5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk!
Es findet sich fast alles in diesem Kochbuch, gut beschrieben und erklärt mit nützlichen Hinweisen. Ist mein Standardkochbuch geworden, weniger wegen der Rezepte, sondern vielmehr wegen der ausführlichen Darstellung der Grundlagen des Kochens. So wird sehr genau auf die verschiedenen Zubereitungsarten von Fleisch und Fisch eingegangen. Ein Kapitel widmet...
Veröffentlicht am 19. Juli 2009 von Elfie Wagner

3.0 von 5 Sternen Wahnsinnig gespannt...
... war ich, als ich die Ankündigung für dieses Kochbuch lass. Plachutta, der mit seiner "Guten Küche-Band I" für mich eins der 10 besten Kochbücher überhaupt geschrieben hat und Witzigmann, der vor Dieter Müller und Harald Wohlfahrt der deutsche Koch überhaupt war. Leider war ich nach dem ersten durchlesen etwas enttäuscht und...
Veröffentlicht am 21. September 2007 von Keks

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 14. Januar 2015
Ein klasse Buch zum Kochen, auch für Anfänger. Es ist wirklich alles beschrieben, vom Panieren über Blanchieren etc. Nur weiter zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 14. Februar 2013
Super Kochbuch, aber tatsächlich achtzehn Wörter zur Bewertung verwenden zu müssen finde ich blöd, das ist doch wie im Kindergarten.

5.0 von 5 Sternen Für Liebhaber der Österreichischen Küche, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Plachutta Kochschule: Die Bibel der guten Küche (Ausgabe für Österreich) (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe die Österreichische Küche, deshalb habe ich mich für dieses Buch entschieden und den Kauf nicht eine Sekunde bereut.

2.0 von 5 Sternen Gott Witzigmann und die Bibel, 13. März 2008
Nun wird Herr Witzigmann zum Religionsführer der Köche - oder nicht? Ein sicher lehrreiches, auch vielfach hilfreiches Standardwerk - wie viele andere auch. Von daher ist der Begriff "Bibel" so hoch gegriffen, wie der Himmel ist. Wer vorher andere Kochbücher von Herrn Witzigmann kannte, wie ich auch, wurde sehr enttäuscht. Direkter Rezeptevergleich fiel deutlich zuungunsten dieses Werkes aus. Nehmen Sie z.B. "Meine Hausrezepte" - um Klassen besser, oder auch "Meine Lieblingsrezepte". Es geht ja gar nicht um die absolute Spitzenküche, die für die meisten eh nicht wirklich zum Nachkochen geeignet ist.
Als ich dann noch die Empfehlung für "Geschmackverstärker" las, fiel ich fast vom Glauben ab. Solche Empfehlung traut sich nicht einmal mehr ein Ein-Sterne-Koch zu geben. Dafür weiss ich jetzt, dass Leber vor (!) dem Braten gesalzen wird.
Herr Witzigmann, haben Sie das wirklich nötig?

2.0 von 5 Sternen Wirklich hilfreich?, 21. Oktober 2007
Auf 495 Seiten sind die wichtigen Sachen zum Kochen und Braten, Dünsten und Pochieren versammelt, bei vielen Rezepten gibt es spezielle Veranschaulichungen, alles wird kurz und nüchtern erklärt, und genauso nüchtern sind auch die vielen Abbildungen zum Thema. Alles wirkt ein bisschen gedrängt, aber was viel schlimmer ist, alles wirkt routiniert, so als ob eine Kochschule unter dem Niveau der Köche gelegen habe und man deswegen schnell damit fertig werden wollte. Die Fotos sind in ihrer Schlichtheit und Nüchternheit oft nicht besonders appetitanregend, und der Spaß am Kochen wird hier wirklich nirgends vermittelt.
Wer mit dieser seltsamen Atmosphäre keine Probleme hat, der kann diese Kochschule durchaus als ein gutes Nachschlagewerk gebrauchen, ein Glossar und ein Rezeptverzeichnis lassen den Leser schnell auf alles Wichtige zurückgreifen, und das Rezeptverzeichnis hat durchaus eine gewisse Vollständigkeit.
Zu den Grundrezepten gibt es oft ein paar Variationen, die aber selten ungewöhnlich scheinen – die sind genauso unspektakulär wie der Rest des Buches. Und so bleibt ein fader Nachgeschmack zurück. So unbedingt kann man hier nicht lernen, weil es keinen Spaß macht zu lernen. Wer diese Nüchternheit mag, der wird ein nützliches Buch erwerben, wer ein paar Geheimnisse und Tipps zu den unbedingt notwendigen hinzu erwartet, wird bitter enttäuscht. Da gibt es Moderneres und besser Gemachtes auf dem Markt.

5.0 von 5 Sternen Top Kochbuch, 9. Juli 2010
Ein absolutes Muss, gerade für Anfänger ist alles genau und leicht verständlich beschrieben. Auch die Auswahl der Rezepte ist perfekt für alle die gute bodenständige Küche schätzen! Absolute Kaufempfehlung

2.0 von 5 Sternen Losbude, 9. Mai 2008
Diese Kochschule ist wie eine Losbude. Wenn man viel Glück hat, findet man vielleicht die Information die man gerade braucht. Ansonsten beweist das Buch großen Mut zur Lücke. An manchen Themen (zum Beispiel der Herstellung von Dessertdeko aus Schokolade) beißen sich die Autoren dagegen gerade zu fest.
Punkten kann das Buch mit einigen guten Bildern. Dafür können die Autoren allerdings vermutlich äußerst wenig.
Die Rezepte als solche sind interessant aber für Anfänger völlig ungeeignet, da die Anweisungen in den Rezepten nicht begründet werden und wenn man nicht versteht, was man tut, kommt man niemals in die Lage ein Rezept mit sensiblen Zutaten erfolgreich abzuwandeln.

3.0 von 5 Sternen Bibel???, 2. Januar 2008
In meiner umfangreichen Kochbuchsammlung durfte "Die Bibel der guten Küche" natürlich nicht fehlen. Es handelt sich um ein durchaus schönes brauchbares Werk, aber den Anspruch auf die Nr. 1 im Sinne von "Bibel" verdient es meiner Meinung nach nicht.

Es gibt andere Kochschulen, die irgendwie viel mehr Spaß machen!
Was ich bei vielen Rezepten vermisse, ist der Verwendungszweck oder ein Beilagenvorschlag (teilweise vorhanden)

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 13. April 2013
Viele schöne Gerichte in einer leicht verständlichen Form Präsentiert. Leider hatte mein Buch eine gewaltige Stoßecke deswegen abwertung ansonsten volle Punkte

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Plachutta Kochschule: Die Bibel der guten Küche (Ausgabe für Österreich)
Plachutta Kochschule: Die Bibel der guten Küche (Ausgabe für Österreich) von Ewald Plachutta (Gebundene Ausgabe - 1. September 2007)