Ausgabe - 1. September 2008)